IT'S YOUR FUNERAL
DAS AMTSSIEGEL

 

VORIGE EPISODE:

NÄCHSTE EPISODE:

 

     

 

Produktionsbedingte verzögerungen führen zu unterschieden in der US- und
GB-reihenfolge. Die deutsche weicht wiederrum und ohne ersichtlichen grund davon ab.
Die listung der episoden
entspricht der sog. englischen standard-reihenfolge.
Handlungslogisch betrachtet erfordern die episoden von NUMMER 6 keine zwingende abfolge. In praktisch allen ländern, in denen NUMMER 6 lief, gab es eigene reihenfolgen.

Mehr zur episodenreihenfolge...

 

 

"I AM NOT
A NUMBER.
I AM
A PERSON."

"SIX OF ONE,
HALF A
DOZEN OF
THE OTHER."

 

 

DREHBUCH: Michael Cramoy
REGIE: Robert Asher
DEUTSCHE EPISODE nr. 6
DEUTSCHE FASSUNG: Joachim Brinkmann
DEUTSCHE ERSTSENDUNG: ZDF 13.12.1969

MEHR: DIE TITEL
SYNCHRONREGIE: JOACHIM BRINKMANN
THIS PAGE IN ENGLISH

EPISODENWÜRDIGUNG

Ein uhrmacher ist der spielball des intrigierenden amtsnachfolgers von Nummer Zwei. Nummer Sechs wird mit falschinformationen über untergrundbewegungen versorgt und kommt der amtierenden Nummer Zwei rechtzeitig zur geschäftsübergabe mit einem bluff zu hilfe.

PLATZ 14 Leichtgewichtiger plot-twist: alte Nummer Zwei gegen neue Nummer Zwei. Hat Nummer Eins doch nicht alles unter kontrolle?

 

Lesen Sie nur dann weiter,
wenn Sie NUMMER 6 bereits kennen
und sich näher mit hintergründen,
der produktionsgeschichte, therorie und diskussion
beschäftigen wollen.
-
Wir sehen uns!

Von Arno Baumgärtel
unter verwendung eines textes von Jana Müller

Hat Nummer Eins doch nicht alles im griff? Die episodenhandlung vom "Amtssiegel" ist die mit den längsten haaren, weil die, an denen sie herbeigezogen wurde. So viel vorneweg. Neue Nummer Zwei gegen alte Nummer Zwei... Vielleicht ein schlüssellochblick ins innerste machtgefüge des Ortes? Nein.

Es lohnt nicht, den strategien der intrige einer obskuren "Plan Division Q" nachzuspüren und was sie mit dem attentat auf die ohnehin aus dem amt scheidende Nummer Zwei - Andre van Gyseghem - bezweckt. Es wird das geheimnis dieser geheimen abteilung bleiben. Vielleicht, scherzt Nummer Sechs, wollten sie ja das geld für seine pension sparen. Nummer Sechs mischt sich ein, weil er repressalien für die bewohner des Ortes fürchtet, sollte der anschlag gelingen. Aber die antwort auf die frage, was das eigentliche ziel der operation war, bleibt im nebel: die alte Nummer Zwei aus dem weg zu schaffen oder vielmehr Nummer Sechs' glaubwürdigkeit zu diskreditieren? Die serie NUMMER 6 kennt bei weitem stärkere episoden.

Aber wider erwarten ist "Das Amtssiegel" eine recht unterhaltsame angelegenheit und zum glück mit einer guten portion selbstironie ausgestattet. So die bissige theatralik in den dialogzeilen von McGoohans Nummer Sechs. Oder etwa der Appreciation Day, ein feiertag, von dem man hier das erste und einzige mal hört. Die mit gehörigem pomp begangene verabschiedung der alten

und die amtsübergabe an die neue Nummer Zwei wird mit dem riesigen titelgebenden (jetzt mit plastiksprengstoff gefüllten) amtssiegel an einer kette zelebriert. Allein dessen größe spricht für einen gewissen wahnwitz an ambitionen. Verrückt, wie aus einem comic. Auf einer enthüllten plakette ist zu lesen, was es zu feiern gilt: errungenschaften. Eine wunderbare ironische überhöhung sinnentleerter politischer symbolik.

Quadratur des kreises: In einer ansonsten von der handlung losgelösten szene sitzt Nummer Sechs einem künstler modell. Das porträt fällt sehr abstrakt aus. Es zeigt, ineinander verschränkt, einen kreis und zwei rechtecke. Bezeichnenderweise geht es in dieser episode (auch) um die verantwortung des einzelnen gegenüber der gesellschaft. Denn Nummer Sechs verhindert hier

einen bombenanschlag auf die scheidende Nummer Zwei. Die quadratur des kreises symbolisiert die grenzen des individualismus und der freiheit des einzelnen, den punkt, an dem freier mensch und Ort (Village) - quadrat und kreis - sich treffen. Es bleibt dabei dem zuschauer überlassen, wen er im kreis erkennen will, den Ort, Nummer Eins oder Nummer Sechs, und wen im quadrat. Alle möglichkeiten ergeben interessante deutungen. Auch hier hat die ambivalenz methode. Zumal das resultat der quadratur des kreises eine unterscheidung zwischen beiden unmöglich (und in gewissem sinn unnötig?) macht.

Darüber hinaus steckt - wer hätte es gedacht? - in dem simplen, aber überkonstruierten plot ein aktueller kern, nämlich der nach der verlässlichkeit von informationsquellen und der informationsübermittlung. Genauer gesagt: Die in der episode als Störer oder englisch Jammer auftretenden subversiven kräfte sind die vorläufer des in unseren "sozialen medien" sich austobenden trollentums, die urheber von grassierenden desinformationspandemien, vulgo: von fake news. Und als wäre das nicht genug, wird mit der von Derren Nesbitt dargestellten figur auch noch der intrigierende nachfolger von Nummer Zwei, einer aus dem zirkel der macht, als obertroll entlarvt! Der kommentar der Anorakzone-website resümiert zutreffend: "Durchschnittlich, billig und vergeigt, wie es sein mag, aber "Das Amtssiegel" ist auch heute noch relevant."

Errungenschaften? Es wird erzählt, dass McGoohan psychisch unter großem stress stand. Leidtragende waren schauspielerinnen wie Anette Andre, hier die tochter des uhrmachers. Noch jahrzehnte später erzählte sie über ihre negative erfahrung in der zusammenarbeit mit Patrick McGoohan. Ganz besonders aber Robert Asher, der etatmäßige regisseur. Roger Langley [1] schrieb in einer alten SIX-OF-ONE-publikation: "Im schneideraum erinnerte sich John S. Smith: 'Ich hatte den film geschnitten, die szenen zusammengestellt, und zeigte ihn (Asher). Ich fragte ihn, was er davon hielt. Er meinte nur, er wüsste es nicht, ich solle Pat fragen.' Das war ein klarer fehler, ein verärgerter McGoohan schmiss den unglücklichen regisseur hinaus." McGoohan feuerte Asher, doch Ashers name blieb in den credits.

UHRMACHER ODER GENIE?

Professor Seltzman (rechts) in "2:2=2" wird von dem deutsch-britischen darsteller Hugo Schuster (1886 - 1976) gespielt. Martin Miller (1899 - 1969), geboren als Johan Rudolph Müller), ein tschechisch-österreichischer schauspieler, ist der uhrmacher

in "Das Amtssiegel". In der rolle ist Miller unterbesetzt und stereotyp. Mit der figur Seltzman verbindet ihn biografisch oder der rolle nach ein mutmaßlicher oder auch tatsächlicher jüdischer hintergrund. Eigentlich müsste er der wissenschaftler Prof. Seltzman sein. Die ähnlichkeit hier mit niemand geringerem als Albert Einstein ist frappant. Andererseits, in anbetracht der bedeutung der raum-zeit für Einsteins wissenschaftliches denken ist seine funktion als uhrmacher auch nicht ohne reiz.

"I know everything about THE PRISONER. Ask me!" Ehrengast der convention 2015 war Derren Nesbitt. Am abend der offiziellen eröffnung wurde er in der gut gefüllten Hercules Hall vorgestellt. Kaum auf dem podium riss der damals 80-jährige die initiative an sich und warf den halben eröffnungsabend über den haufen. "Ich weiß alles über THE PRISONER. Fragt mich!" waren mit

ENTERTAINER DERREN NESBITT
LINKS: NAHEZU SPRACHLOS DER CONFERENCIER DAVE BARRIE,
RECHTS: BEIM GRUPPENFOTO MIT DER DEUTSCHEN GRUPPE

seine ersten worte. Überschwänglich wie seine erzählungen waren, kamen keine fragen vor der sich immer köstlicher amüsierenden zuschauerschar mehr auf. Sein vitaler auftritt ließ dafür schlichtweg keinen raum. Ein entertainer, der sein publikum braucht, ein quell unerschöpflicher lebensfreude und von beseelter mitteilungsfreudigkeit. Was folgte, war ein schnelldurchlauf durch stationen seines schauspielerlebens im stil eines standup-comedians, wobei ihm begegnungen mit frauen besonders im gedächtnis geblieben waren. Anekdote folgte auf anekdote. Kaum jemand wisse, so Nesbitt, dass er als permanente Nummer Zwei vorgesehen gewesen sei. Es ist nicht zu verifizieren, ob daran etwas wahres ist. Viel mehr an information über seine beteiligung an NUMMER 6 und speziell an dieser episode gab es dann nicht. Wie bekannt, lief alles irgendwie anders. Und selbst wenn nicht - schwamm drüber. Es geht nichts über eine gute erzählung.

MEHR: PRISONER-CONVENTION

Ständig war Nesbitt tagsüber irgendwo in Portmeirion anzutreffen und einem schwätzchen nicht abgeneigt. Noch ein fototermin mit der deutschen gruppe, mehr autogramme? Natürlich, gern! Derart ungestüm war sein aktivismus, dass er von seiner begleitung hin und wieder eingebremst werden musste.
Er war schon einmal in Deutschland. "You know, I like German bratwurst." Bei informellen unterhaltungen wie dieser verriet er mit einem augenzwinkern, dass er zu keinem zeitpunkt eine ahnung hatte, worum es in der serie ging, noch was genau seine rolle als interims-Nummer Zwei in der episode gewesen war. Aber lobpreisen wollte er sie schon.

Modelliert: Nesbitt, mit seiner ausgeprägten unterlippe, rettet die episode. Trotz einiger bereits im original eher schlecht nachsynchronisierter dialoge ist sein auftritt als gegenspieler von Nummer Sechs denkwürdig nicht zuletzt wegen seiner brille, ein insignium, das er gefühlt hundertmal ab- und wieder

DREIFACHER DERREN: IN NUMMER 6, MODELLIERT ALS PUPPENFIGUR ALAN TRACY, IN NATURA 2015

aufsetzt. In gewisser weise regiert er damit wie mit einem zepter. Seine haare hatte er für den film AGENTEN STERBEN EINSAM (USA 1968, regie: Brian G. Hutton) färben lassen, wo er einen wasserstoffblonden SS-standartenführer spielt. "Und", bemerkt der englische prisonerologe David Stimpson, "[er] sieht aus wie Alan Tracy, eine der puppen[figuren] aus THUNDERBIRDS. Was nicht überraschend ist, wurde doch Alan Tracy nach Derren Nesbitt modelliert." [2] THUNDERBIRDS war eine zwischen 1964 und 1966 entstandene auf erwachsenes publikum zielende, sehr erfolgreiche britische puppentrickserie mit science-fiction-elementen.

Kosho, das trampolinspiel mit dem ziel, den gegner ins wasserbecken zu befördern, kommt hier erneut zum zuge. Immerhin gibt es laut Map of Your Village, aber nicht wirklich in der serie, einen Palace of Fun. In "Hammer oder Amboss" wird es zum ersten mal gespielt. McGoohan hatte es extra für diese episode ersonnen. Im endeffekt ist es nicht viel mehr als ein dynamischer exotischer eye-catcher. Seltsam nur, vom gedrehten filmmaterial wurde nicht einmal eine ganze minute verwendet, dagegen hier, im "Amtssiegel", fast vier minuten. Allerdings, noch viel mehr als in der anderen episode ein lückenfüller bei noch weniger handlungsrelevanz.

Portmeirion spielt mit. Obwohl fast ausschließlich im studio entstanden und mit ein paar wirklich scheußlich anzusehenden studiosets, die teile des Ortes nachstellen sollen, etwa ein unter den füßen verrutschender kunstrasen, gibt es auch bilder aus Portmeirion. Sie vermitteln immerhin das gefühl, dass es noch die PRISONER-serie ist, die man ansieht. Ein aspekt, der "Das Amtssiegel" über zwei, drei noch viel stärker mediokre episoden liftet. Viele der aufnahmen stammen vom zweiten drehtermin im frühjahr 1967 mit noch wenig grün rundherum, das sommerlich bunte erscheinungsbild des Villages aus anderen

episoden ist verschwunden. Und nur einige aufnahmen haben mit der handlung zu tun, anderes ist stock footage, nicht verwendetes belichtetes material. Auch diese ikonische aufnahme gehört dazu.

Die Anorakzone schreibt zu recht, man bediene sich eines architektonischen juwels wie Portmeirion als schauplatz und riskiere zugleich durch die verwendung von billigen studiokulissen, die illusion wieder zu zerstören, weil die finanziellen mittel nicht da waren, um den ort so zu inszenieren, dass die aufmerksamkeit der zuschauer eben nicht auf diese kulissen fällt. [3 ] Ein essenzieller punkt.

Doch NUMMER 6 kennt bei weitem schwächere episoden.

[1 ] Roger Langley, "The People Behind THE PRISONER", im mitgliedermagazin "Free For All" (erscheinungsdatum unbekannt)
[2] David Stimpson im blog: http://david-stimpson.blogspot.com/2011/03/possibly-most-irritating-man-in-village.html
[3] "NUMMER 6 gilt als gut gemachte fernsehserie, auf film gedreht und von hoher produktionsqualität. Leider aber ist das nicht immer so. Indem man das "Village" einführt - die architektur von Portmeirion in Wales -, ist man auch gezwungen, dort zu filmen oder man riskiert die zerstörung der illusion." http://www.anorakzone.com/prisonerrank1.html


Contact impressum filmtexte - texts on film deutsch english language
  "Wir sehen uns!" oder L'année dernière au Village The Prisoner · Nummer 6
   

 

 

 

seitenanfang

 

PATRICK McGOOHAN


WIR SEHEN UNS! D
BE SEEING YOU! E
THE CAFE
FREE SEA
OLD PEOPLE'S HOME
CITIZENS ADVICE BUREAU
WALK ON THE GRASS
6 PRIVATE
2 PRIVATE
GENERAL STORES
TOWN HALL
LABOUR EXCHANGE
COUNCIL CHAMBER
BAND STAND
CHESS LAWN
www.match-cut.de
DISKURSE

MEHR INFORMATIONEN
SIX OF ONE · 601
THE VILLAGE · DER ORT
CAMERA OBSCURA
WER IST NUMMER 1?
DIE NEUE NUMMER 2
"WEISSER ALARM!"
VILLAGE FACT FILES
"MUSIK SAGT ALLES"
VILLAGE STORY BOOK
"DIE ANKUNFT" SKRIPT
SPEEDLEARN VERZ.
THE TALLY HO VERZ.
Nr6DE FREUNDE & FÖRDERER
NUMMER 6 WEBLINKS
TV-MAGIC WEBLINKS
IMPRESSUM | FEEDBACK

DIE ANKUNFT

DIE GLOCKEN VON BIG BEN
A. B. UND C.
FREIE WAHL
DER DOPPELGÄNGER
DER GENERAL
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
DIE ANKLAGE
SCHACHMATT
HAMMER ODER AMBOSS
DAS AMTSSIEGEL
SINNESWANDEL
2:2=2
HARMONY
---3-2-1-0
PAS DE DEUX
DEMASKIERUNG