PATRICK McGOOHAN

The Prisoner Nummer 6


ENGLISH SPOKEN · SITEMAP

Serien gehören zum bodensatz des fernsehens, omnipräsent und so unendlich wie das medium selbst. Die wenigsten kratzen auch nur an der unterseite unserer aufmerksamkeitsschwelle.
UNWAHRSCHEINLICHE GESCHICHTEN war eine,
die es tat, der klassiker TWILIGHT ZONE.
Dieser titel steht ein für alles, was mit dem begriff
TV-magic verbunden ist.

Fantastisches fernsehen
der 60er jahre, das ist
auch eine beschwörende formel:
"Wir sehen uns!"
oder L'année dernière
au Village:

BLICK:

 

SEITENBLICK:

ANDERSWO GELESEN
 

AUTOREN:

BEITRÄGE VON...
 

INTERVIEWS:

Nr6DE MIT
DAVE BARRIE
Nr6DE MIT
TIM BOURNE
Nr6DE MIT
MAX HORA
CHRIS RODLEY MIT
GEORGE MARKSTEIN
SIMON BATES (BBC) MIT
PATRICK McGOOHAN
BILL KING MIT
PATRICK McGOOHAN
MIKE TOMKIES MIT
PATRICK McGOOHAN
WARNER TROYER MIT
PATRICK McGOOHAN
TOM WORRALL MIT
MARY MORRIS, N. WEST
UWE HUBER MIT
HORST NAUMANN
Nr6DE MIT
STEVE RAINES
DAVE BARRIE MIT
IAN L. RAKOFF
HARALD KELLER MIT
BERND RUMPF

 

FEEDBACK
Nachdem ich seit Jahren immer mal wieder nach "Nummer 6"
oder "Nummer Sechs" gesucht habe, bin ich heute endlich
fündig geworden. Ich muß
einfach schon mal zum Ausdruck bringen, daß ich mich über Ihre Arbeit unheimlich freue. Als
"Fan" seit der ersten Ausstrahlung der ersten Folge im deutschen Fernsehen war ich ähnlich glücklich, als ich in den 80er Jahren durch Herrn Lojewski (Anm.: Redakteur beim ZDF) feststellte, daß es
Portmeirion wirklich gibt.

Ulrich B.

 

WO BIN ICH?
SIE SIND DA.

Der Ort - eine andere deutsche bezeichnung gibt es für das originalsprachliche Village nicht - ist dem anschein nach eine sommerfrische. "Italienisch" anmutende architektonische spielereien bestimmen das aussehen. Die lage am meer ist idyllisch: belle epoque der indifferenz, ein sanatorium. Aber was hier kuriert wird, ist nicht so klar zu sagen.

Dann und wann folgt die kamera Nummer Sechs durch straßen und gassen, vorbei an blumenrabatten, balustraden, hinauf auf den kirchturm und zum steinboot am meer. Der Ort ist selten präsenter, als wenn er menschenleer ist. Während der britischen erstsendung war die identität des schauplatzes, Hotel Portmeirion in Nord-Wales, ein gut gehütetes geheimnis.

NÄCHSTE SEITE

< CITIZEN'S ADVICE BUREAU
 

 

SIX OF ONE - THE PRISONER APPRECIATION SOCIETY
MEHR: PRISONER CONVENTION
WER IST NUMMER EINS? GEORGE MARKSTEIN
MEHR: INDIFFERENZ
SIR CLOUGH WILLIAMS-ELLIS
HOTEL PORTMEIRION

Weit über 30 mal hat inzwischen die Prisoner Appreciation Society SIX OF ONE dort ihre alljährliche "Prisoner Convention" veranstaltet. Dabei werden berühmte szenen nachgespielt, es wird mit ehemals an der produktion beteiligten diskutiert, und man dröselt intentionen der serie auf, deren sich nicht einmal ihr schöpfer im klaren war. Die kulisse lebt.

Erbauer Portmeirions war der walisische architekt Sir Clough Williams-Ellis, den manche exzentrisch nennen. Auf auslandsreisen ließ er sich inspirieren, und er suchte lange nach dem perfekten bauplatz. Seinen traum vom guten geschmack in der architektur erfüllte er sich ab 1925 im norden von Wales, wo er sein schaustück errichtete. Bis kurz vor seinem tod ende der 1970er jahre sammelte er häuser, teile von zum abbruch bestimmten palästen und wohnsitzen, um sie in der windgeschützten bucht zu einem einmaligen architektonischen ensemble zusammenzustellen: ein "heim für gefallene gebäude". So verzichtete er nicht auf einen Campanile genannten glockenturm, einen als Pantheon bekannten kuppeldom sowie auf kopfsteingepflasterte durchgänge, um eine mediterrane atmosphäre zu vermitteln, wie er sie in seinem vorbild Portofino kennen gelernt hatte.

Blickachsen bestimmen das sehen. Wenig ist, nach was es aussieht. Wie die zypressen, die so wenig echt sind wie aufgemalte fenster und das (gemauerte) schiff an der anlegestelle.

Die abgeschiedenheit und die gegensätzlichkeiten der architektonischen stile machten Portmeirion schon früh zum bevorzugten rückzugsgebiet für dichter und schriftsteller. McGoohan hielt sich hier gern auf, nachdem man den ort u.a. für die allererste DRAKE-episode "A View From The Villa" ("5 Millionen in Gold") als italienische kleinstadt ausgegeben hatte.

McGoohans co-autor George Markstein, der die grundzüge der serie mitentwickelt hatte und nach wenigen episoden wegen differenzen über ihren weitergang im unfrieden mit McGoohan ausgeschieden war, verarbeitete informationen aus seiner zeit als armeejournalist über internierungslager für "stillgelegte" agenten, die zuviel wussten. Angesichts der fantastischen realkulisse dieses ortes ging McGoohan weiter und entwickelte seine allegorie vom prison within:
"Mehr als alles andere, glaube ich an die freiheit des individuums. identitätsverlust ist ein alptraum. Schauen Sie es sich an und Sie werden es sehen." (McGoohan)

NÄCHSTE SEITE

 
MEHR: SITEMAP · IMPRESSUM · WEBSITE & SICHERHEITSHINWEISE

 

 

Contact impressum filmtexte - texts on film deutsch english language   "Wir sehen uns!" oder L'année dernière au Village The Prisoner · Nummer 6

 

seitenanfang

 

WIR SEHEN UNS! D
BE SEEING YOU! E
THE CAFE
FREE SEA
OLD PEOPLE'S HOME
CITIZENS ADVICE BUREAU
WALK ON THE GRASS
6 PRIVATE
2 PRIVATE
GENERAL STORES
TOWN HALL
LABOUR EXCHANGE
COUNCIL CHAMBER
BAND STAND
CHESS LAWN
www.match-cut.de
DISKURSE

MEHR INFORMATIONEN
SIX OF ONE · 601
THE VILLAGE · DER ORT
CAMERA OBSCURA
WER IST NUMMER 1?
DIE NEUE NUMMER 2
"WEISSER ALARM!"
VILLAGE FACT FILES
"MUSIK SAGT ALLES"
VILLAGE STORY BOOK
"DIE ANKUNFT" SKRIPT
SPEEDLEARN VERZ.
THE TALLY HO VERZ.
Nr6DE FREUNDE & FÖRDERER
NUMMER 6 WEBLINKS
TV-MAGIC WEBLINKS
IMPRESSUM | FEEDBACK

DIE ANKUNFT

DIE GLOCKEN VON BIG BEN
A. B. UND C.
FREIE WAHL
DER DOPPELGÄNGER
DER GENERAL
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
DIE ANKLAGE
SCHACHMATT
HAMMER ODER AMBOSS
DAS AMTSSIEGEL
SINNESWANDEL
2:2=2
HARMONY
---3-2-1-0
PAS DE DEUX
DEMASKIERUNG