PATRICK McGOOHAN

The Prisoner Nummer 6


ENGLISH SPOKEN · SITEMAP

Serien gehören zum bodensatz des fernsehens, omnipräsent und so unendlich wie das medium selbst. Die wenigsten kratzen auch nur an der unterseite unserer aufmerksamkeitsschwelle.
UNWAHRSCHEINLICHE GESCHICHTEN war eine,
die es tat, der klassiker TWILIGHT ZONE.
Dieser titel steht ein für alles, was mit dem begriff TV-magic
verbunden ist.

Fantastisches fernsehen
der 60er jahre, das ist
auch eine beschwörende formel:
"Wir sehen uns!"
oder L'année dernière
au Village:

BLICK:

 

SEITENBLICK:

ANDERSWO GELESEN
 

AUTOREN:

BEITRÄGE VON...
 

INTERVIEWS:

Nr6DE MIT
DAVE BARRIE
Nr6DE MIT
TIM BOURNE
Nr6DE MIT
MAX HORA
CHRIS RODLEY MIT
GEORGE MARKSTEIN
SIMON BATES (BBC) MIT
PATRICK McGOOHAN
BILL KING MIT
PATRICK McGOOHAN
MIKE TOMKIES MIT
PATRICK McGOOHAN
WARNER TROYER MIT
PATRICK McGOOHAN
TOM WORRALL MIT
MARY MORRIS, N. WEST
UWE HUBER MIT
HORST NAUMANN
Nr6DE MIT
STEVE RAINES
DAVE BARRIE MIT
IAN L. RAKOFF
HARALD KELLER MIT
BERND RUMPF

 

FEEDBACK
Your email was the best
news I've received since a long time. The only problem is I live in your neighbour Country Switzerland. You don't find many Prisoner fans in Switzerland.
Malcolm C.

 

WEISSER ALARM! WEISSER ALARM!

Woran liegt es, dass die serie auch nach 40 jahren kaum jemanden gleichgültig lässt?

Das bewusstsein etwas nicht alltäglichen blieb. Es war die mischung, die die reihe anfangs zum flop machte: keine echte agenten-serie, kein love interest und ein unverständlicher schluss. Dieselbe mischung aber beförderte sie einige jahre später zum kultobjekt und all time favorite.

Nicht was, sondern wie: Es ist der ton, der die musik macht, die attitüde ironisch-distanzierter selbstverständlichkeit die zutat, die NUMMER 6 einzigartig machen.

NÄCHSTE SEITE


< TOWN HALL

 

 

MEHR: WORTE UND DIALOGE
RON GRAINER KOMPONIST DER TITELMUSIK
MEHR: MUSIK SAGT ALLES
MEHR: ROVER

Noch die schwächste episode zehrt davon, was eine deutsche serie kaum je so auf lager hat. Zu abgehoben für den halbwegs desinteressierten breiten serienkonsens, aber genau richtig für spezialisten wegen

  • 1. der Idee,
  • 2. der gewitzten verquickung von mystery, handlung und teils sophistischen dialogen und
  • 3. der allgemeinen qualität der produktion.

Der trailer, bis auf drei ausnahmen immer identisch, erzählt in schneller szenenfolge nur durch bilder die vorgeschichte. Das beste, was auf dem sektor made for television hervorgebracht wurde. "Herzlichen Glückwunsch" und "Die Ankunft" kommen teilweise ohne jeden dialog aus. Unvorstellbar für die gängige schwatzhafte serienware, die ohne das wort nicht existiert, und an der alles, nicht nur talk cheap ist.

Ron Grainers irgendwie elegisches wie treibendes PRISONER-thema blieb im gedächtnis und ist mit den jahren kein bisschen gealtert. Nachdem der soundtrack früher nur schwer zu bekommen war, hat sich das durch den verkauf der rechte an der serie inzwischen geändert und man findet ihn im original auf guten samplern.

Noch nach jahren blieb bei den meisten die erinnerung wenigstens an ein detail: ein weißer ballon, der aus dem meer steigt und über land oder see driftet: "Rover". Der wachhund des Ortes paralysiert und fängt flüchtende wieder ein. Eigentlich ein lachhafter spezialeffekt, aber zweifellos ein exotischer blickfang für die ganze show. Dabei bleibt gerade dieses amorphe requisit mehr als anderes futuristisches (supercomputer, kabelose telefone, überwachungstechnik etc.) auch nach mehr als 40 jahren ein sinnbild für den doppelcharakter des technischen fortschritts und höchst aktuell. Zudem popularisierte der ballon die 60er-erfindung der lava-lampe als Rover-minireplikat. Anderes ist nur fürs auge und pure bewegung, wie die "wippschaukel" im sogenannten kontrollraum. Ihre bedeutung wird nie erklärt.

Neben dem Ort selbst bestimmt die garderobe der bewohner die szenerie. Gelb, rot, grün und weiß gestreift sind pullover und sonnenschirme, die markisen der minitaxis. Das knallbunt kontrastiert auffallend zum klassizismus der architektur.

Weiß ist die farbe des Ortes und der macht: Weißer qualm betäubt Nummer Sechs. Eine begegnung mit Rover kann tödlich sein. Ärzte und wissenschaftler in weiß benutzen renitente als versuchskaninchen. Eine ominöse, weiß gekleidete „schwarze witwe" will Nummer Sechs töten.

Das existenzialistische schwarz dagegen ist Nummer Sechs zugeordnet, obwohl auch Nummer Zwei in der regel schwarz trägt, mit weißem schal. Er hat immer ein schwarzes jackett an, die säume weiß eingefasst. Seinen eigenen dunklen (tatsächlich: braunen!) anzug erhält er einmal anlässlich der karnevalsveranstaltung zurück, als kostüm. Beim zweiten mal in "Demaskierung" mit den Worten: "Wir dachten, sie würden sich besser fühlen als sie selbst." "Der Doppelgänger" nutzt das farbenspiel genial aus: Nummer Sechs wird mit einem double konfrontiert. Letztlich sollen ihm zweifel an seiner identität kommen. Das double - in den worten von Nummer Sechs "the economy pack" - trägt ein weißes jacket, schwarzgesäumt. Diese doppelung impliziert unter anderem die wahre nähe von Nummer Sechs zu seinen gegnern.

NÄCHSTE SEITE

 
MEHR: SITEMAP · IMPRESSUM · WEBSITE & SICHERHEITSHINWEISE

 

 

Contact impressum filmtexte - texts on film deutsch english language   "Wir sehen uns!" oder L'année dernière au Village The Prisoner · Nummer 6

 

seitenanfang

 

WIR SEHEN UNS! D
BE SEEING YOU! E
THE CAFE
FREE SEA
OLD PEOPLE'S HOME
CITIZENS ADVICE BUREAU
WALK ON THE GRASS
6 PRIVATE
2 PRIVATE
GENERAL STORES
TOWN HALL
LABOUR EXCHANGE
COUNCIL CHAMBER
BAND STAND
CHESS LAWN
www.match-cut.de
DISKURSE

MEHR INFORMATIONEN
SIX OF ONE · 601
THE VILLAGE · DER ORT
CAMERA OBSCURA
WER IST NUMMER 1?
DIE NEUE NUMMER 2
"WEISSER ALARM!"
VILLAGE FACT FILES
"MUSIK SAGT ALLES"
VILLAGE STORY BOOK
"DIE ANKUNFT" SKRIPT
SPEEDLEARN VERZ.
THE TALLY HO VERZ.
Nr6DE FREUNDE & FÖRDERER
NUMMER 6 WEBLINKS
TV-MAGIC WEBLINKS
IMPRESSUM | FEEDBACK

DIE ANKUNFT

DIE GLOCKEN VON BIG BEN
A. B. UND C.
FREIE WAHL
DER DOPPELGÄNGER
DER GENERAL
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
DIE ANKLAGE
SCHACHMATT
HAMMER ODER AMBOSS
DAS AMTSSIEGEL
SINNESWANDEL
2:2=2
HARMONY
---3-2-1-0
PAS DE DEUX
DEMASKIERUNG
NÄCHSTE SEITE