PATRICK McGOOHAN

 

 

The Prisoner Nummer 6


ENGLISH SPOKEN · SITEMAP

Serien gehören zum bodensatz des fernsehens, omnipräsent und so unendlich wie das medium selbst. Die wenigsten kratzen auch nur an der unterseite unserer aufmerksamkeitsschwelle.
UNWAHRSCHEINLICHE GESCHICHTEN war eine,
die es tat, der klassiker TWILIGHT ZONE.
Dieser titel steht ein für alles, was mit dem begriff TV-magic
verbunden ist.

Fantastisches fernsehen
der 60er jahre, das ist
auch eine beschwörende formel:
"Wir sehen uns!"
oder L'année dernière
au Village:

BLICK:

 

SEITENBLICK:

ANDERSWO GELESEN
 

AUTOREN:

BEITRÄGE VON...
 

INTERVIEWS:

Nr6DE MIT
DAVE BARRIE
Nr6DE MIT
TIM BOURNE
Nr6DE MIT
MAX HORA
CHRIS RODLEY MIT
GEORGE MARKSTEIN
SIMON BATES (BBC) MIT
PATRICK McGOOHAN
BILL KING MIT
PATRICK McGOOHAN
MIKE TOMKIES MIT
PATRICK McGOOHAN
WARNER TROYER MIT
PATRICK McGOOHAN
TOM WORRALL MIT
MARY MORRIS, N. WEST
UWE HUBER MIT
HORST NAUMANN
Nr6DE MIT
STEVE RAINES
DAVE BARRIE MIT
IAN L. RAKOFF
HARALD KELLER MIT
BERND RUMPF

 

FEEDBACK
Ich habe schon sehr lange nach der serie gesucht. Nach langem hin und her bekam ich den
Namen des Originals heraus.
Jetzt habe ich auch die Serie
"The Prisoner" auf DVD allerdings auf Englisch. Wenn es aber in Deutschland "Nummer 6" Fanclubs gibt dann sollte es doch auch deutsche Versionen dieser serie in Deutschland geben. Können Sie mir da wegen dem Ankauf so einer Kopie weiterhelfen
oder wissen sie sonst
eine Bezugsquelle?

Albert F.

Antwort:
Im menü unter "Camera
Obscura" nachsehen!
A.B.

 

A: FIND MISSING LINK.
B: PUT IT TOGETHER.
C: (IF FAIL) BANG!

Am gesprochenen prolog des deutschen (nicht des englischen) vorspanns ist meistens der jeweilige Nummer Zwei-charakter zu erkennen. Da gibt es aufrichtige, blasiert-eingebildete und herrschsüchtige, überhebliche usw.

Obwohl nie richtig ausgeführt, erfolgt ein wechsel der Nummer Zwei-instanz normalerweise nach einem misserfolg ihrer anstrengungen, Nummer Sechs zu brechen. Colin Gordon kommt hier zweimal zum zuge; ob entweder ein besetzungsproblem oder so gewollt, ist nicht ganz klar. Seine beiden charaktere sind eigenständig, sich aber auch ähnlich genug.

NÄCHSTE SEITE

< LABOUR EXCHANGE 
 

 

MEHR: "WARUM HABEN SIE SICH ZURÜCKGEZOGEN?"
MEHR: ALEXIS KANNER - THE KID - NUMMER 48
EISSTATION ZEBRA: HOLLYWOOD RETTET NUMMER 6

Leo McKern wird ganz offiziell reaktiviert, um sich mit Nummer Sechs auf die machtprobe in "Pas de deux" einzulassen. Die deutsche fassung verwischt dies: "Ich bin schon einmal hier gewesen", sind seine worte - McKerns erster auftritt erfolgt in der angelsächsischen version früh in episode 2, "Die Glocken von Big Ben", deutsch folge 11. Hier sorgt die deutsche fassung für kontinuität, wo keine ist.

McKerns rededuelle mit Nummer Sechs sind brilliant. Er ist der profilierteste in dieser rolle. McGoohan wollte ihn unbedingt für eine weitere episode, es wurde "Pas de deux". Und schließlich trat er sogar in der allerletzten auf, monate nachdem er seinen bart abgelegt hatte. Das drehbuch wurde entsprechend angepasst, und Nummer Zwei kehrte aus dem reich der toten zurück...

Just nachdem die erste staffel von NUMMER 6 abgedreht worden war, ging McGoohan nach Hollywood, um unter der regie von John Sturges in EIS STATION ZEBRA zu spielen, eine u-boot-geschichte aus dem Kalten Krieg, von der außer McGoohans darstellung nicht viel in erinnerung bleibt. Viel deutet darauf hin, dass McGoohan die rolle übernommen hat, um die fortsetzung der produktion von NUMMER 6 finanziell zu gewährleisten. Beschlossen worden war, NUMMER 6 vorzeitig und mit der unüblichen episodenanzahl von 17 abzuschließen. Die kosten waren sehr hoch und die publikumsresonanz ließ zu wünschen übrig. Die zeit wurde knapp, und einige episoden waren noch nicht einmal geschrieben. Also wurde eine story entwickelt, in der der star der serie gar nicht zu sehen sein würde: "2:2=2" war das ergebnis. Die persönlichkeit von Nummer Sechs wird darin in den körper eines anderen mannes übertragen. McGoohan ist nur am schluss kurz zu sehen, gedreht, nachdem er aus Amerika zurück war.

Dreimal agieren frauen auf der position von Nummer Zwei, obwohl die serie - wie McGoohan - sich zu frauen extrem ambivalent stellt. "Traue niemals einer frau, auch wenn sie vier beine hat", sagt er über die katze von Morris/Nummer Zwei. Vermutlich nicht nur eine Dialogzeile. Andererseits, Nummer Sechs ist hilfsbereit, wenn frauen in nöten sind. Mary Morris' Nummer Zwei in "Die Anklage" hat hier den bedeutendsten part. Es ist eine stärke, in dieser episode eine frau als Nummer Zwei zu haben. Es wird relativiert dadurch, dass Trevor Howard für die rolle vorgesehen war.Entgegen dem zum kalauern reizenden titel: zärtlichkeiten, gar sexualität finden in NUMMER 6 nicht statt - ausdruck von McGoohans phantasmagorie einer cleanen puritanischen familienserie (!) und einer eben solchen haltung frauen gegenüber. Schon John Drake never kissed the girl, wie es landläufig heißt. Die beteiligten an den dreharbeiten haben dies häufig berichtet.

Ein zimmermädchen ("Die Anklage") mit einer grünen perücke wirkt da vergleichsweise lasziv. Jung und unschuldig ist die tochter eines uhrmachers ("Das Amtssiegel"). Das äußerste tun seitens Nummer Sechs' ist denn auch das linkische spielen mit Nadjas haar in "Die Glocken von Big Ben". Und die freundlichsten weiblichen erscheinungen gab es auf deutsch jahrzehntelang gleich gar nicht: Alison in "The Schizoid Man" glaubt sich Nummer Sechs mehr als nur telepathisch verbunden. Auch sie wird, wie meist, gegen Nummer Sechs missbraucht. Auf McGoohans intervention wiegelt das an sich eindeutige skript mehr als nur dies eine mal ab: Nach einem training für einen gedankenlesen-wettbewerb komplimentiert er sie umständlich aus seiner wohnung ("It's getting late.").

Kathy in "Living In Harmony" ist ein saloon-girl. Sie entwickelt so etwas wie leidenschaft für ihn. Als Nummer Sechs herausfindet, was wirklich mit ihm passiert, ist Kathy/Nummer 22 den tränen nah, weil sie die machenschaften offenkundig verabscheut.
Es ist die einzige episode, in der jemand sinnliches, sexuelles verlangen ausdrückt. Freilich nicht McGoohan/Nummer Sechs, sondern ein youngster, Alexis Kanner als The Kid/Nummer 8. In "Demaskierung" übernimmt er die ebenso expressive rolle des jugendlichen revolteurs Nummer 48.

Letztlich war das schillern zwischen einschaltquote und ambitionierter unterhaltung das ende der kommerziellen serie NUMMER 6 - und insofern ein glück. Ein fragment, das viele fragen offen lässt. All die fragen,

  • nach dem warum seines rückzuges vom (geheim-) dienst,
  • wer entführte ihn: sie oder wir
  • (wann) gelingt Nummer Sechs die flucht
  • wer ist Nummer Eins

sie sind alle reinste McGuffins, der treibsatz, um das interesse wachzuhalten. Nummer Sechs gibt selbst eine antwort auf die frage nach dem grund seines rückzuges: "Um frieden zu finden." Aber ist das die antwort, die zuschauer, geschweige denn Nummer Zwei zufrieden stellt?

NÄCHSTE SEITE

 
MEHR: SITEMAP · IMPRESSUM · WEBSITE & SICHERHEITSHINWEISE

 
Contact impressum filmtexte - texts on film deutsch english language   "Wir sehen uns!" oder L'année dernière au Village The Prisoner · Nummer 6

 

seitenanfang

 

WIR SEHEN UNS! D
BE SEEING YOU! E
THE CAFE
FREE SEA
OLD PEOPLE'S HOME
CITIZENS ADVICE BUREAU
WALK ON THE GRASS
6 PRIVATE
2 PRIVATE
GENERAL STORES
TOWN HALL
LABOUR EXCHANGE
COUNCIL CHAMBER
BAND STAND
CHESS LAWN
www.match-cut.de
DISKURSE

MEHR INFORMATIONEN
SIX OF ONE · 601
THE VILLAGE · DER ORT
CAMERA OBSCURA
WER IST NUMMER 1?
DIE NEUE NUMMER 2
"WEISSER ALARM!"
VILLAGE FACT FILES
"MUSIK SAGT ALLES"
VILLAGE STORY BOOK
"DIE ANKUNFT" SKRIPT
SPEEDLEARN VERZ.
THE TALLY HO VERZ.
Nr6DE FREUNDE & FÖRDERER
NUMMER 6 WEBLINKS
TV-MAGIC WEBLINKS
IMPRESSUM | FEEDBACK

DIE ANKUNFT

DIE GLOCKEN VON BIG BEN
A. B. UND C.
FREIE WAHL
DER DOPPELGÄNGER
DER GENERAL
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
DIE ANKLAGE
SCHACHMATT
HAMMER ODER AMBOSS
DAS AMTSSIEGEL
SINNESWANDEL
2:2=2
HARMONY
---3-2-1-0
PAS DE DEUX
DEMASKIERUNG
NÄCHSTE SEITE