The Prisoner Nummer 6

 

SPEEDLEARN

RON GRAINER

1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
31 32 33 34 35 36
37 38 39 40 41 42
43 44 45 46 47 48
49 50 51 52 53 54
55 56 57 58 59 60
61 62 63 64 65 66
67 68 69 70 71 72
73 74 75 76 77 78
79 80 81 82 83 84
85 86 87 88 89 90
91 92 93 94 95 96
97 98 99 100 101 102
103 104 105 106 107 108
109 110 111 112 113 114
115 116 117 118 119 120
121 122 123 124 125 126
127 128 129 130 131 132
133 134 135 136 137 138
139 140 141 142 143 144
145 146 147 148 149 150
151 152        

BEWEGEN SIE DEN CURSOR
ÜBER DIE ZIFFERN!

No. 12:
You don't believe it. A university level degree in three minutes.
No. 6:
It's improbable.
No. 12:
But not impossible.
No. 6:
Nothing is impossible
in this place.

No. 12:
Nicht zu glauben. Ein Universitätsabschluss in drei minuten.
No. 6:
Unwahrscheinlich.
No. 12:
Aber nicht unmöglich.
No. 6:
Nichts ist unmöglich
an diesem ort.

 

RON GRAINER

Australischer komponist von film- und vor allem fernsehserienmusik, geboren 1922, gestorben schon 1981. Dem deutschen publikum mag der name nicht (mehr) viel sagen. Die älteren erinnern sich jedoch vielleicht noch an den legendären

BEAT CLUB im Ersten Deutschen Fernsehen mitte der 60er jahre, dessen titelmusik eine interpretation Grainers des von Mark Wirtz geschriebenen songs war: "A Touch Of Velvet A Sting of Brass".
Grainer ist verantwortlich für einen ganzen sack voller fantastischer titelmusiken, die hier unmöglich alle zu nennen sind; nachfolgend eine sehr kleine auswahl, abgesehen von der titelmusik zu NUMMER 6:
- THE OMEGA MAN, "Der Omega-Mann" (1971, R: Boris Sagal)
- KOMMISSAR MAIGRET (TV)
- DR. WHO (TV)
- PAUL TEMPLE (TV)

Der zufall wollte, dass kurze zeit nach der deutschen erstsendung von NUMMER 6 eine andere serie ins fernsehen kam, deren titelmusik ebenfalls von Grainer stammt und die der von NUMMER 6 in nichts nachsteht: DER MANN MIT DEM KOFFER. Eine qualitativ stark reduzierte hörprobe (47 k): SAMPLE

ZURÜCK ZUM HAUPTTEXT

Nach den angaben von Max Hora stellte der komponist persönlich die titelmusik bei der ersten wirklichen organisierten zusammenkunft von PRISONER-freunden 1978 SIX OF ONE zu verfügung. Larry Hall von SIX OF ONE schrieb dazu auf seiner website*:

Von den späten 50ern bis zu seinem tod im jahr 1981 komponierte Ron Grainer zahlreiche film- und fernsehmusiken. Er wurde 1922 in Australien geboren und ließ sich in Großbritannien nieder. Anfangs erlebte er schwere zeiten, erhielt schließlich einen job als probepianist für die BBC. Zu seinem ersten erfolg wurde das atmosphärische titelthema der MAIGRET-serie. Durch den BBC Radiophonic Workshop gelangte er zum berühmten thema für die serie DR. WHO, erstmals 1963 zu hören. 1961 hatte er die musik für den kurzfilm "Terminus" beigesteuert. Es folgte musik für den film A KIND OF LOVING von 1962 ("Nur ein Hauch Glückseligkeit", regie: John Schlesinger).

Grainer war an der musik für BBC Panorama beteiligt, 1964 komponierte er das erinnerungswürdige thema für STEPTOE AND SON. Er komponioerte auch musik für den film NOTHING BUT THE BEST, ebenfalls 1964. Vermutlich erstmalig erschien sein name auf einer kommerziellen plattenveröffentlichung 1962 als rückseite der UK-veröffentlichung der Eagles mit dem titel "March of the Eagles" auf Pye #7N15473. Weitere orchesteraufnahmen sollten folgen, darunter seine up-beat popversion des NUMMER-6-titels von 1967 (RCA 1635).
Unter seiner musik für das fernsehen sind: "Malice Aforethought", "Tales of the Unexpected" und andere. Für filme: TO SIR WITH LOVE (1967), LOCK UP YOUR DAUGHTERS (1969), IN SEARCH OF OREGON (1970), DER OMEGA MANN (1971, regie: Boris Sagal), YELLOW DOG (1973), and I DON'T WANT TO BE BORN (1975).

1978 veröffentlichte das Ron Grainer Orchester "A Touch of Velvet, A Sting of Brass" und kam damit am 9. Dezember auf platz 60 in der hitparade, wo der titel sieben wochen blieb (catalogue Casino Classic CC5). Der titel für DR. WHO wurde von Mankind überarbeitet, bei Pinnacle (PIN 71) veröffentlicht und erreichte am 25. November platz 25, 12 wochen in den charts.

Mitglieder der PRISONER Appreciation Society SIX OF ONE traffen Ron Grainer am 6. Oktober 1978 im Utopia-tonstudio in London, wo er die aufnahme und abmischung des NUMMER-6-intros und schlusstitels überwachte.

Roger Goodman, damaliger koordinator von SIX OF ONE, wollte einige stücke PRISONER-musik auf einer maxi-single veröffentlichen. Es war ihm gelungen, an eine tonbandaufnahme der fernsehfassung des anfangs- und schlusstitels heranzukommen (will heißen: mit allen toneffekten darin). Er bat Ron Grainer, den transfer der beiden stücke auf die schallplatte, also aussteuerung und feinabstimmung zwischen der tonquelle und dem master zu überwachen, was dieser freundlicherweise auch tat.

1979 wurde Grainer zu den verschiedenen versionen des PRISONER-themas befragt und zu ähnlichkeiten in seinen späteren musikkompositionen wie etwa für den film DER OMEGA MAN. Er sagte, er lasse sich immer von seinen eigenen vorlieben für bestimmte modellsequenzen beeinflussen. Grainer nahm auch an einem treffen von SIX OF ONE ein paar monate früher im Thatched Barn Motel in Borehamwood teil. Dessen außenansicht wurde zum stammlokal in der episode "---3-2-1-0" von Nummer Sechs.

Mit Ron Grainers name verbindet man viele stücke "incidental music". Sein talent war es, so seine frühere ehefrau, mit seiner musik genau die richtige stimmung einer fernsehserie zu treffen. Und dafür gibt es kein besseres beispiel als NUMMER 6. Hört man das titelstück, erscheinen vor einem die bilder der schnell geschnittenen vorspannsequenz ebenso wie das starke schlussthema am ende jeder episode.

MEHR: MUSIK SAGT ALLES
WIKIPEDIA ÜBER RON GRAINER
(E)

Ron Grainer starb am 21. Februar 1981 mit 57 jahren. Seine vielfältigen stücke wird man auch weiterhin hören können als klassiker der film- und fernsehmusik.

Aus dem englischen von Arno Baumgärtel

* Die website des früheren SIX OF ONE-mitglieds Larry Hall existiert nicht mehr. Sie ist jedoch abrufbar in der "wayback machine" von Archive.org unter www.the-prisoner-6.freeserve.co.uk

 

 

RON GRAINER

Australian composer of movie and TV music, born in 1922, died in 1981. His name is probably not well known in Germany (any more). But those old enough may recall the one smash hit in the history of German TV of the 1960s: BEAT CLUB. Its theme was

Grainer's interpretation of Mark Wirtz' song: "A Touch Of Velvet - A Sting of Brass".
Grainer is responsible for a wealth of phantastic title music pieces all of which cannot be mentioned here; to name just a few beside THE PRISONER theme:
- THE OMEGA MAN (1971, Dir. Boris Sagal)
- MAIGRET (TV)
- DR. WHO (TV)
- PAUL TEMPLE (TV)

As it happened, shortly after THE PRISONER was first broadcast in Germany another series reached the TV screens, its title music also composed by Grainer which doesn't have to stand behind THE PRISONER theme. MAN IN A SUITCASE. A sample reduced in quality and length (47 k):SAMPLE

BACK TO THE MAIN TEXT

According to Max Hora it was Grainer himself who, on first real organised gathering of PRISONER fans in 1978, made the PRISONER theme available to SIX OF ONE. Larry Hall of the PRISONER Appreciation Society wrote on his website*:

From the late Fifties, until his death in 1981, Ron Grainer composed numerous film and television music scores. He was born in 1922 and emigrated to Britain from his native Australia. At first he had a rough time but eventually managed to obtain a job as a rehearsal pianist for the BBC. His first success was the atmospheric theme for the MAIGRET detective series. His work with the BBC Radiophonic Workshop led to the famous DR. WHO theme, first heard in 1963. In 1961 he had provided the music over a short transport film called "Terminus". This was followed by the music for the film A KIND OF LOVING in 1962.

Grainer had worked on music for the BBC Panorama programme and by 1964 had composed the memorable STEPTOE AND SON theme. Further music was provided by him for the film NOTHING BUT THE BEST, also in 1964. The first time his name appeared on a commercial music disc seems to have been the 1962 flipside of a UK recording by The Eagles, called "March of the Eagles" on Pye #7N15473. However, several more orchestral releases would follow in later years, including his 1967 re-recorded up-beat pop version of the PRISONER Theme on RCA 1635.
Further television music included "Malice Aforethought", "Tales of the Unexpected", and others. Films comprised TO SIR WITH LOVE (1967), LOCK UP YOUR DAUGHTERS (1969), IN SEARCH OF OREGON (1970), THE OMEGA MAN (1971), YELLOW DOG (1973), and I DON'T WANT TO BE BORN (1975).

In 1978 the Ron Grainer Orchestra released "A Touch of Velvet, A Sting of Brass" which reached chart position 60 on 9th December, having been in the chart for seven weeks (catalogue Casino Classic CC5). The DR. WHO theme was re-worked by Mankind and released on Pinnacle (PIN 71) reaching chart position 25 on 25th November, being in the chart for 12 weeks.

At Utopia recording studios in London on Friday 6th October 1978, members of the PRISONER Appreciation Society, SIX OF ONE, met with Ron Grainer who supervised the engineering and remastering of his Prisoner opening and closing themes.

The then co-ordinator of SIX OF ONE, Roger Goodman, had wanted to release some PRISONER music on a vinyl maxi-single and had managed to obtain a tape of the television version of the opening and closing credits (ie: with all the sound effects in place). He asked Ron Grainer to supervise the transfer of the two pieces to the record, meaning applying tone and equalisation adjustments between the source tape and acetate master, which he kindly did.

Ron Grainer was asked in 1979 about the various versions of THE PRISONER theme and the similarity found within his music for the later score for the film THE OMEGA MAN. He referred to being influenced by his own predilection for certain model sequences. He attended a SIX OF ONE convention a few months earlier, at the Thatched Barn Motel in Borehamwood, the exterior of which had doubled for The Prisoner's "local pub" in "The Girl Who Was Death" episode.

Ron Grainer's name is remembered for many pieces of incidental music. His talent, described by his former wife, was being able to create exactly the right music to match the atmosphere of a television series. There is no better example of this than THE PRISONER. Listening to the title theme conjures up the fast-moving opening scenes of the programme, as well as providing a strong closing theme at the end of each episode.

MORE: MUSIC SAYS IT ALL
RON GRAINER ON WIKIPEDIA
(E)

Ron Grainer died on 21st February 1981, aged 57. His many and varied music scores will continue to be heard and regarded as classic film and television themes.

* Larry Hall was a former member of SIX OF ONE The PRISONER Appreciation Society. His website has long since been disconnected. But it can still be accessed on the "wayback machine" by Archive.org lokking for www.the-prisoner-6.freeserve.co.uk


Contact impressum filmtexte - texts on film deutsch english language
  "Wir sehen uns!" oder L'année dernière au Village · The Prisoner · Nummer 6

 

seitenanfang

 

WIR SEHEN UNS! D
BE SEEING YOU! E
THE CAFE
FREE SEA
OLD PEOPLE'S HOME
CITIZENS ADVICE BUREAU
WALK ON THE GRASS
6 PRIVATE
2 PRIVATE
GENERAL STORES
TOWN HALL
LABOUR EXCHANGE
COUNCIL CHAMBER
BAND STAND
CHESS LAWN
www.match-cut.de
DISKURSE

MEHR INFORMATIONEN
SIX OF ONE · 601
THE VILLAGE · DER ORT
CAMERA OBSCURA
WER IST NUMMER 1?
DIE NEUE NUMMER 2
"WEISSER ALARM!"
VILLAGE FACT FILES
"MUSIK SAGT ALLES"
VILLAGE STORY BOOK
"DIE ANKUNFT" SKRIPT
SPEEDLEARN VERZ.
THE TALLY HO VERZ.
Nr6DE FREUNDE & FÖRDERER
NUMMER 6 WEBLINKS
TV-MAGIC WEBLINKS
IMPRESSUM | FEEDBACK

DIE ANKUNFT

DIE GLOCKEN VON BIG BEN
A. B. UND C.
FREIE WAHL
DER DOPPELGÄNGER
DER GENERAL
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
DIE ANKLAGE
SCHACHMATT
HAMMER ODER AMBOSS
DAS AMTSSIEGEL
SINNESWANDEL
2:2=2
HARMONY
---3-2-1-0
PAS DE DEUX
DEMASKIERUNG