THE TALLY HO READ ALL ABOUT IT!
THE TALLY HO TOP 20 MERKMALE DER SERIE
THE TALLY HO WAS WAR... CHRONIK 1969
THE TALLY HO
WAS FEHLT... THEMEN 2009
VILLAGE BOOKSHELF LITERATUR UND ANDERE QUELLEN
BLICK BILDER AUS WALES
BLICK
NUMMER 6 - PRISONER CONVENTION
SEITENBLICK ANDERSWO GELESEN...
RÜCKBLICK 1969: DEUTSCHE FERNSEHPREMIERE
RÜCKBLICK 1969/1972: AUS TV-ZEITSCHRIFTEN
RÜCKBLICK
2006: IN UND AUS DER PRESSE
RÜCKBLICK 2010: ARTE BRINGT NUMMER 6 ZURÜCK
RÜCKBLICK
MISTER SECHS WILL NICHT KÜSSEN
RÜCKBLICK
ZDF-ANSAGE
DAVE BARRIE
...IM INTERVIEW
THE MARKSTEIN-McGOOHAN DEBATE

THE MAJESTY OF "FALL OUT"

"FALL OUT": THE IMPOSSIBLE DREAM

"DEMASKIERUNG": DER UNMÖGLICHE TRAUM

I'M INDEPENDENT, DON'T FORGET
SEVEN FROM SIX

RAKOFF'S FABLES - INTERVIEW MIT IAN L. RAKOFF

"DIE ANKLAGE": DUNKLE TRÄUME UND LANGE SCHATTEN

ARNO BAUMGÄRTEL
IM DORF - EINE LINGUISTISCHE LANDPARTIE

AKTENABLAGE: VON EPISODEN, DIE KEINE WAREN
DER AKADEMISCHE PRISONER

BILDER AUS WALES - KLEINE PANORAMEN

BILDER VON DER PRISONER-CONVENTION
PORTMEIRION: BAUTEN IN BILDERN
THE AMC PRISONER (2009) MINISERIE
WER SIND SIE? - DIE NEUE NUMMER SECHS

ARNO BAUMGÄRTEL & MICHAEL BRÜNE
DIE DEUTSCHE DVD

NUMMER 6 - NICHT DER GEFANGENE
ARNO BAUMGÄRTEL & B. FRANK
AUF DIE REIH GEBRACHT (1) DIE REIHENFOLGE

TOBIAS BECKER
ZIRKULÄRE REALITÄT

FRANK T. BITTERHOF
DIE OFFENBARUNG - THE PRISONER ALS BLU-RAY

M. KEITH BOOKER
DER POSTMODERNE PRISONER

TIM BOURNE
DIE SECHS-IDENTITÄT (INTERVIEW)
MICHAEL BRÜNE
EPISODEN-TRANSSKRIPT "DIE ANKUNFT"
AUF DIE REIH GEBRACHT (2) DIE REIHENFOLGE

DIE ANTHONY-SKENE-TRILOGIE
MARTIN COMPART
SOAPS: FERNSEHSERIEN...

ANTHONY DAVIS
PRISONER PRESS LAUNCH 1967

PATRICK DUCHER
JE NE SUIS PAS UN NUMÉRO, JE SUIS UN HOMME LIBRE!

ROBERT FAIRCLOUGH
POP UND POLITIK

HOWARD FOY
ES WAR EINMAL EIN TRIP...

B. FRANK
McGOOHAN & BOND

CAROLINE FUCHS
REALITY AND SIMULATION IN THE PRISONER

GUILLAUME GRANIER
SCHÖNER TAG! - SPÄTER REGNET ES.

LARRY HALL
ORSON WELLES: DER PROZESS

WHAT IT MEANS, NOT WHAT IT SAYS
HELGA HELLER
PORTRÄT EINES EXZENTRIKERS

MAX HORA
...IM INTERVIEW

MAX HORA & ROGER LANGLEY
6 PRIVATE - DAS HAUS VON NUMMER SECHS

HARALD KELLER
WIR SEHEN UNS - WIEDER

ÜBER NOWHERE MAN

NUMMER SECHS
INTERVIEW MIT BERND RUMPF

ROGER LANGLEY
(ZEIT-) REISE NACH PORTMEIRION

PRISONER'S PORTMEIRION:
DER ORIGINALSCHAUPLATZ
BÜHNENSTÜCK -
SET PIECE: DIE STUDIOBAUTEN
WARUM HABEN SIE SICH ZURÜCKGEZOGEN?

FINAL CUT: MYSTERIUM DER FEHLENDEN SZENEN

PUTTING THE PRISONER IN ORDER (3) DIE REIHENFOLGE

COOL CUSTOMER - PROFIL: GEORGE MARKSTEIN

DAS LA-TAPE

MOOR LARKIN
ICH BIN EIN BERLINER

JEAN-MARC LOFFICIER
NUMMER 6 ODER DAS GESPENST DER FREIHEIT

KEVIN PATRICK MAHONEY
DER ANARCHISCHE PRISONER

PATRICK McGOOHAN
DAS TROYER-INTERVIEW

DAS LA-TAPE

IM GESPRÄCH MIT MIKE TOMKIES
RUHM WIRD MICH NIE ZUM GEFANGENEN MACHEN

INTERVIEW MIT BILL KING
DER MANN HINTER NUMMER 6

BBC-INTERVIEW MIT SIMON BATES
DIE FIGUR IST NATÜRLICH REIN FIKTIV

RICK McGRATH
35th ANNIVERSARY DVD-SET

MARY MORRIS, NORMA WEST
INTERVIEW MIT TOM WORRALL

JANA MÜLLER
ZUFÄLLIGE ENTDECKUNG UND DANN NOCH EIN IRRTUM

"DER SCHWARM"

HORST NAUMANN
INTERVIEW MIT UWE HUBER

STEVE RAINES
...IM INTERVIEW

STEVEN RICKS
MGM - STUDIO DAYS

STUDIO DAYS: THE MGM BACKLOT

CHRIS RODLEY
DAS EISBERG-SYNDROM - SIX INTO ONE...

INTERVIEW MIT GEORGE MARKSTEIN

ZIAUDDINE SARDAR
WIR SEHEN UNS! - DIE POSTMODERNE UND DAS ANDERE

WARNER TROYER
INTERVIEW MIT PATRICK McGOOHAN

CHRISTOPH WINDER
ICH BIN KEINE NUMMER, ICH BIN EIN MENSCH

VALARIE ZIEGLER
THE PRISONER'S SHADOW SIDE

 

The Prison

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


er Nummer 6

 

SEITENBLICK:

ANDERSWO GELESEN
 

AUTOREN:

BEITRÄGE VON...
 

INTERVIEWS:

Nr6DE MIT
DAVE BARRIE
Nr6DE MIT
TIM BOURNE
Nr6DE MIT
MAX HORA
CHRIS RODLEY MIT
GEORGE MARKSTEIN
SIMON BATES (BBC) MIT
PATRICK McGOOHAN
BILL KING MIT
PATRICK McGOOHAN
MIKE TOMKIES MIT
PATRICK McGOOHAN
WARNER TROYER MIT
PATRICK McGOOHAN
TOM WORRALL MIT
MARY MORRIS, N. WEST
UWE HUBER MIT
HORST NAUMANN
Nr6DE MIT
STEVE RAINES
DAVE BARRIE MIT
IAN L. RAKOFF
HARALD KELLER MIT
BERND RUMPF

 

SPEEDLEARN

 

THE TALLY HO

Read all about it!

 
 

ZIRKULÄRE REALITÄT

Von Tobias Becker

Danke, dass du mich an dieser serie hast teilhaben lassen. Sie ist in ihrer art wirklich einmalig, und man kann es kaum glauben, dass es so eine intelligente produktion wirklich mal im fernsehen gegeben hat. Die motive, die sie durchziehen, sind spannend und betreffen uns, wenn auch nicht unbedingt bewusst, alle. Besonders interessant finde ich vor allem, durch die kurze

enthüllung der Nummer Eins in der letzten folge, die sozusagen zirkuläre oder rekursive realität. Mit einer objektiven realitätsanschauung, bei der man davon ausgeht, dass alles, was man sieht, objektiv von jedem gleichermaßen als "wahr" erachtet werden kann, scheitert man in dieser welt schon vorn vornherein – obwohl paradoxerweise natürlich genau das dem neutralen zuschauer notwendig abverlangt wird. Eine egozentrische perspektive, die nur das für real hält, was man (in dem falle

Nummer Sechs) selbst wahrnimmt, einen selbst quasi zum "schöpfer" der welt macht, die mit dem eigenen tod aufhört, zu existieren (man kann sie selbst ja nicht mehr wahrnehmen), hilft zwar Nummer Sechs, in seinem goldenen käfig sich treu zu bleiben, kann aber am ende nur seiner suche nach antworten, nach dem dahinter in die quere kommen: So führt die suche nach antworten – der albtraum jedes ermittlers - letztlich zu ihm selbst. Die realität wird ad absurdum geführt, sie schließt sozusagen einen ring in sich selbst.

Das gegenstück zu dieser egozentrischen suche nach antworten ist der umgekehrte blick der anderen: herauszufinden, warum Nummer Sechs seinen dienst quittiert hatte.

DAS SPIEL MITSPIELEN

Zwei konzepte, die sich – zumindest aus sicht des objektiven zuschauers - eigentlich widersprechen: Einmal wird die geschichte aus sicht des absoluten individuums erzählt, dann wieder aus der der gesellschaft. Hier möchte ich Arno Baumgärtel widersprechen: "Warum jemand in einen goldenen käfig sperren, wenn man konformes verhalten erzwingen oder informationen mittels technischer maßnahmen, drogen oder gehirnwäsche, erhalten kann?" Zum einen: Wie einige folgen zeigen, helfen technische maßnahmen eben nicht weiter, um aus ihm herauszuquetschen, was er für motive hatte, dass er aufhörte. Zum anderen: Natürlich könnte man ihn mittels drogen und gehirnwäsche ruhigstellen oder konformes verhalten erzwingen, wenn man angst hätte, dass er mit seinen strengvertraulichen informationen einen schaden bewirken könnte. Nur geht es darum gar nicht (wie Nummer Zwei in "Die Glocken von Big Ben" auch betont). Sie treibt das absolute unverständnis für das konzept individuum an. Wie kann jemand unkooperativ sein, wenn er doch scheinbar gar keinen grund hat, wenn es ihm doch gutgehen könnte, würde er einfach das spiel mitspielen?

SERIENSYNCHRONISATION & SYNCHRONFORUM
MEHR: INDIFFERENZ
MEHR: LETZTES JAHR IN MARIENBAD

Mehrmals negiert eine Nummer Zwei die vorteile des individuum-seins, dabei wäre genau das der schlüssel, Nummer Sechs entscheidung zu begreifen. So paradox das auch klingt: Einsicht hätten sie erst gewonnen, wenn sie akzeptieren würden, dass sie keine einsicht darüber erlangen können, warum er aufgehört hat.

Die serie als ganzes (in dem umfang wie sie es nach Deutschland geschafft hat, aber wohl auch mit den ausgelassenen folgen) wirkt wie ein fragment – nicht, dass eine "vollständige" fassung weniger rätselhaft wäre und sinn ergeben würde.
Sie erinnert mich an Georg Büchners "Woyzeck", das ebenfalls um das völlige unverständnis der gesellschaft mit ihren konformen vertretern für das aufständlerische, revoltierende individuum handelt. Die szenen wirken ebenfalls wie fragmente und in der wahrnehmung stark verzerrt. Daher ist wie bei der serie auch umstritten, was eigentlich die "richtige" reihenfolge der episoden ist – und letztlich, von einem gewissen rahmen abgesehen, auch egal. Es tut nichts zur sache.

WAHRE ANTWORTEN

Gedanken über die sinnhaftigkeit von antworten und erklärungen haben sich schon die alten griechen gemacht: es war epikur, der durch naturwissenschaftliche aufklärung den menschen die sorgen vor dem übermächtigen nehmen wollte. doch führt seine lehre bei genauerem studium zu der verblüffenden erkenntnis, gar nicht auf alles die "richtige" haben zu müssen usw.

DEUTSCHE FASSUNG:
"GROSSER BLICK FÜRS GANZE"

Zur deutschen fassung: Es beunruhigt mich jetzt etwas, von Patrick McGoohans fragmentwerk auch nur wieder ein fragment gesehen zu haben und dass dabei gleichzeitig auch in die reihenfolge eingegriffen wurde – ein bisschen ist zwar jetzt logischer oder schlüssiger, dem gegenüber stehen aber immer soviele löcher, aber andererseits muss man schon sagen, dass die deutsche bearbeitung sehr gelungen ist und man sich doch, soweit das möglich war, dem deutschen publikum angenährt hat, die Rezeption erleichtert hat. Vor allem muss Joachim Brinkmann ein sehr gutes sprachgefühl, aber auch einen großen blick fürs ganze gehabt haben.

"Where am I" – "In the village": Da hätte „Sie sind im Dorf“ durchaus nahegelegen, mit "dorf" hätte man ja durchaus sofort assoziationen mit einem ruhigen, vom wirbel der moderne unberührtem dorfleben wecken können. Stattdessen aber etwas viel interessanteres: "Sie sind da". Herrlich mehrdeutig zu verstehen: Einmal "Sie sind existent", "Sie sind (fingerzeigend) genau da an dieser stelle" oder "Sie sind angekommen." Und keine interpretation dieser völlig legitimen antwort hilft irgendwie weiter...

Interessant finde ich übrigens, dass Jürgen Claussen mehrmals einen hippie sprechen durfte (Anm.: Alexis Kanner in "Demaskierung"). Außer hier noch im Musical-Film HAIR (1979) und noch mal in der RAUMSCHIFF ENTERPRISE - FOLGE "Die Reise nach Eden" (~1984).

Tobias Becker betreibt eine website über film- und seriensynchronisation und hat wesentlichen anteil an der identifizierung der stimmen der deutschen PRISONER-fassung. Bernd Rumpf als neue synchronstimme für Patrick McGoohan für die ARTE-bearbeitung 2010 war sein vorschlag.


Contact impressum filmtexte - texts on film deutsch english language
  "Wir sehen uns!" oder L'année dernière au Village · The Prisoner · Nummer 6

 

seitenanfang

 

WIR SEHEN UNS! D
BE SEEING YOU! E
THE CAFE
FREE SEA
OLD PEOPLE'S HOME
CITIZENS ADVICE BUREAU
WALK ON THE GRASS
6 PRIVATE
2 PRIVATE
GENERAL STORES
TOWN HALL
LABOUR EXCHANGE
COUNCIL CHAMBER
BAND STAND
CHESS LAWN
www.match-cut.de
DISKURSE

MEHR INFORMATIONEN
SIX OF ONE · 601
THE VILLAGE · DER ORT
CAMERA OBSCURA
WER IST NUMMER 1?
DIE NEUE NUMMER 2
"WEISSER ALARM!"
VILLAGE FACT FILES
"MUSIK SAGT ALLES"
VILLAGE STORY BOOK
"DIE ANKUNFT" SKRIPT
SPEEDLEARN VERZ.
THE TALLY HO VERZ.
Nr6DE FREUNDE & FÖRDERER
NUMMER 6 WEBLINKS
TV-MAGIC WEBLINKS
IMPRESSUM | FEEDBACK

DIE ANKUNFT

DIE GLOCKEN VON BIG BEN
A. B. UND C.
FREIE WAHL
DER DOPPELGÄNGER
DER GENERAL
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
DIE ANKLAGE
SCHACHMATT
HAMMER ODER AMBOSS
DAS AMTSSIEGEL
SINNESWANDEL
2:2=2
HARMONY
---3-2-1-0
PAS DE DEUX
DEMASKIERUNG