doch
in den ring.
Daran anschließend stellt B. Frank seine wohlbegründete reihenfolge vor.
In einem weiteren artikel sortiert Michael Brüne die serie unter ganz besonderen gesichtspunkten neu. Roger Langley begründet die "britische standardreihenfolge" und David Stimpson stellt seine verblüffend simple reihenfolge vor. Produktionsbedingte
verzögerungen führen zu unterschiedlichen US-amerikanischen
und britischen reihenfolgen. Sogar in den britischen fernsehregionen
der 60er jahre gab es abweichungen voneinander. Die deutsche ZDF-reihenfolge
ist, nun ja, wiederrum sehr eigen und sowieso unvollständig.
In praktisch allen ländern, in denen NUMMER 6 lief, gab es
eigene reihenfolgen.
MORE: PUTTING THE PRISONER IN ORDER (ENGLISH)
Nicht
sonderlich verbreitet ist, dass NUMMER 6 noch vor der britischen
ausstrahlung zuerst in Kanada über den sender ging, allerdings
wohl nicht die komplette reihe. Und über die kanadische schiene
wurde jahrzehnte später die alternativfassung der ersten episode
"Die Ankunft" als 16-mm-film ausgegraben.
Bekannt
ist dagegen, dass die episoden in Großbritannien aus zeitknappheit
gesendet wurden, sobald sie fertig gestellt waren. Was man sich
bei der US-erstausstrahlung gedacht haben mag, ist unbekannt. Dort,
immerhin, fehlte ausgerechnet "Harmony" - die amerikanischste
episode von allen - völlig, weil sie dem sender vermutlich
politisch-moralisch zu heikel war. Die in der
GRAFIK: MAX HORA VILLAGE WORLD, 1987
tabelle angegebene
reihenfolge ist also im nachhinein entstanden. Max Hora, langjähriges
Six-of-One-mitglied und ehemals betreiber des shops in Portmeirion,
nimmt an, die US-reihenfolge sei die eigentlich geplante gewesen.
Wegen der chaotischen produktionsumstände habe man jedoch in
Großbritannien nach episode 8 kurzfristig umgeschichtet.
Fest
steht, aus der produktionshistorie ist keine geplante episodenordnung
ersichtlich, und handlungslogisch betrachtet erfordern die episoden
von NUMMER 6 keine zwingende abfolge. Nach meinung vieler, die sich
lange mit NUMMER 6 beschäftigen, ist es vergebliche mühe,
dort mehr hineinzudeuten.
Ganz
klar, die sogenannte britische standardreihenfolge ist ein
notbehelf oder einfach eine arbeitsgrundlage, nachfolgend in der linken spalte angegeben; daneben die amerikanische,
die deutsche der ZDF-erstsendetermine sowie eine eigenversion. Die
tabelle enthält aus platzgründen nur die originaltitel.
Mit
der ausstrahlung durch Arte kam NUMMER 6 zum ersten mal vollständig
und in allen episoden auf synchronisiert ins deutsche fernsehen.
Mit einigem recht lässt sich behaupten, die wahre deutsche
fernsehpremiere fand 2010 statt. Darüber hinaus kann man das argument anführen, in einer
serie, deren manche episode eher der traumlogik zu gehorchen scheint
bzw. ein gerütteltes maß an surrealismus pflegt, sei
die suche nach stimmigkeit oder logik von vorneherein aussichtlos.
Doch das nur nebenbei.
GB
1967
ARTE 2010 |
USA
1968 |
ZDF
1969 |
Reihenfolge
B. Frank |
Arrival
P |
Arrival
P |
Arrival
P |
Arrival
P |
The
Chimes Of Big Ben |
The
Chimes Of Big Ben |
Many
Happy Returns P |
Checkmate
P |
A,
B and C |
A,
B and C |
A,
B and C |
Dance
Of The Dead P |
Free
For All P |
Free
For All P |
The
General |
Free
For All P |
The
Schizoid Man |
The
Schizoid Man |
Checkmate
P |
The
Chimes Of Big Ben |
The
General |
The
General |
It's
Your Funeral |
Do
Not Forsake Me Oh ... |
Many
Happy Returns P |
Many
Happy Returns P |
Dance
Of The Dead P |
Hammer
Into Anvil P |
Dance
Of The Dead P |
Dance
Of The Dead P |
Do
Not Forsake Me Oh ... |
The
Schizoid Man |
Checkmate
P |
Do
Not Forsake Me Oh ... |
The
Girl Who Was Death X |
Many
Happy Returns P |
Hammer
Into Anvil P |
It's
Your Funeral |
Hammer
Into Anvil P |
The
General |
It's
Your Funeral |
Checkmate
P |
The
Chimes Of Big Ben |
It's
Your Funeral |
A
Change Of Mind |
Living
In Harmony X |
Once
Upon A Time |
A
Change Of Mind |
Do
Not Forsake Me Oh ... |
A
Change Of Mind |
Fall
Out |
The
Girl Who Was Death X |
Living
In Harmony X |
Hammer
Into Anvil P |
|
A,
B and C |
The
Girl Who Was Death X |
The
Girl Who Was Death X |
|
Living
In Harmony X |
Once
Upon A Time |
Once
Upon A Time |
|
Once
Upon A Time |
Fall
Out |
Fall
Out |
|
Fall
Out |
sog.
"britische
standardreihenfolge" |
CBS
ließ
"Living In Harmony" aus |
|
|
Um
sich nun aber doch noch - ein wenig - an der diskussion zu beteiligen, sei ein aspekt
in die diskussion um die reihenfolge geworfen, nämlich welche
der episoden die meisten schauwerte zu bieten haben, nämlich
original location, also Portmeirion-basiert sind und welche
dagegen hauptsächlich im studio entstanden sind bzw. auf dem studio-außengelände, solche also mit nachgestellten außenszenen
und/oder mit kulissen-gebäudeteilen des Ortes (jedoch keine aufnahmen
von eindeutigen innenräumen, die ausnahmslos im studio entstanden
sind). Die fallen vermutlich auch wenig geschulten augen sofort
auf - und im kontrast zu den filmaufnahmen der realbauten ziemlich
ab.
In der obigen tabelle der reihenfolgen sind die episoden
mit einem hohen anteil an Portmeirion-aufnahmen mit blauem
"P"
hervorgehoben; das blaue
"X" bezeichnet
überwiegend externe schauplätze mit einem nur geringen
anteil allzu erkennbarer studio-"außen"szenen. In
dieser hinsicht sind alle listungen eher kopflastig, indem die episoden
mit dem größten anteil an aufnahmen vom drehschauplatz
in Wales sich leider zu sehr in der ersten hälfte konzentrieren,
anstatt die reihe mit zum teil arg kulissenhaften studioepisoden
visuell aufzulockern. Dies trifft allemal heutige sehgewohnheiten. Schon kinder identifizieren mäßig gelungene studio-sets leicht als
"billig" und wenig überzeugend. Und die pappkulissen aus RAUMSCHIFF ENTERPRISE haben einen schon immer
irgendwie gestört...
Vielleicht
lohnt ein blick auf die chronologie, in der die episoden wirklich
entstanden sind. Wobei das "S"
nun in umkehrung der kennzeichnung aus der obigen tabelle alle studio-produzierten
episoden ohne nennenswerte anteile von außenaufnahmen aus
Portmeirion markiert (ausgenommen sog. stock footage, also
filmmaterial vom Ort ohne handlungszusammenhang, das immer
wieder verwendet wurde):
Arrival
Free For All
Checkmate (ursprüngl. titel: The
Queen's Pawn)
Dance Of The Dead
The Chimes Of Big Ben S
Once Upon A Time (ursprüngl. titel: Degree Absolute)
S
The Schizoid Man S
It's Your Funeral S
A Change Of Mind S
The General S
A, B and C S
Hammer Into Anvil
Many Happy Returns
Do Not Forsake Me Oh My Darling (ursprüngl. titel: Face
Unknown) S
Living In Harmony
The Girl Who Was Death
Fall Out S
Gemäß
der produktionsreihenfolge bleiben "Once Upon A Time"
und "Fall Out" als sonderfälle von der bewertung
ausgenommen, "Once Upon A Time" sollte ursprünglich
die schlussfolge einer ersten staffel bilden. Von etwas stock
footage abgesehen, vollzieht sich die handlung ausschließlich
in innenräumen. "Fall Out" entstand etwa ein halbes
jahr später; auch hier fast nur innenräume, externe realaufnahmen,
und praktisch nur von außerhalb des Ortes, erst gegen
ende der episode.
Auffallend ist eine häufung von fünf episoden
mit nahezu null originalschauplatz-material, hier in fetter schrift hervorgehoben. Von diesen kann die episode "The Schizoid
Man" als die mit abstand beste aller nicht-Portmeirion-basierten
studioproduktionen mit nur wenigen außenaufnahmen (also mit gebäuden,
die es im realen Ort gar nicht gibt) gelten. "It's Your
Funeral", "A Change Of Mind", "A, B and C"
und "The General" bilden eine abfolge von mehr oder weniger
einfallsreichen geschichten, aber durchweg nur sehr wenig überzeugenden
production values. Soll heißen, man sieht ihnen - unabhängig
von der güte der story - die dürftigkeit an, etwa wenn
der kunstrasen sich sichtbar auf dem studioboden zusammenrollt;
das schlimmste, was einem filmischen produkt passieren kann.
Erst
mit "Hammer" und "Many Happy Returns" ändert
sich dies zum besseren. Für eine zweite produktionsphase wurden
noch einmal außenaufnahmen im jetzt (noch März) kaum
belaubten, eher winterlichen Portmeirion gemacht.
In "Do Not Forsake Me..." hat man es mit relativ vielen
verschiedenen schauplätzen zu tun, wovon ein teil stock
footage von autofahrten durchs europäische ausland ist.
Ähnliches gilt auch für "Chimes", wo innenräume
dominieren, kombiniert mit aufnahmen von nicht-Portmeirion-schauplätzen.
Die
angaben unter Eigene Reihenfolge wie auch der nachfolgende
text wurden von einem PRISONER-fan und website-besucher verfasst.
Neue zuschauer, höhere produktionsqualität bei vielen
serien und dadurch andere sehgewohnheiten als in den 60er jahren
machen seiner ansicht nach eine episodenfolge auf DVD nötig,
die potenzielle interessenten nicht mehr verwirrt als unvermeidbar.
So gilt sein augenmerk einem gewissen maß an chronologie und
stimmiger abfolge, etwa anhand von datumsangaben und querverweisen
in dialogen, versucht aber auch, den wechsel von handlungsorientierten
episoden und solchen, die eher den intellekt ansprechen, zu berücksichtigen
- zwei durchaus berechtigte aspekte.
DIE
"RICHTIGE" REIHENFOLGE
DER EPISODEN
Von
B. Frank
Fernsehserien
aus den 60er Jahren teilen sich mehr oder weniger das Schicksal,
daß diese von den Fernsehsendern in einer völlig chaotischen
Reihenfolge ausgestrahlt wurden, die nun überhaupt nichts mit
inhaltlicher Stimmigkeit oder Chronologie zu tun hatte. Bekanntestes
Beispiel hüben wie drüben ist RAUMSCHIFF ENTERPRISE und
bei THE PRISONER war es auch nicht anders (bei STAR TREK
hatte sich immerhin eingebürgert, daß die Episoden in
der Reihenfolge ihrer tatsächlichen Produktion ausgestrahlt
/ auf Video veröffentlicht wurden).
Ursprünglich
wurden für THE PRISONER nur diese 7 Folgen produziert: "Die
Ankunft", "Free for All", "Die Anklage",
"Schachmatt", "Die Glocken von Big Ben", "Pas
de Deux", "Demaskierung".
Die
weiteren 10 wurden anschließend und zusätzlich produziert,
Außenaufnahmen vor Ort in Portmeirion wurden nur noch in dringenden
Fällen nachgereicht (größtenteils wurde auf Archivmaterial
zurückgegriffen) und neue Teilbereiche des Ortes im Studio
errichtet, respektive das neue Café gegenüber dem Uhrmacher.
Das bereits in "Die Glocken von Big Ben" vorgestellte
Vergnügungsviertel liegt außerhalb des Ortes und war
tatsächlich eine Außenkulisse der MGM-Studios in Borehamwood,
wo auch sämtliche Innenaufnahmen gedreht wurden. Deshalb ist
es auch der späteren Episode "The Schizoid Man" anzutreffen,
in "A, B und C" sowie als Westernstadt modifiziert in
"Living in Harmony".
Von
"offizieller" Seite gibt es bis heute keine Verlautbarung,
welche Reihenfolge optimal ist, was NUMMER-6-Experte und
Souvenirshop-Betreiber Max Hora 1985 veranlasste eine Diskussion
loszutreten, die bis heute im Gange ist. Die hier nun vorgestellte
Reihenfolge ist eine Neuauflage, die sich an der Hora-Diskussion
orientiert, gleichwohl einige neue Gedanken ins Spiel bringt.
A.
Die ersten fünf produzierten
auf den fünf ersten Plätzen!?
Diese Meinung hat sich sehr schnell aus den frühen Diskussionen
herauskristallisiert, uneins ist man sich nur in der Frage, welche
der Episoden ("Free for All", "Die Anklage",
"Schachmatt") auf den Plätzen 2, 3 und 4 angetroffen
werden soll. All diesen Episoden ist gemeinsam, daß Ihnen
zu entnehmen ist, daß Nummer Sechs noch relativ neu im Ort
ist und Unerfahrenheit zu erkennen gibt.
Clive
Gould argumentierte, "Schachmatt" solle die zweite Folge
sein, da diese erstens neue Zuschauer bei der Stange halten würde
(sie ist stärker thriller- als kopflastig-orientiert) und die
Tests, denen Nummer Sechs unterzogen wird, umgehend nach seiner
Ankunft vorgenommen worden wären. Als weiteres Argument, daß
diese Folge vor "Die Anklage" spielt, dürfte der
Umstand sein, daß Nummer Sechs und seine Mitverschwörer
Sabotage betreiben, aber zumindest was Nummer Sechs angeht, ungeschoren
davonkommen (den Gemischtwarenhändler aus "Die Ankunft"
sehen wir anschließend nie wieder).
Alleine für den Besitz eines Radioempfängers wird über
Nummer Sechs in "Die Anklage" die Todesstrafe durch Lynchjustiz
verhängt. Würde "Schachmatt" also nach "Die
Anklage" gezeigt, müßten sich die Wärter von
Nummer Sechs als Papiertiger bezeichnen lassen, was sie aber offensichtlich
nicht sind. Umgekehrt wird hieraus ein Schuh. Nach der Sabotage
in "Schachmatt" machen ihm die Wärter in "Die
Anklage" deutlich, daß sie selbst die Benutzung eines
Radioempfängers als kapitales Verbrechen empfinden werden und
hoffen auf eine abschreckende Wirkung.
In "Die Glocken von Big Ben" werden Hinweise, wie lange
sich Nummer Sechs im Ort befindet spärlicher. Auch aus diesem
Grund hat sich die Mehrheit der frühen Diskutierer für
diese Episode auf den fünften Platz geeinigt.
B.
Das Mittelfeld -
Anarchie oder Ordnung?
Die frühe Diskussion geriet durch einen Interpretationsfehler
zum Dogmatismus, den sich die Frühdiskutierer aber auch selbst
zuzuschreiben hatten, da sich diese nicht mit der Frage der möglichen
Verweildauer von Nummer Sechs im Ort befasst hatten (Monate oder
Jahre?).
Denn der Brief aus "2:2=2", den Nummer Sechs "vor
über einem Jahr" an Professor Seltzmann nach Schottland
in die "Portmeirion Road" gesandt hatte (der allererste
Hinweis auf den noch geheim gehaltenen Drehort) datierte nicht vom
10. Mai 1967, sondern tatsächlich vom 10. Mai 1961 (zweifelsfrei
erst mit DVD und perfektem Standbild lesbar). In "Herzlichen
Glückwunsch" trifft Nummer Sechs in seinem - inzwischen
von Mrs. Buttersworth okkupierten - Heim in London am Sonnabend,
den 18. März ein. Laut dem ewig währenden Kalender war
der 18. März ein Sonnabend im Jahre 1961, 1967 und dann erst
wieder 1978.
Da
es der Wunsch von Nummer Sechs war "der erste Mensch auf dem
Mond zu sein" scheidet 1978 wohl aus, sofern man nicht Mondlandungs-Skeptiker
ist (aber das ist eine andere Geschichte...), so daß "Herzlichen
Glückwunsch" offensichtlich im Jahr 1967 anzusiedeln ist
und in letzter Konsequenz darauf hinweist, daß Nummer Sechs
bereits 5 Jahre im Ort zu Gast ist.
Da sich Nummer Sechs und seine Verlobte in "2:2=2" ein
Jahr nicht gesehen haben, folgt als logische Schlußfolgerung,
daß diese Episode etwa ein Jahr nach seiner Ankunft im Ort
spielt und damit deutlich vor "Herzlichen Glückwunsch"
anzusiedeln ist. Seine unangenehmen Erinnerungen zu Beginn in "2:2=2"
beschränken sich auf Ausschnitte aus "Die Ankunft"
und "Free for All", so daß in letzter Konsequenz
diese Episode fast zwangsläufig einen frühen Platz einnehmen
muß (Andrew Pixley machte sich sogar dafür stark, daß
diese Episode unmittelbar nach "Die Ankunft" und "Free
for All" gezeigt wird).
Und
das idealerweise nach "Die Glocken von Big Ben". Auf Nadias
Frage, ob er verlobt sei, gibt er keine Antwort, wir erfahren in
"2:2=2" im Anschluß sofort warum (da Nadia für
die Wärter arbeitet und die Akte Nummer Sechs gelesen haben
muß, wird die Intention Ihrer Frage auch augenblicklich klar
- läßt sich Nummer Sechs durch Frauen becircen?). Da
Nummer Sechs außerdem weiß, daß Ex-Kollegen für
die Gegenseite arbeiten, macht er auch gar keine Anstalten in "2:2=2"
den Ort zu erwähnen, solange seine Identität nicht geklärt
ist.
Einen
fest zuzuweisenden Platz für "Hammer oder Amboss2 gibt
es streng genommen nicht, diese Folge macht sich aber in der ersten
Hälfte recht gut, da es das letzte Mal ist, daß die Wärter
in der englischen Originalfassung in den Kontrollzonen deutsch sprechen
("Auf Wiedersehen" - Die Ankunft, "kaputt" -
Schachmatt, "Heil" - "2:2=2" und "Du mußt
Hammer oder Amboss sein" - "Hammer oder Amboss")
und sich Nummer Sechs hier für den bösen, in "Die
Glocken von Big Ben" erlittenen 'Streich' angemessen revanchieren
kann.
Hinsichtlich
der Episoden "The Schizoid Man", "Herzlichen Glückwunsch"
und "Der General" herrscht unter 'Studierten' die Ansicht,
daß diese Folgen zumindest in dieser Reihenfolge gezeigt werden
sollten. Zwar ist die These des einjährigen Aufenthalts im
Ort widerlegt (s.o.), dennoch möchten viele die Ereignisse
von "The Schizoid Man" (10 bis 20. Februar) und "Herzlichen
Glückwunsch" (21. Februar bis 19. März) aufeinanderfolgend
sehen.
Ebenfalls besteht die vorherrschende Meinung, daß "der
General", von dem zum Ende von "The Schizoid Man"
die Rede ist, der selbe ist, mit dem wir in Der General Bekanntschaft
machen werden (dies wird von der Reaktion von Nummer Zwei in "The
Schizoid Man" abgeleitet).
Zwar wäre die maßlose Wut und Frustration, die Nummer
Sechs zum Schluß von "Herzlichen Glückwunsch"
im Gesicht geschrieben steht, ein Ansporn in "Hammer oder Amboss"
die agierende Nummer Zwei fertig zu machen, "Der General"
eignet sich nach "Herzlichen Glückwunsch" trotzdem
besser, da offensichtlich wird, daß Nummer Sechs zu Beginn
der Episode keinen blassen Schimmer hat, was Speed
Learn ist oder wer der Professor ist. Kein Wunder, wenn er fast vier Wochen
nicht im Ort gewesen (21.02 - 19.03.) und damit zwangsläufig
nicht auf dem laufenden ist...
C.
Menschlichere Nummer Sechs,
aggressivere Wärter -
der Endspurt
Die
Reihenfolge der restlichen Episoden wird jetzt zur Interpretationssache.
Auffällig ist, daß sich Nummer Sechs mit Mitgefangenen
angefreundet hat, diese mit Ihren Nummern fast routinemäßig
begrüßt ("A Change of Mind"), sich Sorgen um
das Wohlergehen derer macht ("Das Amtssiegel") und ihm
schlußendlich der Entzug sozialer Kontakte ("A Change
of Mind") schwer zu schaffen macht - was zu Beginn der Serie
nicht abzusehen war. Gleichzeitig werden die Methoden der Wärter
spürbar aggressiver, um herauszubekommen, warum Nummer Sechs
seinen Dienst quittiert hat.
In
vielen 'klassischen' Reihenfolgen-Vorschlägen wird diesem Umstand
keinerlei Rechnung getragen. Da finden sich kurz vor Schluß
Episoden, in denen es gar nicht um die Gretchenfrage "Warum
haben Sie sich zurückgezogen?" geht (aus der Sicht der
Wärter ist und bleibt dies die Kernfrage - Haben Sie die Antwort,
gehen Sie davon aus, daß Nummer Sechs auch alle anderen Informationen
preisgeben wird...), andererseits erfahren wir aus "Pas de
Deux", daß die Zeit zur Erlangung der Antwort buchstäblich
abgelaufen ist und mit dem Tod von Nummer 6 oder der amtierenden
Nummer Zwei enden wird (!). Nachdem man ihm bewußt gemacht
hat, daß Flucht nicht möglich ist ("Schachmatt",
"Die Glocken von Big Ben", "Herzlichen Glückwunsch"),
man versucht hat, seinen Geist zu brechen ("Die Anklage",
"Free for All"), versucht worden ist, ihn auszutricksen
("Die Glocken von Big Ben", "The Schizoid Man")
geht man jetzt mit härteren Drogen und Szenarien vor ("Harmony"),
riskiert das Leben von Nummer Sechs ("A, B und C") und
ist schließlich bereit, seinen Tod dabei in Kauf zu nehmen
("Pas de deux").
"3-2-1-0"
war eigentlich ein Drehbuchentwurf für eine Episode der vorherigen
Fernsehserie Patrick McGoohans Geheimauftrag für John Drake,
die kurzerhand für NUMMER 6 zweckentfremdet wurde. Über
die Existenzberechtigung dieser Folge wird bis heute gestritten,
mit ihrer Skurrilität und Abwegigkeit ist sie jedoch eine pädagogisch
wertvolle Vorbereitung auf die abstrakte, finale Episode Demaskierung
und wird folgerichtig im Vorfeld der abschließenden Doppelfolge
"Pas de deux"/"Demaskierung" vermutet.
"A, B und C" bietet ein unerwartetes Wiedersehen mit der
Nummer Zwei aus "Der General" und offenbart den Grad der
Verzweiflung der Wärter, Nummer Sechs endlich sein Geheimnis
zu entreißen. Die Schonzeit für Nummer Sechs ist endgültig
vorbei, die Droge, die ihm injiziert wird, wurde bisher nur im Tierversuch
erprobt. Dave Packwood hatte schon 1985 'entgegen dem Strom' darauf
hingewiesen, daß es sich hier um eine späte Folge handeln
muß und zitierte aus "Die Ankunft": "Wenn wir
sein Gehirn beschädigen, stecken wir in Schwierigkeiten".
Der Einsatz der Droge in "A, B und C" ist also ein vorletztes
Mittel, nachdem alle anderen Maßnahmen erfolglos ausprobiert
wurden und erst jetzt den Einsatz dieser Droge rechtfertigen. Interssantes
Randdetail ist das übergroße rote Telefon, welches in
dieser Folge sein ersten und letzten Auftritt hat. Die amtierende
Nummer Zwei wirkt vergleichsweise mickrig, wenn sie dieses schnurlose
Telefon in der Hand hält. Das rote Riesentelefon symbolisiert,
daß es 'kurz vor Zwölf' ist.
Als Vorspiel zu "Pas de deux" ist diese Episode geradezu
prädestiniert: sie veranschaulicht, daß den Wärtern
die Kandidaten für den Posten von Nummer Zwei ausgegangen sein
müssen, wenn vermeintlich in Ungnade gefallene Nummer Zweis
nun doch eine zweite Chance erhalten. Hier zum letzten Mal der steife
Milchtrinker (Colin Gordon), abschließend der burschikose
Vollbartträger (Leo McKern aus "Die Glocken von Big Ben").
Als finale Doppelfolge besteht kein Zweifel, daß es sich hierbei
nur um "Pas de deux" und sofort anschließend "Demaskierung"
handeln muß.
|