Gießens lauschigste Parkplätze (kein Ranking)

Ort: Brandplatz, angrenzende Marktlaubenstraße; Stadtmitte

Status: öffentlich

Kommentar:
Gießens am längsten im Gebrauch befindlicher Großparkplatz für den Individualverkehr wird von vielen für unverzichtbar für die Geschäftswelt der Innenstadt gehalten. Monofunktional, die Aufenthaltsqualität ist gering bis sehr gering (besonders im Herbst und Winter). Ein alter, immer wieder recycleter Plan für eine Unterkellerung mit einer Tiefgarage scheiterte mehrfach, auch aus Angst, der Botanische Garten könnte dabei Schaden nehmen.
Ideen, ihn attraktiver zu gestalten, gibt es längst. Mittlerweile hat die Stadt erkannt, dass Handlungsbedarf besteht. Die Tage als KfZ-Parkfläche dürften gezählt sein.

Ort: Frankfurter Straße/Am Steg

Status: privat, Universität

Kommentar:
Eine unansehnliche Ödnis, eine klaffende Wunde. Aus städtebaulicher Sicht eine extreme Verschwendung von potenzieller Fläche für Wohnbebauung in dem schon entsprechend geprägten Umfeld.

Ort: Frankfurter Straße/Liebigstraße

Status: 1. privat, St. Josefs Krankenhaus; 2. privat

Kommentar:
Zweimal starke Mindernutzung

1. Eine städtebauliche Brache an prominenter Stelle, auch im Hinblick auf die stadtgeschichtliche Bedeutung: historisches Wachgebäude, Pendant zum Liebig-Museum
2. Trotz Baumbestand wüstiger, eher trostloser Anblick; eigentlich ein wertvoller innerstädtischer Baugrund

Ort: Landgraf-Philipp-Platz, zwischen Ostanlage und Zeughaus-Rückseite

Status: privat, Universität

Kommentar:
Der heute mit Bäumen bestandene Platz war vor dem Zweiten Weltkrieg bis auf zwei Barracken unbebaut. Aber im 21. Jahrhundert ist ein Exerzierplatz oder eine Autoabstellfläche eine eindeutige Mindernutzung von Raum, der für innenstadtnahes Wohnen prädestiniert wäre und dabei immer noch Spielraum und Luft ließe.

Ort: Bahnhofstraße 64/Liebig-Center

Status: privat

Kommentar:
Zweckdienlichkeit bis es quietscht: von den umliegenden Einzelhandelsgeschäften gemeinsam genutzter Parkraum. Eigentlich aber ist nicht der das Problem, sondern die Tatsache, dass der Stadt Gießen nichts anderes eingefallen ist als auf dem ehemaligen Sommerlad-Grundstück eine solche Barrackensiedlung im Stil der frühen Nachkriegszeit zu genehmigen, wo sich gleich nebenan ein ausgewachsenes Parkhaus befindet und ein weiteres noch dazu gebaut wurde. Als hätte ein stellvertretender Abteilungsleiter die Federführung bei dem Projekt gehabt; Stadtplanung? Fremdwort.
Einzig das Eckgebäude zum Flutgraben strahlt den Willen zur Gestaltung aus.

Ort: Frankfurter Straße 29

Status: privat

Kommentar:
Ganz klar, da fehlt etwas: das Vorderhaus, Nr. 29, abgerissen in den 80er Jahren. Das Hinterhaus ist noch da. Patientenparkplatz statt (Wohn-) Bebauung; diese Art Zahnlücke bekommt man nebenan im Ärztehaus nicht repariert.

Ort: Ludwigsplatz/Dach-Café

Status: öffentlich

Kommentar:
Eingepfercht von Richtungsfahrbahnen: der kümmerliche Rest vom einstigen
Ludwigsplatz. Trotz der Bäume trostlos, und die Anzahl der Stellplätze ist sowieso zu vernachlässigen. Im Bild die ungefähre Ausdehnung der Grünfläche vor dem Krieg.

Ort: Lonystraße 15, Versorgungsamt

Status: privat, Land Hessen

Kommentar:
Nein, niemand verlangt, das Versorgungsamt zu schließen oder zu verlegen. Aber auch hier wird wertvolle innerstädtische Fläche, die für Wohnungsbau zur Verfügung stehen könnte, vergeudet, erst recht zu Zeiten, wenn das Amt und der Parkplatz geschlossen sind.

Ort: Alicenstraße 37

Status: privat (gewerblich)

Kommentar:
Exemplarisch für ähnliche gewerblich genutzte Parkplätze in der Innenstadt, z.B. Bleichstraße 26, ein ehemaliger Handwerksbetrieb.

Ort: Landgraf-Philipp-Platz, am Neuen Schloss

Status: öffentlich

Kommentar:
Zweifellos der lauschigste aller Parkplätze im Herzen der Stadt, Seite an Seite mit dem Neuen Schloss. Das Pflaster wurde vor einigen Jahren aufgehübscht, Parkflächen ordentlich gegeneinander abgegrenzt, aber an der Maxime, 'jeden nicht anderweitig genutzten Quadratmeter für Parkraum' bereitzustellen, wurde eisern festgehalten.

Ort: Goethestraße 58, Akademisches Auslandsamt

Status: privat, Universität & öffentlich

Kommentar:
Auf der riesengroßen Parkfläche neben und hinter dem früheren Finanzamt wäre Platz für wenigstens zwei Wohngebäude. Die undefinierte Fläche vor dem Haupteingang an der Stephanstraße, teils zum Parken, teils zum Durchfahren, hat es zu einem Eintrag bei
"Gießen direkt" gebracht: "...wird derzeit nicht als Platzfläche wahrgenommen." Ei, so was!

Ort: Sieboldstraße, Wieseck-Bahnbrücke

Status: öffentlich

Kommentar:
Die Hammstraße war früher durchgehend befahrbar. Nach der Schließung blieb die an das Stadtwerke-Gelände angrenzende Straßenbrücke über die Wieseck und parallel zur Bahnbrücke übrig. Die wenigsten wissen um diesen Abstellplatz, aber viele nehmen den relativ neu angelegten Rad- und Fußweg entlang der Wieseck unter der Bahnbrücke als bedrohlich bzw. als sehr beschwerlich wahr. Eine steile Treppe auf das Niveau der besagten Brücke ist zu überwinden. Dabei wäre die Situation leicht auflösbar: durch Abriss der längst entbehrlichen Parkplatzbrücke. Radfahrer und Fußgänger würden sich über die dann ebenerdige Wegeführung unter der Bahn hindurch zur oder von der her Lahn freuen.

 

Ort: Lahnstraße, Adenauer-Brücke

Status: privat, Stadtwerke Gießen

Kommentar:
Sicher, die Stadtwerke Gießen haben eine Menge Angestellte, die per PKW zur Arbeit kommen, genauso wie Besucher, die irgendwo parken wollen oder müssen. Dennoch, dieser nach der Eröffnung der neuen Adenauer-Brücke über die Lahn angelegte Parkplatz, an Wochenenden für die Öffentlichkeit sogar kostenlos nutzbar, ist so wenig mehr zeitgemäß wie ausgedehnte Parkflächen vor Verbrauchermärkten auf der "grünen Wiese" (Stichwort: Entsiegelung). Das Betriebsgelände wäre groß genug für ein Besucher- und Angestellten-Parkdeck.

Ort: Otto-Behaghel-Straße, Philosophikum I

Status: privat, Universität

Kommentar:
Die Fahrzeugabstellfläche ist so groß wie der bebaute Campus. Aus ihr spricht vor allem der Geist der frühen 70er Jahre, der die Mehrzahl der Studis mit dem eigenen PKW kommen sah - oder sehen wollte. Was damals ohnehin nie der Fall war. Demgegenüber ist der ein paar Jahre früher entstandene Parkraum beim Philosophikum II verschwindend klein. Zeit, dass die Universität sich in der Frage der Parkraumbewirtschaftung, wie es auf Neudeutsch so schön heißt "neu aufstellt." Angekündigt wurde es schon einmal.

Das digitale Abbild der Stadt Gießen im Mesh-Format basiert auf Daten der Luftbildbefliegung im März 2020. Vermessungsamt Gießen

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Gießen und die Hochstraße