LIVING IN HARMONY
HARMONY

 

VORIGE EPISODE:

NÄCHSTE EPISODE:

 

     

 

Produktionsbedingte verzögerungen führen
zu unterschieden in der
US- und GB-reihenfolge. Die deutsche weicht wiederrum und ohne ersichtlichen grund davon ab. Die listung der episoden entspricht der sog. englischen standard-reihenfolge.
Handlungslogisch betrachtet erfordern die episoden von NUMMER 6 keine zwingende abfolge. In praktisch allen ländern, in denen NUMMER 6 lief, gab es eigene reihenfolgen.

Mehr zur episodenreihenfolge...

 

 

"I AM NOT
A NUMBER.
I AM
A PERSON."

"SIX OF ONE,
HALF A
DOZEN OF
THE OTHER."

 

 

DREHBUCH: David Tomblin, nach einer story von Ian L. Rakoff
REGIE: David Tomblin
DEUTSCHE FASSUNG: Frank Wesel
DEUTSCHE ERSTSENDUNG: ARTE 21.08.2010

MEHR: DIE TITEL

EPISODENWÜRDIGUNG

DARSTELLER UND
DEUTSCHE STIMMEN
KOMPLETTE BESETZUNG

Patrick McGoohan
Nummer Sechs
Bernd Rumpf
Alexis Kanner
The Kid/Nummer Acht
Sascha Rotermund
David Bauer
Richter/Nummer Zwei
Ernst Meincke
Valerie French
Cathy/Nummer 22
Arianne Borbach
Larry Taylor
Mexican Sam
Abelardo de Camili
Alex Lutter
Jim
n.n.

Ein cowboy, der wie Nummer Sechs aussieht, findet sich nach seiner entführung in der kleinen westernstadt Harmony wieder. Er muss sich wider willen im amt des sheriffs behaupten, das er soeben niedergelegt hatte, und er weigert sich, eine waffe zu benutzen. Kein weg scheint aus dem ort hinaus zu führen. Der Richter erpresst ihn und nimmt ihn in "schutzhaft".
Ein barmädchen ist seine einzige unterstützung. Aber da ist auch ein heißblütiger verehrer mit einer schnellen schusshand...

PLATZ 6 Abgefahrener exkurs in eine western-parabel mit stilisierender guter fotografie, gleichfalls das expressive spiel von Alexis Kanner. Ein kräftigeres ende hätte der episode gut getan.

Lesen Sie nur dann weiter, wenn Sie NUMMER 6 bereits kennen und sich näher mit hintergründen, der produktionsgeschichte, therorie und diskussion beschäftigen wollen. - Wir sehen uns!

Keine eröffnungssequenz, nur McGoohan als darsteller und einige eher neutrale titel, am schluss des films erst erfährt man, dass man soeben eine NUMMER 6-folge gesehen hat.

Das hauptkennzeichen dieser episode ist die postmoderne übertragung einer serienhandlung hinüber in ein anderes genre-setting, hier: von der fantastik/science-fiction in den western. Niemand jedoch hatte zum zeitpunkt der entstehung ein bewusstsein davon.

"Harmony" gehört zu einer kleinen reihe von vier episoden, die nach der wiederaufnahme der produktion mit einem fast neuen team entstanden und sticht aus den insgesamt 17 episoden heraus nicht nur wegen der ungewöhnlichen geschichte, die leider mehr schlecht als recht aufgelöst wird. Sondern vor allem wegen der neuen herangehensweise unter ausnutzung unverbrauchter örtlichkeiten anstelle des Villages. Stolz ist man darauf, dass die außenaufnahmen der "prärie" in den Dunstable Downs in Bedfordshire, England, entstanden sind. Dazu befleißigen alle akteure sich eines amerikanischen akzentes, dass es eine art ist.

"Why don't we do a western?" soll die reaktion David Tomblins gewesen sein, co-produzent McGoohans bei Everyman Films, auf den entschlusses, nur 17 episoden NUMMER 6 zu produzieren. Es blieb kaum noch zeit, drehbuchautoren zu finden und zu beauftragen, und so wurde im team selbst nach ideen gesucht. Eine story von Ian L. Rakoff bildet die ausgangsbasis der episode. Rakoff, der aus der Apartheits-republik Südafrika stammt, war filmcutter bei der produktion von NUMMER 6.

RAUCHENDE COLTS, JA UND NEIN, ABER NICHT CLINT EASTWOOD IN RAWHIDE
IST HIER ZU BESICHTIGEN, SONDERN PATRICK McGOOHAN IN "LIVING IN HARMONY",
ÄHNLICHKEITEN KAUM ZUFÄLLIG, SONDERN BEABSICHTIGT.

Eine bestechende idee und eine grandiose paraphrase sowohl auf zahllose western wie auf NUMMER 6 selbst: Die eröffnungssequenz zeigt einen mann auf einem pferd im galopp durch die landschaft reiten. Als nächstes sehen wir ihn vor einem Marshall seinen sheriffstern und das holster mit revolver ablegen. Mit dem sattel auf dem rücken zieht er davon. Einige hügel weiter wird er von bewaffneten gestalten mit finsteren absichten erwartet. Der mann wird gekidnappt und an einen ihm unbekannten ort geschafft, welcome to Harmony!

Der Richter nimmt ihn in "schutzhaft" und verlangt von ihm, er solle den sheriffsjob wieder aufnehmen. Der mann weigert sich. Ein saloongirl scheint seine einzige verbündete zu sein. Aber da ist noch ein heißblütiger verehrer mit einer schnellen schusshand. Die lage für den sheriff wider willen und ohne waffe spitzt sich zu. Am ende kommt es zu einem shoot-out, in dessen folge der mann erschossen wird. Und wir sind wieder zurück aus der westernwelt an einem wohlbekannten Ort...

DAS LETZTE WORT NOCH NICHT GESPROCHEN ZWISCHEN THE KID UND NUMMER SECHS

Kommt hinzu eine exzellente stilisierende fotografie und ein damals junger akteur, Alexis Kanner, von dem McGoohan begeistert war, der als "the Kid" ein expressives spiel zeigt, voll unterdrücktem begehren, eine physische präsenz, wie es in keiner anderen NUMMER 6-episode auch nur annähernd vorkommt. Kanner hatte schon einen kurzen auftritt ohne namentliche erwähnung in der folge "-3-2-1-0" auf sowie in "Demaskierung", wo er den hippie Nummer 48 spielte. Jedoch, was Kanner erlaubt war, wurde Valerie French, der Kathy-darstellerin, verwehrt: Die ahnung einer brustwarze unter ihrem fummel, als sie auf dem boden liegt, musste auf McGoohans anweisung unter einer absichtlich platzierten verschattung versteckt werden. Es rächte sich gleichwohl bildersprachlich. Hätte Tomblin mehr skripte beigesteuert und regie geführt, wer weiß, was in dieser serie noch möglich gewesen wäre.

In den USA des jahres 1968 wurde diese episode vom sender CBS nicht gezeigt. Über das warum gibt es unterschiedliche auslegungen, die von zensur vor dem hintergrund des Vietnam-krieges bis zur unerwünschten darstellung von drogen reichen.

VIRTUALLY VIRTUAL VILLAGE

Ein weiterer überaus interessanter aspekt ist das nahezu vollständige halluzinatorische, vulgo 2016: virtuelle geschehen in dieser folge.

Bereits in der früheren episode "A. B. und C." wurde mit einer psychoaktiven, die träume manipulierenden droge experimentiert. Dort war der ein- und austritt in die oder aus den realitätsebenen insoweit klar von den ereignissen in der "normalen" welt abgrenzbar. In "Harmony" nun befindet man sich als zuschauer von anfang an in der virtuellen umgebung. Erst in den schlussminuten stellt sich heraus, dass alle ereignisse im kopf von Nummer Sechs vonstatten gegangen sind. Ob Nummer Sechs für diesen plan unter drogen gesetzt wurde, eine art posthypnose oder ob es ein technisches verfahren war, bleibt offen. Eine erklärung welcher art auch immer für den vorgang gibt es nicht. Es bleibt bei den zuschauern, sich einen reim darauf zu machen.

ENDLICH DEM RICHTER AN DEN KRAGEN, ABER...

Und in einem punkt war die virtualität von 1967 sogar der heutigen voraus. Denn Nummer Sechs war ganz offensichtlich haptisch, körperlich aktiv, am geschehen beteiligt, hat sich sowohl virtuell als auch real in der kulisse des westernorts Harmony bewegt.

Fragezeichen bleiben jedoch. Die lebensgroß ausgeschnittenen und auf karton gezogenen abbildungen des Richters, des revolverhelden the Kid oder die von pferden stehen zwecks interaktion bereit und sollen wohl die halluzination verstärken. Aber warum? Menschen, die sich eine VR-brille überziehen, tauchen im bewusstsein ein, dass, was sie erleben, eine fiktionale realität ist, ggf. durch haptische eindrücke mehr oder weniger glaubwürdig nachempfunden. In "Harmony" ist es anders. Nummer Sechs war sich dessen nicht bewusst, als die handlung begann. Er kommt auf dem fußboden des saloons zu sich und trägt kopfhörer, durch die er - wie man annehmen darf - anweisungen, geräusche oder dialoge zugespielt erhalten haben muss. Doch wie dann? Wandelte Nummer Sechs damit allein durch den ort in einer art schattenboxen, oder hatte er lebende gegenspieler? Wozu wird für eine psychogen erzeugte realität eine materielle kulisse benötigt? Warum und zu welchem zweck wurde der ort Harmony in der nachbarschaft des Villages überhaupt errichtet? Kaum anzunehmen, dass er ausschließlich der behandlung von Nummer Sechs dienen sollte.

Möglicherweise erklären sich diese artefakte schlicht als sinnlich wahrnehmbare dramaturgische vehikel für das publikum des jahres 1967/68, das man auf diese weise nicht übermäßig mit einer komplizierten verschachtelten handlung strapazieren wollte. Menschen, die NUMMER 6 bis dahin verfolgt hatten, hatten schon einiges in sachen fernsehabenteuer hinter sich gebracht: einen wahlkampf, einen doppelgänger, eine odyssee, ein schachspiel mit menschlichen figuren und so fort. Noch war die zeit nicht gekommen. Der eigentliche erfolg von NUMMER 6 sollte sich nämlich erst rund zehn jahre später einstellen.

RAKOFF'S FABLES - INTERVIEW MIT DAVE BARRIE

Die aufnahmen für "Harmony", der westernort, entstanden alle auf dem heute nicht mehr existierenden studiogelände von Borehamwood in London. Die deutsche synchronfassung 2010 durch Arte bereitete kaum sprachliche probleme. Dagegen erwies sich die titelfindung als durchaus nicht trivial. Als ergebnis blieb es bei der kurzversion des originaltitels.

TEXT: Arno Baumgärtel


Contact impressum filmtexte - texts on film deutsch english language
  "Wir sehen uns!" oder L'année dernière au Village The Prisoner · Nummer 6

 

seitenanfang

 

PATRICK McGOOHAN


WIR SEHEN UNS! D
BE SEEING YOU! E
THE CAFE
FREE SEA
OLD PEOPLE'S HOME
CITIZENS ADVICE BUREAU
WALK ON THE GRASS
6 PRIVATE
2 PRIVATE
GENERAL STORES
TOWN HALL
LABOUR EXCHANGE
COUNCIL CHAMBER
BAND STAND
CHESS LAWN
www.match-cut.de
DISKURSE

MEHR INFORMATIONEN
SIX OF ONE · 601
THE VILLAGE · DER ORT
CAMERA OBSCURA
WER IST NUMMER 1?
DIE NEUE NUMMER 2
"WEISSER ALARM!"
VILLAGE FACT FILES
"MUSIK SAGT ALLES"
VILLAGE STORY BOOK
"DIE ANKUNFT" SKRIPT
SPEEDLEARN VERZ.
THE TALLY HO VERZ.
Nr6DE FREUNDE & FÖRDERER
NUMMER 6 WEBLINKS
TV-MAGIC WEBLINKS
IMPRESSUM | FEEDBACK

DIE ANKUNFT

DIE GLOCKEN VON BIG BEN
A. B. UND C.
FREIE WAHL
DER DOPPELGÄNGER
DER GENERAL
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
DIE ANKLAGE
SCHACHMATT
HAMMER ODER AMBOSS
DAS AMTSSIEGEL
SINNESWANDEL
2:2=2
HARMONY
---3-2-1-0
PAS DE DEUX
DEMASKIERUNG