THE SCHIZOID MAN
DER DOPPELGÄNGER

 

VORIGE EPISODE:

NÄCHSTE EPISODE:

 

     

 

Produktionsbedingte verzögerungen führen
zu unterschieden in der
US- und GB-reihenfolge. Die deutsche weicht wiederrum und ohne ersichtlichen grund davon ab. Die listung der episoden entspricht der sog. englischen standard-reihenfolge.
Handlungslogisch betrachtet erfordern die episoden von NUMMER 6 keine zwingende abfolge. In praktisch allen ländern, in denen NUMMER 6 lief, gab es eigene reihenfolgen.

Mehr zur episodenreihenfolge...

 

 

"I AM NOT
A NUMBER.
I AM
A PERSON."

"SIX OF ONE,
HALF A
DOZEN OF
THE OTHER."

 

 

DREHBUCH: Terence Feely
REGIE: Pat Jackson
DEUTSCHE FASSUNG: Frank Wesel
DEUTSCHE ERSTSENDUNG: ARTE 31.07.2010

MEHR: DIE TITEL
THIS PAGE IN ENGLISH

EPISODENWÜRDIGUNG

DARSTELLER UND
DEUTSCHE STIMMEN
KOMPLETTE BESETZUNG

Patrick McGoohan
Nummer Sechs
Bernd Rumpf
Angelo Muscat
Butler
ohne Sprechrolle
Anton Rodgers
Nummer Zwei
Illja Richter
Alison
Nummer 24
Gundi Eberhardt
Earl Cameron
Supervisor
n.n.
David Nettheim
Nummer 118
Uwe Jellinek

Um Nummer Sechs in seiner identität zu erschüttern, unterzieht man ihn einer speziellen behandlung und konfrontiert ihn als "Nummer 12" mit einem double. Ist das double besser als der echte? Sogar Nummer Zwei ist irritiert, Nummer Sechs gehandicapt. Später erkennt er eine gelegenheit zur flucht.

PLATZ 5 Für die idee der gespaltenen/ verdoppelten - persönlichkeit und die ikonografie von Nummer Sechs/Curtis, gute dialoge, eine glaubwürdige Anton-Rodgers-Nummer-Zwei sowie ein ebensolches beinahe-happy-end; und das alles im studio realisiert.

Lesen Sie nur dann weiter,
wenn Sie NUMMER 6 bereits kennen
und sich näher mit hintergründen,
der produktionsgeschichte, therorie und diskussion
beschäftigen wollen.
-
Wir sehen uns!

"Der Doppelgänger" entstand ende 1966 während der ersten produktionsphase, profitiert aber so gut wie gar nicht vom filmischen material des ersten drehtermins aus dem spätsommer des jahres. Von etwas stock footage abgesehen, spielt sich die (außen-) handlung komplett im ehemaligen Borehamwood-studio ab. Die episode ist ein schönes beispiel, dass rein studiobasierte folgen, denkt man an "A. B. und C." und "Der General", nicht zwangsläufig "dürftig" sein müssen wie auch umgekehrt, dass die benutzung von originalschauplätzen nicht automatisch für mehr produktionsqualität steht.

Die ausgangsprämisse ist inhaltlich und visuell sehr originell, die produktionsqualität ausgezeichnet: Ein doppelgänger erscheint im Ort.Nun ist also einer der goodie, der andere der baddie. Die verantwortlichen des Ortes erhoffen sich mit ihrer über eine längere zeit laufenden manipulation, Nummer Sechs in seiner identität zu erschüttern, indem sie ihn, anscheinend, mit sich selbst konfrontieren. Ein dem faktor zeit geschuldetes detail verrät schließlich den plan.

NUMMER ZWEI GEHT KEIN RISIKO EIN, KEINE KUGELN, ALLES ELEKTRONISCH:
NUMMER SECHS UND "THE ECONOMY PACK" BEIM SCHIESSTRAINING, DEM VERSUCH
HERAUSZUFINDEN, WER DER ECHTERE IST

Nummer Sechs wird verdoppelt bzw. gespalten: Was der plot von "Der Doppelgänger" tut, ist nichts geringeres als eine hinterhältige volte zu schlagen und die grundlage der gesamten serie zu unterminieren: nämlich dass Nummer Sechs ein individuum ist. Hier muss er beweisen, dass er eine nummer ist!

Philosophische (un-) tiefen, die mindestens bis zum stummfilm DER STUDENT VON PRAG (1913) zurückreichen, tun sich auf ebenso wie gesellschaftspolitische: "Das problem mit der wissenschaft ist, dass sie missbraucht werden kann", ist Nummer Sechs' reaktion auf einen vorschlag von Nummer Zwei, mit technischen mitteln einen von beiden als die wahre Nummer Sechs zu bestimmen. Dazu gibt es den üblichen plot, Nummer Zwei ein schnippchen zu schlagen und die gelegenheit für Nummer Sechs, aus dem Ort zu fliehen.

Tricktechnisch und schauspielerisch war "Der Doppelgänger" die größte herausforderung der serie NUMMER 6. McGoohan in einer doppelrolle, aufwändiges splitscreening kam zum einsatz und McGoohans stunt-double Frank Maher musste sein können u.a. beim fechten zeigen. Die szene, in der sich Nummer Sechs die selbstbeherrschung über sein handicap wieder verschafft, ist dagegen wenig überzeugend.

Bis zur veröffentlichung der deutschen DVD 2006 bzw. der synchronisation durch Arte 2010 wurden dem deutschen publikum auch die süffisant-superben dialoge zwischen Nummer Sechs und seinem verdoppler-widersacher Nummer Zwölf vorenthalten. Der allgemeine ton der folge ist durchaus ernst, obwohl es ironie gibt. So etwa die erste begegnung zwischen (dem echten) Nummer Sechs und dem double Nummer 12; eine kleine kostprobe:

Nummer 12: What the devil...?
(Nummer Sechs geht auf Nummer 12 zu)
Nummer 12:
(kichert) Oh, very good. Very good indeed. One of Number Two's little ideas, I suppose? Where did they get you? A people's copying service, or you're one of those double agents we hear so much about these days?
Nummer Sechs:
(nicht amüsiert) Since you've gone through so much trouble, the least I can do is... offer you a drink.
Nummer 12:
Scotch. (sie gehen ins wohnzimmer)
Nummer 12:
I take it, I'm supposed to go all fuzzy around the edges and run off into the distance, screaming "who am I"?
Nummer Sechs: Probably, I have no idea.

Diese episode wie auch "2:2=2" entsprechen sich in ihrer gegensätzlichkeit. Im "Doppelgänger" wird die person und persönlichkeit von Nummer Sechs verdoppelt. In "2:2=2" werden seine person und persönlichkeit gespalten. Dabei ergibt sich ein widerspruch: die doppelte persönlichkeit von Nummer Sechs bewirkt eine persönlichkeitsspaltung oder zumindest eine identitätskrise. Andererseits bringt die gespaltene persönlichkeit von Nummer Sechs (aus "2:2=2") auch eine art von doppelgänger, ein zweites exemplar seiner teilidentität, hervor. Außerdem bedeutet der englische begriff double (doppelgänger oder doppelt) in verbindung mit "personality" die persönlichkeitsspaltung. Eine verrückte - schizoide und schizophrene - angelegenheit ist das allemal. Dank an Michael Brüne für diese beobachtung!

In der fertig gestellten episode nicht mehr enthalten sind u.a. eine autoverfolgungsjagd zwischen Nummer Sechs und seinem doppelgänger, der "sparausgabe" ("the economy pack"). Außerdem ein faustkampf und - was alle von einer agentenserie erwarteten, drehbuchautor Terence Feely auch geliefert haben will, McGoohan dagegen nicht wollte, und was sich nichtsdestotrotz im subtext wiederfindet: eine frauengeschichte.
Mit Alison, einer der wenigen personen im Ort mit einem namen, trainiert Nummer Sechs für einen gedankenlesen-wettbewerb. Sie ist der verhinderte love interest der serie. McGoohan hat angeblich persönlich dafür gesorgt, dass es von der ersatzhandlung gedankenlesen nicht zur empathie oder gar bis zu einem kuss mit Alison kam, geschweige denn zu mehr.

Und Rover, der weiße ballon, der wachhund des Ortes, wird nur in dieser folge beim namen genannt.

Mehr als 40 jahre später würde die figur Alison, Nummer 24 in der folge und gespielt von Jane Merrow, in Larry Halls kurzfilm RESOLUTION, inoffizieller schlusspunkt der serie, wenn man so will, einen weiteren auftritt von unglaublicher authentizität haben.

TEXT: Arno Baumgärtel


Contact impressum filmtexte - texts on film deutsch english language
  "Wir sehen uns!" oder L'année dernière au Village The Prisoner · Nummer 6

 

seitenanfang

 

PATRICK McGOOHAN


WIR SEHEN UNS! D
BE SEEING YOU! E
THE CAFE
FREE SEA
OLD PEOPLE'S HOME
CITIZENS ADVICE BUREAU
WALK ON THE GRASS
6 PRIVATE
2 PRIVATE
GENERAL STORES
TOWN HALL
LABOUR EXCHANGE
COUNCIL CHAMBER
BAND STAND
CHESS LAWN
www.match-cut.de
DISKURSE

MEHR INFORMATIONEN
SIX OF ONE · 601
THE VILLAGE · DER ORT
CAMERA OBSCURA
WER IST NUMMER 1?
DIE NEUE NUMMER 2
"WEISSER ALARM!"
VILLAGE FACT FILES
"MUSIK SAGT ALLES"
VILLAGE STORY BOOK
"DIE ANKUNFT" SKRIPT
SPEEDLEARN VERZ.
THE TALLY HO VERZ.
Nr6DE FREUNDE & FÖRDERER
NUMMER 6 WEBLINKS
TV-MAGIC WEBLINKS
IMPRESSUM | FEEDBACK

DIE ANKUNFT

DIE GLOCKEN VON BIG BEN
A. B. UND C.
FREIE WAHL
DER DOPPELGÄNGER
DER GENERAL
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
DIE ANKLAGE
SCHACHMATT
HAMMER ODER AMBOSS
DAS AMTSSIEGEL
SINNESWANDEL
2:2=2
HARMONY
---3-2-1-0
PAS DE DEUX
DEMASKIERUNG