nr6de FREUNDE & FÖRDERER

BLICK: PRISONER CONVENTION · BLICK: REISENOTIZEN: WALES
MARTIN COMPART: PRISONER SPECIAL · MEHR: VILLAGE STORY BOOK
RÜCKBLICK & GESCHICHTE: Nr6DE · WEBSITE WIR SEHEN UNS! ODER...
RÜCKBLICK: 50 JAHRE NUMMER 6 - IN BILDERN

YOU!

NÄCHSTE PRISONER-CONVENTION
? 2021

Mit reichlich verspätung hat man nun auch in Großbritannien bemerkt, was die Corona-stunde geschlagen hat. Pubs, cafés usw. werden geschlossen, zugverkehre und die persönliche bewegungsfreiheit eingeschränkt.

So hat nun das hotelmanagement von Portmeirion die schließung für 12 wochen, bis zum 1. Juli 2020, verkündet. Ob das datum zu halten sein wird, kann zur stunde natürlich niemand sagen. Es wäre allen zu wünschen. Damit fällt die diesjährige PRISONER-convention aus. Was schade, aber unvermeidlich ist. Es wird eine neue geben, 2021.

Wer sich schon länger mit dem gedanken trägt, den schauplatz von NUMMER 6 persönlich kennen zu lernen und an der PRISONER-convention in Portmeirion teilzunehmen und dabei gemeinsam mit weiteren menschen aus Deutschland auf fahrt zugehen, sollte diese informationen lesen oder aber fragen.

Und was diejenigen, die schon in Wales dabei waren, zu erzählen haben, lesen Sie nach wie vor im Village Story Book!

NEUE DVD ANGEKÜNDIGT:
NUMMER 6 ERSCHEINT BEI PIDAX!

Das ist mal eine echte überraschung in diesen politisch heiklen zeiten, NUMMER 6 erlebt eine neuauflage auf einem klassischen medium, der DVD!

Die ungewissheit, ob es die serie nach der ansprechenden DVD-/BD-edition 2010 und dem verkauf des ehemaligen deutschen rechteinhabers Koch-Media an einen investor weiterhin geben würde, hat ein ende. Pidax macht's. Als veröffentlichungsdatum wird der 8. Mai genannt.

Das bildmaterial ist das seinerzeit von Network restaurierte, das auch für die ARTE-ausgabe benutzt wurde. Die ausstattung dieser neuauflage ist wie die von 2010. D.h. die "alternativen" versionen von "Die Ankunft" und "Die Glocken von Big Ben" sind dabei ebenso wie der ursprüngliche vorspann des ZDF. Dafür jedoch ist das booklet mit der von Uwe Huber verfassten kenntnisreichen einführung und Michael Brünes beitrag über Anthony Skenes episoden nicht enthalten.

Ein sehr erfreulicher schritt, diese wiederveröffentlichung von Pidax, bietet sie doch gelegenheit, einen meilenstein in der fernsehgeschichte erstmals kennen zu lernen (nicht alle haben einen highspeed-internetzugang) oder/und der DVD einen gebührenden platz auf dem videoregal zu geben.

In Großbritannien hatte Network sich 2017 entschieden, McGoohans bahnbrechende serie zum 50. jahrestag der fernsehpremiere neu zu veröffentlichen und sogar neues bonusmaterial dazugegeben; so etwa Chris Rodleys dokumentation "In My Mind".

RÜCKBLICK 2019

Wir danken allen für ihr kommen und ihre beteiligung an der jubiläumsveranstaltung am 12.10.2019!

Den bericht über die veranstaltung gibt es nun permanent hier! Dazu auch eine eigene seite mit bildimpressionen vom tag.

Auf anfrage kann man unsere veranstaltungs-DVD mit sämtlichen ausstellungsinhalten, displaytexten, broschüren sowie fotos und videomaterial bekommen. Schreiben Sie uns!

Immer noch online sind die "appetithappen" in form unserer minitrailer bei VIMEO.

Leider fand sich der deutsch-französische kultursender ARTE nicht bereit, NUMMER 6 im jubiläumsjahr 2019 zu wiederholen.

Kein weltuntergang, aber eine bittere pille also für alle, die in NUMMER 6 immer noch und immer wieder etwas besonderes sehen.

Man konzentriert sich auf neue, aktuelle serien, heißt es in einer mitteilung. Außerdem müssten für eine ausstrahlung die rechte neu erworben werden. 2010 hat ARTE die vier bis dahin nicht synchronisierten episoden eingedeutscht, respekt! Und doch schade jetzt. Denn filmische produkte leben erst dann, wenn sie gezeigt - und angesehen - werden, im kino wie auf dem heimischen (groß-) bildschirm. Nicht wenn sie im archiv versauern. Sicher, es gibt kauf-, download- und streaming-medien. Doch eine ausstrahlung im fernsehen brächte auch einen zipfel jener magie des (frühen) fernsehens zurück: nur hier und jetzt erlebbar.

Und es bleibt das gefühl, dass ein sender wie ARTE eigentlich auch mit solchen "minderheitsprogrammen" sein profil wie auch das bewusstsein für den wert televisionärer kulturgüter schärfen sollte. Aber das ist wahrscheinlich eine minderheitsmeinung.

MEHR: 1969 - EINE (UNVOLLSTÄNDIGE) CHRONIK

Contact impressum filmtexte - texts on film deutsch english language
  "Wir sehen uns!" oder L'année dernière au Village The Prisoner · Nummer 6

seitenanfang