Die die-hards sind, mehr oder weniger, von derselben generation,
um die 40 oder 50. In ermangelung von aufnahmegeräten musste
in diesen frühen fernsehtagen jede sendung in echtzeit angesehen
werden. Für Deutschland kommt hinzu, dass es nur zwei oder
zweieinhalb sender gab (ARD, ZDF, die regionalen Dritten mit nur
wenigen stunden täglicher sendezeit). Zerklüftete fernsehverhältnisse
mit hunderten frei empfangbarer sender sowie werbeunterbrechungen
in filmen und serien kannte man allenfalls vom hörensagen aus
den USA. Und das heißt:
Fernsehen war jung und neu;
fernsehen war stadtgespräch;
das fernsehen selbst war die botschaft!
Und die serie NUMMER 6 machte ihren eigenen diskurs über
die medialen verhältnisse auf.
What
was the question again? Why is THE PRISONER so special?
Well, here's your answer: THE PRISONER taught me about life!
Nicht zuletzt,
es war im jahr 1969 nicht selbstverständlich, eine sendung
sehen zu dürfen, von der meine eltern vermutlich selber nicht
wussten, was sie davon zu halten hatten, wenn sie sie überhaupt
ansahen.
Most television programs, both in the late 1960s and
still today want to give the viewers a nice, tidy, well-rounded
conclusion in which any questions that have been presented are fully-answered.
What makes THE PRISONER both special, and at times frustrating,
is the lack of answers at the end of each episode and at the end
of the entire series.
Von
denen, die NUMMER 6 machten, dachte wahrscheinlich keiner
darüber nach, was man alles in die storys hineinlesen würde.
Aber irgendwie - bewusst oder unbewusst - wurde daraus etwas, das
man das erste fernsehkunstwerk nannte, ein echter klassiker, ein
kultprogramm, wie man heute sagt. NUMMER 6 wendet sich an alle,
es ist ein spiegelbild unseres lebens. Wie es McGoohan figur und
die im Village zu sagen pflegen: "Wir sehen uns." Das
sagt alles, wirklich.
Jahrzehntelang war NUMMER
6 aber nichts weiter als eine zeitkapsel der erinnerung, verblassende
vage bilder.
Alles
in allem ist NUMMER 6 niemals verblasst und übt heute
die gleiche, ja noch mehr faszination aus als damals. McGoohan wirkte
modern. Auch daran hat sich nichts geändert. Die figur und
das outfit seiner NUMMER 6 war, blieb und ist einfach zeitlos.
Glücklicherweise
war inzwischen der videorecorder erfunden worden. Das gab den startschuss,
sich intensiver mit NUMMER 6 zu beschäftigen, vergessenes aus
der versenkung zu holen und recherche zu betreiben.
McGoohan
hat mit THE PRISONER etwas geschaffen, das nach ihm vermutlich
erst David Lynch mit TWIN PEAKS wieder gelungen ist: eine serie,
die dem oberflächlichen betrachter relativ belanglos und durchschnittlich
erscheint, in der sich für den intelligenten, fordernden zuseher
aber wahre abgründe auftun. So, wie manch einer TWIN PEAKS
als bloße mystery-soap abtun mag, ist THE PRISONER für beiläufige seher eine agentenserie mit SciFi-einsprengseln
und keine in ihrer theatralik hochallegorische (und fortschreitend
allegorischer werdende) abhandlung über themen des damaligen
zeitgeschehens und vor allem über den kampf zwischen establishment
und individuum.
In
short, we would not be talking about the show still if it did not
apply in some way to our life.
Fernsehserien gehörten und gehören zur alltäglichen
kultur - in Deutschland lange zeit nicht, vermutlich heute noch
nicht richtig. In Deutschland herrscht schubladendenken: "E"
wie ernst und "U" wie unterhaltung, hoch-
und trivialkultur. Nicht zu vergessen, das mantra des öffentlich-rechtlichen
"bildungsauftrags" der massenmedien, und alles streng
voneinander getrennt, nur im jeweiligen fachbereich erhältlich.
Was nicht ins eigene fach passt, wird ausgeblendet. Scheuklapp rules.
We
are intended to sympathize with Number Six and rebuffed when we
do. Thus, THE PRISONER series is special because viewers are fascinated
by the injustice of imprisoning an innocent man, but are simultaneously
discouraged by their detachment from the protagonist, a unique dichotomy
in film.
Die serie NUMMER 6 transportierte das bild einer realität, das nur wenige millimeter
versatz von dem unseren des jahres 1969 hatte... Der versatz beider realitätsbilder
ist beinahe infinitesimal knapp, sprich: kongruent geworden. Das
ist der mehrwert der serie, der sie hat überdauern lassen. Für eine fernsehserie war das
verdammt allerhand.
I think that because we do not fully understand what
is happening at all times we become even more engaged. In this sense,
THE PRISONER has a lot of hidden messages that someone is always
trying to figure out.
Wäre
an der produktion alles nach plan und in normalen bahnen verlaufen
und hätte man sich an die "realistische herangehensweise"
gehalten, wie George Markstein es ursprünglich wollte, dann
wäre daraus wahrscheinlich eine ganz andere fernsehserie geworden
- gut gemacht, ganz interessant, aber auch ohne überraschungen
und durchschnittlich. Aber
gerade darum geht es in NUMMER 6 nicht. Es muss nicht sinn machen, muss nicht etwas bedeuten. Um die worte von
Nummer Sechs aus "Die Glocken von Big Ben" zu benutzen:
Es bedeutet, was es ist! Und bevor sie fragen - ich weiß auch
nicht, was das bedeuten soll.
NUMMER
6 ist eine serie mit sehr vielen facetten, jedoch nicht der beliebigkeit.
Alles ist eine frage der perspektive, und davon gibt es viele: im
leben, in theorie und praxis, in der serie NUMMER 6, und auch am
original drehschauplatz in Portmeirion. Denn dieser ort ist ganz
nach prinzipien des schauwerts aufgebaut.
Das ganze ist eher eine gemeinsame kurze, aber äußerst interessante, mitreißende und vor allem ambivalente entdeckungstour ins menschliche.
The facts that THE PRISONER has sustained such a large fan following
for so long, has inspired academia, and has themes that can relate
to society over forty years after its production prove how special
this television series is.
Erstaunlicherweise
konnte ich mich in den folgenden jahren auch nicht an bilder aus
der serie erinnern. Was aber deutlich vorhanden war, war der eindruck,
etwas "wichtiges", "geheimnisvolles" und "exzeptionelles"
gesehen zu haben.
In
einer zeit ohne maps.google, google.earth und routenplaner hieß
es landkarten und reiseführer konsultieren! In dieser zeit
fuhren die menschen scharenweise ins Glottertal auf der suche nach
der SCHWARZWALDKLINIK - und wir 1991 ins reale Village nach
Portmeirion. Und wir wurden fündig:
The Village - der Ort - das haus von Nummer Sechs
- die PRISONER Convention.
Ich bin immer wieder erstaunt,
wie aktuell die Serie noch ist, vielleicht aktueller als je zuvor.
THE
PRISONER confirmed many beliefs for those that suspected governments
of constant surveillance. It questioned meanings of being free and
freedom; what do they mean, does anyone really have it, can we make
our own choices, live they way we choose, or is it all served to
us and we take it for face value and become mindless drones to society?
Selbst 40 Jahre nach der erstaustrahlung hat diese TV-serie nichts
von ihrer faszination eingebüßt. Ganz im gegenteil, durch
den massiven eingriff des deutschen staates u.a. auf die rechte
eines jeden b ürgers ist diese serie aktueller als je zuvor.
The show allows everyone to feel unique and special because
they have a different interpretation. All of these variations bring
people together and create dialogue between people who may never
have spoken. In these two ways, THE PRISONER accomplishes what most
television shows and most people only dream of accomplishing.
Das
besondere der serie ist für mich persönlich die vielschichtigkeit
der story. Soziologische und philosophische gedanken bilden oft
die grundlage für die einzelnen episoden. Was ist real und
was ist fiktion? Wie ist die psyche des menschen beschaffen? Welche
mächte beherrschen mich? Was bedeutet freiheit?
Ein großes feld für interpretationen und diskussionen
tut sich da auf. Das macht die serie so einzigartig!
An
dieser stelle berührt die fernsehserie NUMMER 6 das
literarische werk von Franz Kafka. Und wahrscheinlich liegt hier
der grund, warum man seither manche filme und auch fernsehserien
als "prisoneresk" bezeichnet.
Es ist nahezu
unmöglich, die serie in eine der bekannten kategorien der fernsehunterhaltung
einzuordnen, zumal der begriff der "mystery-serie" noch
nicht erfunden war.
Number Six is unabashed and bitter he has reason to be. Within the
context of the Village his demeanor rarely changes but when
he leaves in "Fall Out" we suddenly see a man subtly change,
dancing and singing.
Its an acting/ directing/ producing/writing decision that marks
THE PRISONER as both a shove-it-down-your-throat allegory and a
subtle, subtle character stuffy.
THE PRISONER is special because it is groundbreaking.
Never before had a show taken so many chances with their audience,
and had it pay off to such a spectacular degree.
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