Die die-hards sind, mehr oder weniger, von derselben generation, um die 40 oder 50. In ermangelung von aufnahmegeräten musste in diesen frühen fernsehtagen jede sendung in echtzeit angesehen werden. Für Deutschland kommt hinzu, dass es nur zwei oder zweieinhalb sender gab (ARD, ZDF, die regionalen Dritten mit nur wenigen stunden täglicher sendezeit). Zerklüftete fernsehverhältnisse mit hunderten frei empfangbarer sender sowie werbeunterbrechungen in filmen und serien kannte man allenfalls vom hörensagen aus den USA. Und das heißt: Fernsehen war jung und neu; fernsehen war stadtgespräch; das fernsehen selbst war die botschaft! Und die serie NUMMER 6 machte ihren eigenen diskurs über die medialen verhältnisse auf.

What was the question again? Why is THE PRISONER so special? Well, here's your answer: THE PRISONER taught me about life!

Nicht zuletzt, es war im jahr 1969 nicht selbstverständlich, eine sendung sehen zu dürfen, von der meine eltern vermutlich selber nicht wussten, was sie davon zu halten hatten, wenn sie sie überhaupt ansahen.

Most television programs, both in the late 1960s and still today want to give the viewers a nice, tidy, well-rounded conclusion in which any questions that have been presented are fully-answered. What makes THE PRISONER both special, and at times frustrating, is the lack of answers at the end of each episode and at the end of the entire series.

Von denen, die NUMMER 6 machten, dachte wahrscheinlich keiner darüber nach, was man alles in die storys hineinlesen würde. Aber irgendwie - bewusst oder unbewusst - wurde daraus etwas, das man das erste fernsehkunstwerk nannte, ein echter klassiker, ein kultprogramm, wie man heute sagt. NUMMER 6 wendet sich an alle, es ist ein spiegelbild unseres lebens. Wie es McGoohan figur und die im Village zu sagen pflegen: "Wir sehen uns." Das sagt alles, wirklich.

Jahrzehntelang war NUMMER 6 aber nichts weiter als eine zeitkapsel der erinnerung, verblassende vage bilder.

Alles in allem ist NUMMER 6 niemals verblasst und übt heute die gleiche, ja noch mehr faszination aus als damals. McGoohan wirkte modern. Auch daran hat sich nichts geändert. Die figur und das outfit seiner NUMMER 6 war, blieb und ist einfach zeitlos.

Glücklicherweise war inzwischen der videorecorder erfunden worden. Das gab den startschuss, sich intensiver mit NUMMER 6 zu beschäftigen, vergessenes aus der versenkung zu holen und recherche zu betreiben.

McGoohan hat mit THE PRISONER etwas geschaffen, das nach ihm vermutlich erst David Lynch mit TWIN PEAKS wieder gelungen ist: eine serie, die dem oberflächlichen betrachter relativ belanglos und durchschnittlich erscheint, in der sich für den intelligenten, fordernden zuseher aber wahre abgründe auftun. So, wie manch einer TWIN PEAKS als bloße mystery-soap abtun mag, ist THE PRISONER für beiläufige seher eine agentenserie mit SciFi-einsprengseln und keine in ihrer theatralik hochallegorische (und fortschreitend allegorischer werdende) abhandlung über themen des damaligen zeitgeschehens und vor allem über den kampf zwischen establishment und individuum.

In short, we would not be talking about the show still if it did not apply in some way to our life.

Fernsehserien gehörten und gehören zur alltäglichen kultur - in Deutschland lange zeit nicht, vermutlich heute noch nicht richtig. In Deutschland herrscht schubladendenken: "E" wie ernst und "U" wie unterhaltung, hoch- und trivialkultur. Nicht zu vergessen, das mantra des öffentlich-rechtlichen "bildungsauftrags" der massenmedien, und alles streng voneinander getrennt, nur im jeweiligen fachbereich erhältlich. Was nicht ins eigene fach passt, wird ausgeblendet. Scheuklapp rules.

We are intended to sympathize with Number Six and rebuffed when we do. Thus, THE PRISONER series is special because viewers are fascinated by the injustice of imprisoning an innocent man, but are simultaneously discouraged by their detachment from the protagonist, a unique dichotomy in film.

Die serie NUMMER 6 transportierte das bild einer realität, das nur wenige millimeter versatz von dem unseren des jahres 1969 hatte... Der versatz beider realitätsbilder ist beinahe infinitesimal knapp, sprich: kongruent geworden. Das ist der mehrwert der serie, der sie hat überdauern lassen. Für eine fernsehserie war das verdammt allerhand.

I think that because we do not fully understand what is happening at all times we become even more engaged. In this sense, THE PRISONER has a lot of hidden messages that someone is always trying to figure out.

Wäre an der produktion alles nach plan und in normalen bahnen verlaufen und hätte man sich an die "realistische herangehensweise" gehalten, wie George Markstein es ursprünglich wollte, dann wäre daraus wahrscheinlich eine ganz andere fernsehserie geworden - gut gemacht, ganz interessant, aber auch ohne überraschungen und durchschnittlich. Aber gerade darum geht es in NUMMER 6 nicht. Es muss nicht sinn machen, muss nicht etwas bedeuten. Um die worte von Nummer Sechs aus "Die Glocken von Big Ben" zu benutzen: Es bedeutet, was es ist! Und bevor sie fragen - ich weiß auch nicht, was das bedeuten soll.

NUMMER 6 ist eine serie mit sehr vielen facetten, jedoch nicht der beliebigkeit. Alles ist eine frage der perspektive, und davon gibt es viele: im leben, in theorie und praxis, in der serie NUMMER 6, und auch am original drehschauplatz in Portmeirion. Denn dieser ort ist ganz nach prinzipien des schauwerts aufgebaut.

Das ganze ist eher eine gemeinsame kurze, aber äußerst interessante, mitreißende und vor allem ambivalente entdeckungstour ins menschliche.

The facts that THE PRISONER has sustained such a large fan following for so long, has inspired academia, and has themes that can relate to society over forty years after its production prove how special this television series is.

Erstaunlicherweise konnte ich mich in den folgenden jahren auch nicht an bilder aus der serie erinnern. Was aber deutlich vorhanden war, war der eindruck, etwas "wichtiges", "geheimnisvolles" und "exzeptionelles" gesehen zu haben.

In einer zeit ohne maps.google, google.earth und routenplaner hieß es landkarten und reiseführer konsultieren! In dieser zeit fuhren die menschen scharenweise ins Glottertal auf der suche nach der SCHWARZWALDKLINIK - und wir 1991 ins reale Village nach Portmeirion. Und wir wurden fündig: The Village - der Ort - das haus von Nummer Sechs - die PRISONER Convention.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie aktuell die Serie noch ist, vielleicht aktueller als je zuvor.

THE PRISONER confirmed many beliefs for those that suspected governments of constant surveillance. It questioned meanings of being free and freedom; what do they mean, does anyone really have it, can we make our own choices, live they way we choose, or is it all served to us and we take it for face value and become mindless drones to society?

Selbst 40 Jahre nach der erstaustrahlung hat diese TV-serie nichts von ihrer faszination eingebüßt. Ganz im gegenteil, durch den massiven eingriff des deutschen staates u.a. auf die rechte eines jeden b ürgers ist diese serie aktueller als je zuvor.

The show allows everyone to feel unique and special because they have a different interpretation. All of these variations bring people together and create dialogue between people who may never have spoken. In these two ways, THE PRISONER accomplishes what most television shows and most people only dream of accomplishing.

Das besondere der serie ist für mich persönlich die vielschichtigkeit der story. Soziologische und philosophische gedanken bilden oft die grundlage für die einzelnen episoden. Was ist real und was ist fiktion? Wie ist die psyche des menschen beschaffen? Welche mächte beherrschen mich? Was bedeutet freiheit? Ein großes feld für interpretationen und diskussionen tut sich da auf. Das macht die serie so einzigartig!

An dieser stelle berührt die fernsehserie NUMMER 6 das literarische werk von Franz Kafka. Und wahrscheinlich liegt hier der grund, warum man seither manche filme und auch fernsehserien als "prisoneresk" bezeichnet.

Es ist nahezu unmöglich, die serie in eine der bekannten kategorien der fernsehunterhaltung einzuordnen, zumal der begriff der "mystery-serie" noch nicht erfunden war.

Number Six is unabashed and bitter – he has reason to be. Within the context of the Village his demeanor rarely changes – but when he leaves in "Fall Out" we suddenly see a man subtly change, dancing and singing. It’s an acting/ directing/ producing/writing decision that marks THE PRISONER as both a shove-it-down-your-throat allegory and a subtle, subtle character stuffy.

THE PRISONER is special because it is groundbreaking. Never before had a show taken so many chances with their audience, and had it pay off to such a spectacular degree.

VILLAGE STORY BOOK

The Prisoner Nummer 6


NICHT VERGESSEN, SICH FÜR DEN AUFENTHALT
ZU BEDANKEN!

SITEMAP

Serien gehören zum bodensatz des fernsehens, omnipräsent und so unendlich wie das medium selbst. Die wenigsten kratzen auch nur an der unterseite unserer aufmerksamkeitsschwelle.
UNWAHRSCHEINLICHE GESCHICHTEN war eine, die es tat, der klassiker TWILIGHT ZONE.
Dieser titel steht ein für alles, was mit dem begriff TV-magic verbunden ist.

Fantastisches fernsehen
der 60er jahre, das ist
auch eine beschwörende formel:
"Wir sehen uns!"
oder L'année dernière
au Village:

BLICK:

 

 

ANDERSWO GELESEN
 

AUTOREN:

BEITRÄGE VON...
 

INTERVIEWS:

Nr6DE MIT
DAVE BARRIE
Nr6DE MIT
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Nr6DE MIT
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PATRICK McGOOHAN
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DAVE BARRIE MIT
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Die aktivitäten von Nr6DE, videos und bilder von den fahrten zu den PRISONER-conventions oder unseren treffen, werden nicht nach neumodischer sitte "geteilt". Einblick erhält, wer nicht bloß "liked", sondern sich wirklich dafür interessiert. All die können gern zu uns stoßen und eine DVD bekommen.

 

 

VILLAGE BOOK SHELF - QUELLENLISTE RUND UM NUMMER 6
 

 

Im jahr 2009, zum 40. jahrestag der deutschen fernsehpremiere von NUMMER 6, hatten wir gefragt: Was ist besonders an NUMMER 6? Was ist es, das Sie an den haken genommen und nicht wieder los gelassen hat? Was ist das spezifische daran, dass man spätere televisionäre und filmische produkte sogar mit dem attribut "prisoneresk" belegt hat? Diese rubrik steht weiterhin für beiträge, erinnerung oder theorie, zur verfügung. Don't be shy!

Von Michael Brüne
team Nr6DE

Es war nicht immer leicht, von meinen Eltern erlaubt zu bekommen, am Samstag zu mitternächtlicher Stunde noch fernzusehen. Aber ich wollte 1969/70 unbedingt miterleben, wie "Nummer 6" mit seinem Lotus 7 durch London rast, lange Korridorte durchschreitet, eine Tür aufreißt und seinem Chef die Kündigung auf den Tisch wirft. Bei aufwühlender Musik konnte man seinen Rücktritt beim britischen Geheimdienst, seine Betäubung, Entführung und sein Erwachen an einem unbekannten Ort im Vorspann von 13 Episoden mitverfolgen. Unvergessen ist auch der klassische Eröffnungsdialog mit der Frage "Wo bin ich?" und der stereotypen Antwort "Sie sind da." Es störte mich nicht, dass mein Held keinen Namen hatte und nur mit "Nr. 6" bekannt war. Denn in dem geheimnisvollen Urlaubsparadies am Meer trugen die Bewohner Nummern statt Namen.

DIE MUTTER ALLER MYSTERY-SERIEN

Nachdem Patrick McGoohan 86 Folgen lang (1960 bis 1966) als Geheimagent John Drake weltweit im Einsatz war, kündigte er diesen Job und wollte ein anspruchsvolles Fernsehprogramm zum Nachdenken. Er produzierte die 17-teilige Serie NUMMER 6, die im Original THE PRISONER hieß. In mehreren Folgen war er nicht nur Hauptdarsteller, sondern auch Autor und Regisseur. Patrick McGoohan verstand NUMMER 6 nicht als 08/15-Abenteuer à la James Bond, sondern als Allegorie, ein Sinnbild für das Leben, ein Kommentar über Gesellschaft und Moral. Das hat in den Sechziger Jahren von einer Fernsehserie niemand wirklich erwartet. Heute gilt sie als zeitloser Kultklassiker und zudem als die Mutter aller Mystery-Serien.

Auf seinen Protestschrei "Ich bin keine Nummer, ich bin ein freier Mensch!" erntete er jedesmal von Nr. 2, dem "Bürgermeister" des Ortes, schallendes Gelächter.

In jeder weiteren Folge bekam es Nr. 6 mit einer neuen Nr. 2 zu tun. Und jeder Amtsinhaber versuchte durch Manipulationen und Intrigen herauszufinden, warum der Top-Agent seinen Dienst quittiert hatte. Es war für mich interessant, was die Machthaber alles inszenierten: Ein großes Schachspiel mit lebenden Figuren, einen computergesteuerten Schnelllern-Kurs, ein Attentat auf Nr. 2, eine Flucht nach London, einen Kostümball mit makabrer Gerichtsverhandlung. Und es war aufregend mitzuerleben, wie man Nr. 6 unter Drogen setzte, seine Träume sichtbar machte und seinen Geist in den Körper eines anderen übertrug. Oder wie er im Ebryo Raum in seine Kindheit zurückversetzt wurde und er sich vor einem Tribunal schwarz-weiß Maskierter verantworten musste.

Natürlich war ich neugierig zu erfahren, ob es meinem Freund gelingen würde, aus seinem idyllischen Gefängnis zu entkommen. Doch jeder Fluchtversuch scheiterte spätestens dann, wenn der Befehl erklang "Weißer Alarm!". Dann tauchte der große weiße Ballon aus dem Meer auf, bewegte sich zielsicher auf den Flüchtling zu und stoppte oder betäubte ihn.

Bis zuletzt blieb es ein Rätsel, wer die geheimnisvolle Nr. 1 im Hintergrund ist. Und selbst nach der Demaskierung des Bösen in der letzten Folge waren viele Zuschauer noch mehr verwirrt als zuvor.

Bei seiner "Brain-Bash"-Veranstaltung auf der 2015er PRISONER-Convention fragte Dave Barrie, Gründer von SIX OF ONE, die Teilnehmer nach Eindrücken, Szenen und Dialogen aus der Serie, die in ihnen persönlich immer noch nachhallen und warum dem so ist. Das waren meine Antworten:

Dialoge, die mich berührt haben*

1. "Ich bin ein Rädchen im Getriebe." (Nr 12 in "Der General") Auch ich kam mir vor wie ein kleines in einer unbekannten und unermesslich großen Maschine eingesperrtes Rädchen vor. Ein Gefühl von Hilflosigkeit und Machtlosigkeit überwältigte mich.

2. "Wer kennt hier schon jeden?" (die Tochter des Uhrmachers in "Das Amtssiegel") In meiner neuen beruflichen "Village"-Welt traf ich viele Menschen, Vorgesetzte und Kollegen. Aber wen kannte ich wirklich? Oder mit wem würde ich eine persönliche Beziehung haben, in einer Welt, in der es hauptsächlich um Erfolg und Gewinn geht?

3. "Ich bin keine Nummer. Ich bin ein freier Mensch!" (Vorspanndialog)In der damals noch neuen Berufswelt war dieser signifikante Slogan von Nr. 6 eine wertvoller Begleiter. Seine andauernde Behauptung begleitete mich und und half mir, in meinem Leben einen persönlichen Weg als wahrhaft freier Mensch zu finden.

Orte und Figuren

1. Der wunderbare Ort, das Village Der erste imposante Schauplatz in NUMMER 6 ist das Village am Meer und seine einzigartige Atmosphäre. Es kam mir wie ein Urlaubspardies vor, wo ich gern meine Ferien verbracht hätte. Doch dauerte es 21 Jahre, bis ich 1990 das erste Mal in den realen Ort Portmeirion in Nordwales kam.

2. Moderne Technologie Das ist der zweite Eindruck: die moderne Technologie, sie ist überall präsent. Es ist ein starker Kontrast zur traumhaften, idylllischen Kleinstadt. Die Technologie erinnerte mich an die Firma, bei der ich arbeitete. Meine tägliche Arbeit erweckte in mir den Wunsch nach dem imaginären Traumland.

3. Die Persönlichkeit von Patrick McGoohan Der dritte Eindruck ist die charismatische Erscheinung und kraftvolle Präsenz des Hauptdarstellers Patrick McGoohan. Ich kannte ihn aus seiner vorigen Agentenserie JOHN DRAKE. Von Anfang an hat er mich gefesselt. In meiner Berufswelt, in der ich mich selbst eingesperrt fühlte, konnte ich mich mit seinem Kampf um Freiheit und um seine Persönlichkeit identifizieren.

Szenen und Dialoge,
die mein Leben wirklich beeinflusst haben,
dauerhaft bis heute

1. Die Titelsequenz Eine zügige und einprägsame Sequenz ist der Vorspann der Serie. Viele Einzelhaben haben sich ins Gedächtnis eingebrannt. Die schnelle Fahrt durch London, die wütende Kündigung, die Entführung. das Aufwachen im Ort. Das alles begleitet von der mitreißenden Musik von Ron Grainer. Der folgende Dialog wiederholt nicht nur den Ausgangspunkt des namenlosen Helden. Er beleuchtet auch elementare Fragen der menschlichen Existenz.
Wo bin ich? Was wollen andere von mir? Wer und welche anonymen Kräfte bestimmen mein Leben? Schon hier wird deutlich, es geht nicht nur um eine Fernsehserie, sondern um Fragen meines Lebens, wenn ich sie annehme.

2. Die rätselhafte Szene und der Dialog auf dem Strand in "Die Anklage" 'Erwarten sie jemanden, Mr. Tuxedo?' Der Dialog zwischen Nr. 6 und Nr. 2 im Dämmerlicht auf dem Strand ist eine der bizarrsten Szenen der ganzen Serie und unvergesslich. Darin kommt sowohl die Unergründlichkeit der Handlung wie die der Gegnerin von Nr. 6 mit ihrem intriganten Spiel zum Ausdruck. Es gibt Momente im Leben, wo ich mir wie Mr. Tuxedo vorkomme, der nach dem Licht im Dunkeln Ausschau hält. Und wie wie jeder andere suche auch ich nach Menschen, die zu meiner Welt gehören und die mir vertraut sind.

TWILIGHT ZONE AUF DEM STRAND... PETER PAN ALIAS NUMMER ZWEI
ERKLÄRT MR. TUXEDO ALIAS NUMMER SECHS SEINE WELT

3. Rebellion und Individualität in "Demaskierung"
Die Vorführung dreier Formen von Rebellion in der letzten Episode hat mich überrascht. Der ungestüme Jugendliche, der Reputierliche und Erfolgreiche aus dem Establishment und dann das kämpfende und widerständige Individuum. Mit 17 Jahren hat es mich erstaunt, dass in der Fernsehunterhaltung Rebellion, Individualität und Freitheit thematisiert wurden. 'Wir dachten, sie würden sich wohler fühlen als sie selbst.' So klang es zu Beginn, es machte mich neugierig, was da kommen würde. Was der Versammlungspräsident zu "Sir" - Nr. 6 - sagt, wurde so ins Deutsche übersetzt: "Sie sind hier der einzige freie Mensch." Das hat mir gefallen, weil ich auch wirklich frei sein wollte. Und das versuche ich bis heute, bei all den natürlichen Beschränkungen des alltäglichen Lebens.

* hier rückübersetzt

DIE ANKUNFT: MICHAEL BRÜNES TRANSKRIPT
MICHAEL BRÜNE: DIE ANTHONY SKENE-TRILOGIE
MEHR: VILLAGE STORY BOOK
DEUTSCHE FERNSEHPREMIERE
PATRICK McGOOHAN 19.03.1928 - 13.01.2009
NUMMER 6 - NICHT DER GEFANGENE

Michael Brüne ist seit ende der 90er jahre ein regelmäßiger besucher der PRISONER-Convention in Portmeirion. Michaels artikel in der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen erschien am 9. Juli 2007 im rahmen der reihe "Serien von damals: Die Abenteuer des Ex-Agenten, der zum namenlosen Gefangenen 'Nummer 6' wurde." Die deutsche DVD war da gerade ein jahr vorher auf den markt gekommen. 2007 fand unter dem begriff Nr6DE in Wiesbaden das erste treffen von deutschen freunden und förderern von NUMMER 6 statt.

Michael Brüne ist teammitglied von Nr6DE, den freunden & förderern der serie NUMMER 6.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


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  "Wir sehen uns!" oder L'année dernière au Village The Prisoner · Nummer 6

 

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