PATRICK McGOOHAN

The Prisoner Nummer 6


ENGLISH SPOKEN · SITEMAP

Serien gehören zum bodensatz des fernsehens, omnipräsent und so unendlich wie das medium selbst. Die wenigsten kratzen auch nur an der unterseite unserer aufmerksamkeitsschwelle.
UNWAHRSCHEINLICHE GESCHICHTEN war eine, die es tat, der klassiker TWILIGHT ZONE.
Dieser titel steht ein für alles, was mit dem begriff TV-magic verbunden ist.

Fantastisches fernsehen
der 60er jahre, das ist
auch eine beschwörende formel:
"Wir sehen uns!"
oder L'année dernière
au Village:

BLICK:

 

SEITENBLICK:

ANDERSWO GELESEN
 

AUTOREN:

BEITRÄGE VON...
 

INTERVIEWS:

Nr6DE MIT
DAVE BARRIE
Nr6DE MIT
TIM BOURNE
Nr6DE MIT
MAX HORA
CHRIS RODLEY MIT
GEORGE MARKSTEIN
SIMON BATES (BBC) MIT
PATRICK McGOOHAN
BILL KING MIT
PATRICK McGOOHAN
MIKE TOMKIES MIT
PATRICK McGOOHAN
WARNER TROYER MIT
PATRICK McGOOHAN
TOM WORRALL MIT
MARY MORRIS, N. WEST
UWE HUBER MIT
HORST NAUMANN
Nr6DE MIT
STEVE RAINES
DAVE BARRIE MIT
IAN L. RAKOFF
HARALD KELLER MIT
BERND RUMPF

 

FEEDBACK
Ihre Prisoner Seite ist
wirklich eine der besseren
im Web! Zumal es in
Deutschland ja auch kaum
jemand kennt. Toll gemacht.
Gratulation für die schöne Site!
Ralf Z.

 

GADGET UND GENERAL

Allgegenwärtig sind permanente optische und akustische überwachung der persönlichen sphäre, chemisches und psychisches brain washing, medizinische experimente.

Es sind bezeichnenderweise die futuristisch gemeinten, betont technizistischen episoden, die den zeitgeist besonders beschwören und die aus heutiger sicht am stärksten gealtert wirken: "Der General", künstliche intelligenz nach sixties art mit orwellesken obertönen; traummanipulation mittels drogen in "A. B. und C."; "2:2=2" body-switch, verstandestransfer durch eine maschine; "Sinneswandel" lobotomie, teilweise auch "Der Doppelgänger ", persönlichkeitsspaltung bzw. -verdopplung.

Über ihnen steht das McGoohan'sche credo: "Das problem mit der wissenschaft ist, dass sie missbraucht werden kann."

NÄCHSTE SEITE

< 6 PRIVATE
 

 

EPISODENREIHENFOLGE: AUF DIE REIH' GEBRACHT
ÜBER NUMMER 6 & 24
NUMMER 6: VERY BRITISH?

Dem gegenüber stories, in denen Nummer Sechs übel mitgespielt wird oder er zu fliehen versucht: "A, B & C", "2:2=2", "Herzlichen Glückwunsch", "Die Glocken von Big Ben", "Schachmatt", "Freie Wahl ", "Harmony". "Der Doppelgänger " ist in dieser kategorie eine der originellsten.
Science fiction ist, aus dem kontext der entstehungszeit heraus, eins von mehreren versatzstücken. Die dargestellte futuristische technologie ist jedoch naiv und krankt auch an serienbedingten beschränkungen. Besonders augenfällig in "Der General", wo mit wahrhaft fehlgeleiteten annahmen über künstliche intelligenz operiert wird. Es ist eine der schlechteren episoden, zusammengewürfelt aus überresten und nur verbunden durch eine ferne idee allgewaltiger kontrolle.

Aber so wenig NUMMER 6 sich ins schema der soap opera einordnet, so unfocusiert sind die einzelepisoden. Auf die SF-prämisse, jedenfalls, ist die serie nicht angewiesen.

Die deutlich kafkaesk verfremdete figur Nummer Sechs dominiert in "Die Ankunft", "Schachmatt", "Die Anklage" und "Pas de deux". Entsprechende motive enthalten "A Change Of Mind", "Demaskierung" und ein stück weit die ganz andersartige "Living In Harmony".

Logische löcher gibt es einige in der kontinuität. In "2:2=2" hat Nummer Sechs im privatleben offenbar eine verlobte, die tochter seines ehemaligen chefs. In "Die Glocken von Big Ben" gibt er an, keine (frau) zu haben. Unklar bleibt auch, wie lange er überhaupt im Ort ist. Doch das mag absicht sein. Abgesehen von den beiden letzten, gibt es keine handlungsbezüge der episoden untereinander. Dessen ungeachtet wogt seit jahrzehnten eine rege diskussion über die frage, welches wohl die wahrscheinliche, vor- oder angeblich "korrekte" episodenreihenfolge sein könnte.

Der gravierendste widersinn allerdings ergibt sich gerade durch die scientific plots: Denn wenn man über die geschilderten möglichkeiten der bewusstseinsmanipulation und gehirnwäsche verfügt, um an informationen zu gelangen oder konformes verhalten zu erzwingen, warum dann Nummer Sechs in einem goldenen käfig einsperren? Natürlich schlägt hier der symbolismus durch, und die reihe lebt von dieser grundannahme. Die schwelle des unglaubens wird zudem geschickt auf schnürsenkelhöhe gehängt. Etwa so, wie man akzeptiert, dass Kiefer Sutherland in der "echtzeitserie" 24 all seine probleme innerhalb von 24 stunden lösen können, nie aufs klo müssen und stets einen vollen handyakku dabei haben soll.

Einblicke in machtstrukturen des Ortes verschaffen, mit einer etwas wirren logik, "Das Amtssiegel" sowie "Hammer oder Amboss"; die bessere von beiden wegen der art und weise, in der Nummer Zwei ausmanövriert wird.
Dagegen wollte man das deutsche wahlbürgertum wohl nicht mit der alptraumhaften, ätzenden satirischen attacke auf nicht nur angelsächsische, (schein-) demokratische wahlkampfritualistik der episode "Freie Wahl " belasten, die folge wurde nie eingedeutscht. Nummer Sechs: "Elections? In this place?" Natürlich ist nichts so, wie es auf den ersten blick scheint. Aber auch nicht, wie Nummer Sechs es sich vielleicht vorgestellt hat.

"--3-2-1-0" ist die englischste, "Harmony" die amerikanischste episode. Beide sind indizien dafür, wie weit die ideenlieferanten zu gehen hatten, als die handlungsmöglichkeiten im Ort selbst sich erschöpften. "--3-2-1-0" ist comic live, eine verrückte Holmes/Bond-parodie und wurde bereits für die DRAKE-serie geschrieben. "Harmony" paraphrasiert mit dem namenlosen fremden muster einschlägiger western.

Psychologie ist der ausgangspunkt der "Schachmatt"-episode. Und das schlussbild liefert die zentralmetapher der serie in einem bild: Der Butler stellt eine bauernfigur auf das schachbrett zurück. Abspann. Das spiel beginnt von neuem. Die fragen bleiben: Wer ist gefangener, wer wärter? Wer ist spieler, wer figur? Wer spielt mit wem?

NÄCHSTE SEITE

 
MEHR: SITEMAP · IMPRESSUM · WEBSITE & SICHERHEITSHINWEISE

 

 

 

 

Contact impressum filmtexte - texts on film deutsch english language   "Wir sehen uns!" oder L'année dernière au Village The Prisoner · Nummer 6

 

seitenanfang

 

WIR SEHEN UNS! D
BE SEEING YOU! E
THE CAFE
FREE SEA
OLD PEOPLE'S HOME
CITIZENS ADVICE BUREAU
WALK ON THE GRASS
6 PRIVATE
2 PRIVATE
GENERAL STORES
TOWN HALL
LABOUR EXCHANGE
COUNCIL CHAMBER
BAND STAND
CHESS LAWN
www.match-cut.de
FILMTEXTE

MEHR INFORMATIONEN
SIX OF ONE · 601
THE VILLAGE · DER ORT
CAMERA OBSCURA
WER IST NUMMER 1?
DIE NEUE NUMMER 2
"WEISSER ALARM!"
VILLAGE FACT FILES
"MUSIK SAGT ALLES"
VILLAGE STORY BOOK
"DIE ANKUNFT" SKRIPT
SPEEDLEARN VERZ.
THE TALLY HO VERZ.
Nr6DE FREUNDE & FÖRDERER
NUMMER 6 WEBLINKS
TV-MAGIC WEBLINKS
IMPRESSUM | FEEDBACK

DIE ANKUNFT

DIE GLOCKEN VON BIG BEN
A. B. UND C.
FREIE WAHL
DER DOPPELGÄNGER
DER GENERAL
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
DIE ANKLAGE
SCHACHMATT
HAMMER ODER AMBOSS
DAS AMTSSIEGEL
SINNESWANDEL
2:2=2
HARMONY
---3-2-1-0
PAS DE DEUX
DEMASKIERUNG
NÄCHSTE SEITE