1) Wer war "C"? a) Nummer 14 b) Nummer Zwei c) Nummer Sechs - 2) Wohin hatte sich Dr. Seltzmann zurückgezogen? a) Seefeld b) Marchfeld c) Kandersfeld - 3)
Wie heißt das erste opfer der dame in weiß in der
episode "3-2-1-0"? a) Lord Hasketh Montesquieu
b) Colonel Hawke English c) Lord Beaulieu - 4) Welche (kleine) rolle außer den beiden bekannten
spielt Alexis Kanner noch in der serie? a) einen
der cowboys b) Curtis c) einen fotografen
Mit
GEHEIMAUFTRAG FÜR JOHN DRAKE (GB: DANGER MAN, USA:
SECRET AGENT) wurde am 11. September 1960 der erste geheimagent
außerhalb eines buches geboren: "Mein Name? Drake,
John Drake" (aus dem vorspann).
Ursprünglich
sollte die figur, die Patrick McGoohan zunächst verkörperte,
mehr vom schlage eines James Bonds haben, der zu diesem zeitpunkt
nur als romanfigur Ian Flemings existierte. McGoohan wehrte sich
erfolgreich und machte Drake zu einem agenten, der sein köpfchen
statt pistolen als waffe benutzte und nicht für den britischen
geheimdienst, sondern für die NATO arbeitete. Dann wurde Patrick McGoohan vor Sean Connery die rolle des James
Bond angeboten. Ein zweites mal blieb sich McGoohan treu und lehnte
ab. James Bond war nicht sein Stil.*
_
Über
den fünften JAMES BOND-Kinofilm MAN LEBT NUR ZWEIMAL, uraufgeführt im Juni 1967, konnte McGoohan
nicht glücklich sein. Das publikum sah in diesem fünften
Bond-film endlich das gesicht von Bonds gegenspieler Ernst Stavros
Blofeld (der zuvor nur bis brusthöhe und mit katze zu sehen
war), die Nummer Eins in der welt von James Bond. Folgerichtig wollte
und konnte McGoohan zum abschluß von NUMMER 6 keinen
superschurken im stil eines James-Bond-films als Nummer Eins präsentieren
(zumal er auch keine wirklich glaubwürdigen kandidaten hatte).
McGoohan war praktisch gezwungen, James Bond ein drittes mal eine
absage zu erteilen (gleichwohl zu parodieren) und mußte sich
gleichzeitig auf sein geniales improvisationstalent und seinen instinkt
verlassen, um die antwort auf einer abstrakteren ebene zu finden.
WER
IST NUMMER EINS?
Strenggenommen
lag die antwort - einem code gleich - bereits in jedem englischen
vorspann der serie versteckt: "Who is Number One? - You
are Number Six!" ("Wer ist Nummer Eins? - Sie sind
Nummer Sechs!").
Ein winzig kleines "," eingestreut und schon war
die antwort da: "Who is Number One? - You are, Number
Six!" ("Wer ist Nummer Eins? - Sie sind's, Nummer
Sechs!").
Zufall oder schicksal? Ob dieses kleine, unscheinbare komma für
die antwort verantwortlich zeichnete und/oder Patrick McGoohan inspirierte,
ist bis heute unbekannt.
WER
IST NUMMER EINS?
McGoohan
konkretisierte die frage: "Wer ist mein größter
feind?" Und kam zu einer antwort, mit der sich hunderttausende
identifizieren können: "Ich selbst!"
Nummer Eins ist schlicht und ergreifend, der "innere schweinehund",
mit dem ein jeder von uns täglich zu kämpfen hat, der
täglich aufs neue überwunden werden muß, damit wir
uns nicht selbst im wege stehen. Mit seiner eigenen demaskierung
hatte Patrick McGoohan einen schlußstrich unter NUMMER
6 gesetzt - und doch zugleich einen neuanfang, da der serie
durch deren abstraktion am ende völlig neue interpretations-
und spekulationsmöglichkeiten eröffnet wurden, die ihr
bis heute einen kultstatus gesichert haben, den kaum irgendeine
andere fernsehserie zuvor erreicht hat. Patrick McGoohan ist mit
NUMMER 6 tatsächlich dorthin gegangen, wo nie ein mensch
zuvor gewesen ist.
WAS
IST NUMMER EINS?
Nummer
Eins ist auch die zahl, die auf der rakete steht. McGoohan hatte
noch eine zweite antwort auf die frage nach dem größten
feind parat - der atomkrieg. Ende der 60er jahre war der Kalte Krieg
ein medienbeherrschendes thema schlechthin.
Stanley Kubrick hatte die problematik in DR. SELTSAM ODER WIE ICH
LERNTE, DIE BOMBE ZU LIEBEN thematisiert und auch mit 2001- ODYSSEE
IM WELTRAUM nicht gänzlich hinter sich
DANGER MAN: GEHEIMAUFTRAG MIT 60
MEHR: "DEMASKIERUNG"
ROBERT FAIRCLOUGH: POP UND POLITIK
gelassen: Das tötungswerkzeug
des menschenaffen transformiert sich im flug zu einer orbit-geparkten
nuklearwaffe, dem tötungswerkzeug des modernen Menschen. Die
diskussion aus dem film CRIMSON TIDE hatte Patrick McGoohan bereits
jahrzehnte zuvor vorweggenommen. Denzel Washington: "Ich glaube,
daß in einem atomkrieg der krieg selbst der gegner ist."
EINE
ZYNISCHE BOND-PARODIE
Offensichtlich
konnte es sich McGoohan auch einfach nicht verkneifen, mit dem feuer,
das heißt der erwartungshaltung des fernsehpublikums, zu spielen.
Denn dieses hatte freilich andere vorstellungen und wurde schon
zu beginn von "Demaskierung" auf die falsche fährte
gelockt. Denn die studiokulisse erinnerte eindeutig und offensichtlich
an die unterirdische vulkan-kulisse des aktuellen James-Bond-films
(wenngleich auf niveau einer budget-eingeschränkten TV-produktion).
Bestens informierte zuschauer hätten erahnen können, was
ihnen "Demaskierung" bieten würde. Auf dem weg zur
unterirdischen basis ertönt der Beatles-song "All You
Need Is Love", der am 25. Juni 1967 - eine woche nach der premiere
von MAN LEBT NUR ZWEIMAL - in einer erstmaligen,
weltweiten live-ausstrahlung rund um den globus ging. Eric Mival, damals als music editor bei der produktion, brachte den song ins spiel und McGoohan war einverstanden.
1
+ 1 = 2
Der
actionreiche höhepunkt von "Demaskierung" ist eine
maschinengewehrorgie, bei der Nummer Sechs und seine zwei begleiter
als extremer kontrapunkt zum besagten Beatles-song die soldaten
in der basis über den haufen schießen, während der
startknopf zum abschuß der atomrakete schon längst gedrückt
ist.
McGoohan hält dem unterhaltungsgierigen publikum einen zerrspiegel
vor die nase, der die schizophrenität des publikums entlarvt:
Das verlustierte sich in der einen woche bei der aggressiven jagd
von James Bond auf Ernst Stavros Blofeld und ergötzt sich an
den schießereien und toten, nur um sich nächste woche
vom song der Beatles einlullen zu lassen und insgesamt die allgegenwärtige
gefahr des atomkrieges zu ignorieren.
Man möchte rückblickend meinen, daß es vergleichsweise
glimpflich für McGoohan ausgegangen ist, daß die meisten
seine kritik an dem zusehenden fernsehpublikum nicht kapiert haben.
Zumindest waren die Briten "not amused", und McGoohan
fühlte sich gezwungen, seine wahlheimat zu verlassen und in
die USA zu emigrieren. Ob sein letzter großer auftritt in
BRAVEHEART ein abschiedsgeschenk an das englische publikum gewesen
ist, bleibt interpretationssache. Fest steht allerdings: Für
seine verkörperung des sadistischen, englischen Königs
Eduard I. ("Edward Longshanks") in BRAVEHEART nahm er
sich jedwede chance, von der britischen Königin zum ritter
geschlagen zu werden.
NUMMER
6
UND 2001
Bis
zum heutigen tage haben weder die fernsehserie NUMMER 6 noch
Kubricks 2001 an aktualität und popularität verloren.
Die ungewöhnlichste fernsehserie des fantastischen genres und
der ungewöhnlichste spielfilm des fantastischen genres haben
fragen offen gelassen, welche noch heute die phantasie der menschen
anregen. Beide produktionen entstanden zeitgleich 1967. Beide produktionen
entstanden am gleichen ort - den MGM-Studios in Borehamwood, England.
Die wahrscheinlichkeit, daß es sich um reinen zufall handelt,
ist astronomisch gering...
1.
Die produktion von Kubricks film 2001 - ODYSSEE IM WELTRAUM begann schon 1965/66 und ersteckte sich letzten endes über
circa drei jahre. Die US-premiere war anfang April 1968.
2. Die
MGM-studios existieren heute nicht mehr. Zu den außenkulissen
gehörte u.a. ein schloss, für den film DAS DRECKIGE DUTZEND
entstanden, das in ein paar einstellungen der episode "A, B
und C" erscheint.
DANGER MAN: GEHEIMAUFTRAG MIT 60
MEHR: "DEMASKIERUNG"
ROBERT FAIRCLOUGH: POP UND POLITIK
STEVEN RICKS: STUDIO DAYS - MGM BOREHAMWOOD
*)
In einem interview behauptete McGoohan, er habe die Bond-rolle abgelehnt,
weil er mit einer person im filmteam nicht habe zusammen arbeiten
wollen.
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