THE TALLY HO READ ALL ABOUT IT!
THE TALLY HO ZDF-ANSAGE
THE TALLY HO TOP 20 MERKMALE DER SERIE
VILLAGE BOOKSHELF LITERATUR UND QUELLEN
BLICK
ANDERSWO GELESEN

BLICK
BILDER AUS WALES - REISENOTIZEN
BLICK
KLEINE PANORAMEN
BLICK NUMMER 6 - PRISONER CONVENTION
RÜCKBLICK MISTER SECHS WILL NICHT KÜSSEN
RÜCKBLICK 1969: NUMMER 6 FERNSEHPREMIERE IM ZDF
RÜCKBLICK CHRONIK 1969
RÜCKBLICK
2006: ERSTE DVD-EDITION
RÜCKBLICK 2009: 40 JAHRE NUMMER 6 - WAS FEHLT?
RÜCKBLICK
2010: ARTE BRINGT NUMMER 6 ZURÜCK
RÜCKBLICK 2019: 50 JAHRE NUMMER 6 (BERICHT)
RÜCKBLICK
2019: 50 JAHRE NUMMER 6 (FOTOS)
RÜCKBLICK WEBSITE-HISTORIE: WIR SEHEN UNS! ODER...
--- DAVE BARRIE
...IM INTERVIEW
THE MARKSTEIN-McGOOHAN DEBATE

THE MAJESTY OF "FALL OUT"

"FALL OUT": THE IMPOSSIBLE DREAM

"DEMASKIERUNG": DER UNMÖGLICHE TRAUM

I'M INDEPENDENT, DON'T FORGET
SEVEN FROM SIX

RAKOFF'S FABLES - INTERVIEW MIT IAN L. RAKOFF

"DIE ANKLAGE": DUNKLE TRÄUME UND LANGE SCHATTEN

ÜBER CHRIS RODLEYS "IN MY MIND"

S IS FOR... SCHIZOID

--- ARNO BAUMGÄRTEL
NUMMER 6: 1969 DEUTSCHE FERHSEHPREMIERE
IM DORF - EINE LINGUISTISCHE LANDPARTIE

AKTENABLAGE: VON EPISODEN, DIE KEINE WAREN
DER AKADEMISCHE PRISONER

BLICK: REISENOTIZEN WALES - KLEINE PANORAMEN

BLICK: PRISONER-CONVENTION
PORTMEIRION: BAUTEN IN BILDERN
THE PRISONER (2009) MINISERIE
2010: WER SIND SIE? - DIE NEUE NUMMER SECHS

2019: 50 JAHRE NUMMER 6
2019: 50 JAHRE - DARF'S NOCH EIN GAST MEHR SEIN?
WIR SEHEN UNS! ODER: L'ANNÉE DERNIÈRE AU VILLAGE

WEBSITE-RÜCKBLICK:
WIE ALLES ANFING

"ARRIVAL" MUSIC ON FAST-FORWARD

--- ARNO BAUMGÄRTEL & MICHAEL BRÜNE
DIE DEUTSCHE DVD

NUMMER 6 - NICHT DER GEFANGENE
--- ARNO BAUMGÄRTEL & B. FRANK
AUF DIE REIH GEBRACHT (1) DIE REIHENFOLGE

--- TOBIAS BECKER
ZIRKULÄRE REALITÄT

--- FRANK T. BITTERHOF
DIE OFFENBARUNG - THE PRISONER ALS BLU-RAY

--- M. KEITH BOOKER
DER POSTMODERNE PRISONER

--- TIM BOURNE
DIE SECHS-IDENTITÄT (INTERVIEW)
--- MICHAEL BRÜNE
EPISODEN-TRANSKRIPT "DIE ANKUNFT"
AUF DIE REIH GEBRACHT (2) DIE REIHENFOLGE

DIE ANTHONY-SKENE-TRILOGIE
--- MARTIN COMPART
SOAPS: FERNSEHSERIEN...

--- ANTHONY DAVIS
PRISONER PRESS LAUNCH 1967

--- PATRICK DUCHER
JE NE SUIS PAS UN NUMÉRO, JE SUIS UN HOMME LIBRE!

...IM INTERVIEW

--- ROBERT FAIRCLOUGH
POP UND POLITIK

--- HOWARD FOY
ES WAR EINMAL EIN TRIP...

--- B. FRANK
McGOOHAN & BOND

--- CAROLINE FUCHS
REALITY AND SIMULATION IN THE PRISONER

--- GUILLAUME GRANIER
SCHÖNER TAG! - SPÄTER REGNET ES.

--- LARRY HALL
ORSON WELLES: DER PROZESS

WHAT IT MEANS, NOT WHAT IT SAYS
--- HELGA HELLER
PORTRÄT EINES EXZENTRIKERS

--- MAX HORA
...IM INTERVIEW

--- MAX HORA & ROGER LANGLEY
6 PRIVATE - DAS HAUS VON NUMMER SECHS

--- HARALD KELLER
WIR SEHEN UNS - WIEDER

ÜBER NOWHERE MAN

NUMMER SECHS
INTERVIEW MIT BERND RUMPF

--- ROGER LANGLEY
(ZEIT-) REISE NACH PORTMEIRION

PRISONER'S PORTMEIRION:
DER ORIGINALSCHAUPLATZ
BÜHNENSTÜCK -
SET PIECE: DIE STUDIOBAUTEN
WARUM HABEN SIE SICH ZURÜCKGEZOGEN?

FINAL CUT: MYSTERIUM DER FEHLENDEN SZENEN

PUTTING THE PRISONER IN ORDER (3) DIE REIHENFOLGE

COOL CUSTOMER - PROFIL: GEORGE MARKSTEIN

DAS LA-TAPE

DANGER MAN: GEHEIMAUFTRAG MIT 60

--- MOOR LARKIN
ICH BIN EIN BERLINER

--- JEAN-MARC LOFFICIER
NUMMER 6 ODER DAS GESPENST DER FREIHEIT

--- KEVIN PATRICK MAHONEY
DER ANARCHISCHE PRISONER

--- PATRICK McGOOHAN
DAS TROYER-INTERVIEW

DAS LA-TAPE

IM GESPRÄCH MIT MIKE TOMKIES
RUHM WIRD MICH NIE ZUM GEFANGENEN MACHEN

INTERVIEW MIT BILL KING
DER MANN HINTER NUMMER 6

INTERVIEW MIT ALAIN CARRAZÉ
THE PRISONER

BBC-INTERVIEW MIT SIMON BATES
DIE FIGUR IST NATÜRLICH REIN FIKTIV

--- RICK McGRATH
35th ANNIVERSARY DVD-SET

--- MARY MORRIS, NORMA WEST
INTERVIEW MIT TOM WORRALL

--- JANA MÜLLER
ZUFÄLLIGE ENTDECKUNG UND DANN NOCH EIN IRRTUM

"DER SCHWARM"

--- JANA MÜLLER & ARNO BAUMGÄRTEL
IMMER NOCH NUMMER 6?

--- HORST NAUMANN
INTERVIEW MIT UWE HUBER

--- STEVE RAINES
...IM INTERVIEW

--- STEVEN RICKS
MGM - STUDIO DAYS

STUDIO DAYS: THE MGM BACKLOT

--- CHRIS RODLEY
DAS EISBERG-SYNDROM - SIX INTO ONE...

INTERVIEW MIT GEORGE MARKSTEIN

--- ZIAUDDINE SARDAR
WIR SEHEN UNS! - DIE POSTMODERNE UND DAS ANDERE

--- ALAN N. SHAPIRO
THE PRISONER ALS "DIE GEISEL" UND "A. B. UND C."

--- WARNER TROYER
INTERVIEW MIT PATRICK McGOOHAN

--- CHRISTOPH WINDER
ICH BIN KEINE NUMMER, ICH BIN EIN MENSCH

--- VALARIE ZIEGLER
THE PRISONER'S SHADOW SIDE

 

THE TALLY HO - READ ALL ABOUT IT!

The Prisoner Nummer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


6er NSITEMAP

 

 

ANDERSWO GELESEN
 

AUTOREN:

BEITRÄGE VON...
 

INTERVIEWS:

Nr6DE MIT
DAVE BARRIE
Nr6DE MIT
TIM BOURNE
Nr6DE MIT
PATRICK DUCHER
Nr6DE MIT
MAX HORA
CHRIS RODLEY MIT
GEORGE MARKSTEIN
SIMON BATES (BBC) MIT
PATRICK McGOOHAN
ALAIN CARRAZÉ MIT
PATRICK McGOOHAN
BILL KING MIT
PATRICK McGOOHAN
MIKE TOMKIES MIT
PATRICK McGOOHAN
WARNER TROYER MIT
PATRICK McGOOHAN
TOM WORRALL MIT
MARY MORRIS, N. WEST
UWE HUBER MIT
HORST NAUMANN
PATRICK DUCHER MIT
JEAN-MICHEL PHILIBERT
Nr6DE MIT
STEVE RAINES
DAVE BARRIE MIT
IAN L. RAKOFF
HARALD KELLER MIT
BERND RUMPF

 

SPEEDLEARN

 

THE TALLY HO

Read all about it!

 
 

TV-RÜCKBLICK

MISTER SECHS WILL NICHT KÜSSEN

PATRICK McGOOHAN KÄMPFT GEGEN UNMORAL IM FERNSEHEN

Für jede Sendung kassierte Patrick McGoohan 30.000 Mark, solange er die von einem Autorenteam ausgedachte Rolle des Geheimagenten John Drake spielte. Bis er auf die Idee kam, selber unter die Produzenten zu gehen. Da fiel er auf die nase.

   

Weil er nicht nur ein guter Schauspieler, sondern auch und vor allem ein großer Moralist ist. Weil er _selber die Ideen zu seinen Sendungen entwickeln wollte. Und die Hauptrolle spielen. Und Regie führen. Und produzieren. Als Gegenstück zu dem Dauerflüchtling Dr. Richard Kimble erfand er den Dauergefangenen Nummer sechs. Den Menschen in der absoluten Diktatur, umgeben von Geschöpfen, die so manipuliert sind, daß

sie keinen eigenen Willen mehr haben. Das US-Fernsehen, geblendet vom Ruhm des John-Drake-Darstellers, kaufte blind 30 Folgen des Gefangenen Nummer sechs. Bezahlte, ehe der erste Meter Film gedeht worden war.

NUMMER 6 - DEUTSCHE TV-PREMIERE AM 16.08.1969

Es wurden nur 17 Folgen gemacht. Danach liefen die Geldgeber wie Publikum Sturm gegen das Experiment. Weil Patrick McGoohan mit geheiligten Krimitradifionen brechen wollte:
· Es gab in keiner Folge der Serie eine Lösung. Nummer sechs war zu Beginn der Folge so gefangen wie am Schluß;
· als strenggläubiger Katholik lehnte er es ab, vor der Kamera zu küssen, und verprellte die Zuschauerinnen, die sehen wollten, daß auch ein Supermann in den Armen einer Geschlechtsgenossin schwach wird;
· er lehnte es ab, mit einer Pistole über die Mattscheibe zu huschen, und langweilte die Männer, die Gegner unwiderruflich ausgeschaltet wissen wollen.

Patrick McGoohan hatte schon die Produzenten der "John-Drake-Serie" zum Weinen gebracht. Jedes Drehbuch ließ er umschreiben. "Die meisten Szenen waren mir zu unmoralisch", sagt der seit 18 Jahren mit der gleichen Frau glücklich verheiratete. "Jede Woche sollte ich eine Affäre mit einem anderen Mädchen haben. Und wenn ich nicht gerade in einem Schlafzimmer war, hätte ich schießen müssen. Das mußte ich ablehnen. Über die Fernsehschirme spritzt ohnehin genug Blut, wenn die Nachrichten gezeigt werden. Und es werden so viele Betten zerwühlt, daß ich meine Töchter am liebsten vom Fernseher weghalten möchte." McGoohans Töchter sind sechzehn, neun und sechs Jahre alt.
"Das Fernsehen", so räsonniert er weiter, "hat sich sich zu einem Monstrum aufgebläht. Es hat sich noch nicht auf seine Verpflichtung besonnen, die es der unkritischen Masse gegenüber hat."

Also sprach der Moralist, setzte sich hin und schrieb die Geschichte des Gefangenen Nummer sechs. In dieser Figur wollte er der unkritischen Masse zeigen, welche geheimen Mächte das Leben des einzelnen wirkungsvoll manipulieren können.
Nun ist Patrick McGoohan zwar ein Moralist, aber kein Illusionist. Als alter Fernsehhase weiß er, daß man sogar Wahrheiten nur an den Mann bringen kann, wenn man sie wirkungsvoll verpackt. Und das versuchte er.
Mit dem eigenwilligen schwarzen Humor der Engländer dachte er sich noch einen Trick aus: Er ließ die Superelektronentechnik in einem schnulzigen Zuckerbäckerstil-Kaff agieren. Erst nach Drehschluß erfuhr man, daß es den Ort wirklich gibt. Vorher hatte Patrick McGoohan das nur über eine Privatstraße in Nordwales zu erreichende Feriendorf Portmeiron absperren lassen, damit ihm niemand in das Drehbuch schauen kann.
"Wenn mein Experiment schiefgeht, hat niemand schuld als ich selbst", hatte er vor Beginn der Dreharbeiten gesagt. Und nun ist es in England schiefgegangen. Und es ist gar nicht so sicher, ob Patrick daran schuld ist.
Er tat, was er konnte. Aber das Publikum, amüsiert durch Hekatomben von Fernsehleichen , abgebrüht durch Meere von Atelierblut, war nicht willens, geistige Foltern mitanzusehen.

McGoohan: "Die Serie handelt von der Entmenschlichung, vom Verlust der Individualität, der uns allen widerfährt. Das wollte ich mit ihr sagen. Aber es scheint, daß ich mich meinem Publikum nicht verständlich gemacht habe." Und mit dieser Feststellung erntete er ungeteilte Zustimmung.
"Etwas Unverzeihlicheres, als unverständlich zu bleiben, gibt es nicht", schrieb der Daily Express. Und das Zweite Deutsche Fernsehen, das die "Nummer sechs"-Serie in Deutschland bringt, läßt den Ex-Agenten, die "Nummer sechs", erst eine Stunde vor Mitternacht aus dem Kasten. Denn Genuß ohne Reue wird diese Serie nur dem bieten, der neben dem Bett das Fernsehgerät als das wichtigste Möbelstück ansieht.

Patrick McGoohan hat nach seinem selbstgebastelten Fernsehfiasko den Serien erst einmal Lebewohl gesagt. Ging nach Hollywood und drehte mit Rock Hudson einen Film. Und was spielt er da? Einen Geheimagenten natürlich. Kuk

NUMMER 6 - DEUTSCHE TV-PREMIERE AM 16.08.1969

Dieser beitrag erschien am 16.08.1969 in der fernsehzeitschrift HÖR ZU. Für die freundliche genehmigung zur wiedergabe an dieser stelle bedanke ich mich beim verlag Axel Springer! Die weiterverbreitung dieses textes ohne genehmigung ist nicht gestattet.

Bildmaterial: privatarchiv Michael Brüne


Contact impressum filmtexte - texts on film deutsch english language
  "Wir sehen uns!" oder L'année dernière au Village · The Prisoner · Nummer 6

 

seitenanfang

 

WIR SEHEN UNS! D
BE SEEING YOU! E
THE CAFE
FREE SEA
OLD PEOPLE'S HOME
CITIZENS ADVICE BUREAU
WALK ON THE GRASS
6 PRIVATE
2 PRIVATE
GENERAL STORES
TOWN HALL
LABOUR EXCHANGE
COUNCIL CHAMBER
BAND STAND
CHESS LAWN
www.match-cut.de
DISKURSE

MEHR INFORMATIONEN
SIX OF ONE · 601
THE VILLAGE · DER ORT
CAMERA OBSCURA
WER IST NUMMER 1?
DIE NEUE NUMMER 2
"WEISSER ALARM!"
VILLAGE FACT FILES
"MUSIK SAGT ALLES"
VILLAGE STORY BOOK
"DIE ANKUNFT" SKRIPT
SPEEDLEARN VERZ.
THE TALLY HO VERZ.
Nr6DE FREUNDE & FÖRDERER
NUMMER 6 WEBLINKS
TV-MAGIC WEBLINKS
IMPRESSUM | FEEDBACK

DIE ANKUNFT

DIE GLOCKEN VON BIG BEN
A. B. UND C.
FREIE WAHL
DER DOPPELGÄNGER
DER GENERAL
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
DIE ANKLAGE
SCHACHMATT
HAMMER ODER AMBOSS
DAS AMTSSIEGEL
SINNESWANDEL
2:2=2
HARMONY
---3-2-1-0
PAS DE DEUX
DEMASKIERUNG