1.
DIE HAUPTFIGUR
Die serie NUMMER 6 ist seit jahrzehnten unter die lupe genommen
worden, zumindest hat man es versucht. Hier nun werden die "komponenten"
vorgestellt, von denen man behaupten könnte, sie bilden die
TOP 20 hauptmerkmale von Patrick McGoohans ungewöhnlicher
und memorabler produktion.
AUS DEM ENGLISCHEN VON ARNO BAUMGÄRTEL |
Beginnen wir mit mit dem offensichtlichsten anwärter für
den podiumsplatz, die hauptfigur der serie: Nummer Sechs.
Zu beginn der ersten episode "Die Ankunft" begegnet man
einem wichtigen mann, der seinen job niederlegt und entführt
wird. Für die nächsten dutzend storys bleibt es ein geheimnis,
wer er ist und wo man ihn gefangen hält - und warum. Ob ihm
die flucht gelingen und er frei kommen wird, entwickelt sich zu
der frage schlechthin.
50 JAHRE NUMMER 6 AM 12.10.2019 IN GIESSEN
100 FAKTEN ÜBER NUMMER 6
2019: 50 JAHRE NUMMER 6
MEHR: nr6de - FREUNDE & FÖRDERER
NUMMER 6: DEUTSCHE FERNSEHPREMIERE 1969
MEHR: JOACHIM BRINKMANN - SYNCHRONAUTOR
2.
STARSCHAUSPIELER
Wenig zu deuteln gibt es über die hauptattraktion der serie
selbst. Ihr star Patrick McGoohan hatte einen derart großen
anteil an der herstellung der episoden, dass er beinahe in der figur
Nummer Sechs lebte. McGoohan war verschiedentlich drehbuchautor,
regisseur, ausführender produzent, schauspieler und ideengeber,
er setzte skriptänderungen noch unmittelbar vor dem drehtermin
durch. Als er 1967 in dem Hollywood-film EISSTATION ZEBRA spielte,
schien er nur wenig von seiner TV-persönlichkeit verloren zu
haben. Über die jahre wurden immer wieder schauspieler für
seine rolle genannt, sei es für ein remake der serie oder einfach
aus spekulation, wie sie wohl mit dem part zurechtkommen würden.
3.
REGIE/QUALITÄT DER PRODUKTION
Wie bekannt, bestand das team aus ausgezeichneten und etablierten
film- und fernsehregisseuren. Es soll hier kein einzelner herausgestellt
werden. Aber sicherlich ist es so, dass die qualität der produktion
NUMMER 6 zu ihrer zeit so markant machte und ihre dauerhaftigkeit
begründete. McGoohan forderte eine straffe regie. Auf standfotos
sieht man ihn oft mitsamt kostüm hinter der kamera, zeichen
dafür, dass er ganz schnell zwischen seiner oberaufsichtsposition
und seiner rolle hin- und herwechselte, auch schon in den frühen
tagen in Portmeirion. Man verwendete 35-mm-film und farbe, das war
für die zeit ungewöhnlich.
4.
SCHNITT/MONTAGE
Wie auf seiten der regisseure gab es auch ein anerkanntes team von
filmcuttern. McGoohan bestand auf schnellen schnitten und hat angeblich
häufig den cuttern angegeben, szenen zu straffen und dialogteile
zu entfernen. Bei anderen gelegenheiten forderte er, dass bei aufnahmen
mit ihm dialoge mit aufgezeichnet wurden, damit man nachsehen konnte,
wer gerade sprach (was wiederrum einen affront gegenüber einer
darstellerin bedeutete, als sie es später herausfand). Beinahe
eine "henne-und-ei"-situation stellten der schnitt und
die musik dar. Entweder musste die szene zur musik passen, oder
die musik wurde so ausgewählt bzw. komponiert, damit sie zur
handlung und in die verfügbare zeit passte. Fernsehszenen waren
zur zeit von NUMMER 6 im normalfall deutlich länger.
5.
SCHAUPLATZ
Liebhaber von Portmeirion möchten gern den ort an vorderster
stelle sehen, wenn es um diesen hauptaspekt bei NUMMER 6
geht. Natürlich zieht es tausende leute dorthin, weil sie den
ort aus der serie kennen. Der schauplatz an sich macht jedoch noch
keinen großartigen film oder eine fernsehshow aus. Beim lesen
von filmkritiken fällt einem hin und wieder eine bemerkung
über den schauplatz oder die kameraarbeit auf. Im falle von
Portmeirion wurde oft gesagt, der ort sei wie eine bühne, jede
ecke, jedes gebäude erlaube in verschiedenen episoden eine
andere atmosphäre. Eine verfolgungsszene auf dem strand, ein
besuch im Grünen Kuppelgebäude oder große
reden auf dem balkon, all das trägt zum visuellen eindruck
bei.
6.
MUSIK
Die ersten credits für die beeindruckende musik in NUMMER
6 gehen an Albert Elms, Wilfred Josephs, Ron Grainer und
Robert Farnon. Sie haben stücke beigetragen und, im
fall von Albert Elms, auch musikalisch die regie übernommen.
Mehrere redakteure waren mit der serie befasst. Und ein beträchtlicher
anteil weiterer musik stammte aus der Chappell Library. In mancher
hinsicht war die musik so fantasievoll und ungewöhnlich wie
der visuelle gehalt der episoden selbst. Wer NUMMER 6 mehr
als zwei-, dreimal gesehen hat, wird beim hören eines soundtrackteils
eine ganz bestimmte szene vor augen haben, in der dieser teil vorkam.
Von blechblasmusik zu psychedelischen stücken oder pop reicht
die hervorragende auswahl.
7.
HANDLUNG
Drehbuchautor George Markstein hatte um sich herum eine basis
etablierter autoren, die er heranzog, wenn skripte zu schreiben
waren, für die McGoohan, Markstein und David Tomblin neue ideen
geliefert hatten. Mit dem verlauf der serie wurden die storys immer
verschrobener und surrealer. McGoohans "Free For All"
brachte ebenso wie "Die Anklage" fantasy-elemente in die
episoden. Spätere storys wie "Living In Harmony"
und "---3-2-1-0" stellten die serie geradezu auf den kopf.
Und der abschluss mit "Demaskierung" war von der ursprünglichen
prämisse von NUMMER 6 ganz weit entfernt, ein unterirdisches,
surreales, und sicher ein zuvor nicht erwartetes szenario.
8.
NUMMER ZWEI
Ebenso wie viele andere aspekte der serie beeindruckend waren die
männer und frauen auf der position des örtlichen stellvertreters
der anonymen macht, und womöglich hätten sie auch höhere
posten verdient gehabt. Die darstellungen dieser charaktere reichen
von sinister bis humorvoll, von pompös bis sympathisch. In
der ersten episode wird ein geschäftsmäßiger typ
sehr bald abgelöst von einem äußerlich aufgeräumten,
aber weitaus besorgteren charakter. Die Nummer Zwei aus "Die
Glocken von Big Ben" ist noch ein munterer typ, aber Colin
Gordons figur aus "A, B und C" ist schon viel düsterer.
Man hätte NUMMER 6 auch mit viel weniger wechselnden
Nummer Zweien machen können. Aber in jeder episode ein neuer
Village-leiter, das war ein geniestreich, und daneben bedeutete
dies auch: ein gaststar pro woche.
9.
WIEDERKEHRENDE NEBENDARSTELLER
Die haupt-"nebendarsteller" in NUMMER 6 sind, natürlich,
der Butler und der Supervisor. Der Butler steht für
den typus des gesichtslosen "persönlichen dieners",
stets im hintergrund und bereit, die wünsche der herrschaft
zu erfüllen, seien es alltägliche dienste oder auch persönlicher
schutz (Nummer Sechs erhält in "Pas des deux" einen
schlag mit seinem gummiknüppel). Die aufgabe des Supervisors
ist stärker kontrolliert. Er trägt die verantwortung für
das, wann man locker als die sicherheit des Ortes bezeichnen
könnte. Überwachung, berichte, verwaltung und ein operatorenteam
unterstehen seiner kontrolle. Verschiedene schauspieler kehren in
den episoden mehr als einmal wieder, so etwa Dennis Shaw als ladeninhaber.
10.
ANDERE NEBENDARSTELLER
Diese sind mindestens ebenso wichtig wie die wiederkehrenden charaktere
und spielen bedeutende rollen in den jeweiligen episoden. An dieser
stelle können nicht alle genannt werden. In nahezu jeder episode
gibt es entweder eine frau, die Nummer Sechs verrät, einen
mann in den diensten von Nummer Zwei oder jemand, der auf seiten
von Nummer Sechs zu stehen scheint. Diese nebendarsteller treten
in einigen episoden auf, und sie sind für die handlung der
jeweiligen folge sehr wichtig. Die nebendarsteller sind die farbtupfer
in den geschichten und verhindern die fixierung auf lediglich den
hauptstrang der erzählung über Nummer Sechs, die lage
des mysteriösen Orts oder die frage, wie er daraus entkommen
könnte.
11.
SPANNUNG/ÜBERRASCHUNG
Das 60er-jahre action-abenteuerformat bildet den hauptaspekt von
NUMMER 6. Unwiederholbar ist leider der überraschungsmoment
am ende jeder episode, nachdem man sie schon einmal gesehen hat.
Dieser punkt der TOP 20, obwohl für die serie essenziell,
rückt darum in der rangliste weiter nach unten. Der hubschrauberflug
in "Die Ankunft" erweist sich also als vom Ort gesteuerte
aktion. In der folge "Die Glocken von Big Ben" findet
Nummer Sechs heraus, dass er sich nach wie vor im Ort befindet.
In "A, B und C" wendet Nummer Sechs das blatt zu seinen
gunsten gegen Nummer Zwei, woraus sich hier die eher untypische
überraschung ergibt. In "Free For All" wird aus der
lästigen eine unverständliche sprache sprechenden frau
eine kühle, berechnende, englisch sprechende Nummer Zwei. Und
in "The Schizoid Man" gelingt es Nummer Sechs beinahe
zu entkommen, aber auch hier gibt es am ende eine überraschung.
12.
KLEIN- UND STATISTENROLLEN
Im unterschied zu den nebendarstellern unter punkt 10 sind dies
die vielen bewohner des Ortes, die alten leute und insassen,
die man mit sonnenschirmen, auf booten oder beim sonnenbaden sieht.
Nummer Sechs hebt sich von dieser anonymen, glücklichen einwohnerschaft
ab. Und während er sich der konformität verweigert, lastet
der druck auf ihm, ein einzelgänger zu bleiben. In "A
Change Of Mind" wird er von der gemeinschaft geschnitten, und
das ist eine äußerst unerfreuliche erfahrung für
ihn. Die statisten lassen auch erahnen, dass sie selbst einmal so
waren wie Nummer Sechs. Sie sind eine ständige mahnung daran,
dass er vielleicht wird aufgeben und für sehr lange zeit im
Ort bleiben müssen.
13.
DER ORT
Vom anschauen der episoden wissen wir alle, was der Ort ist.
Und doch ist er am ende der serie auch ein mysterium. Seine geografische
lage ist ungewiss und könnte in übersee oder nahe bei
London sein. Welche "seite" ihn betreibt, ist unbekannt.
Es könnte dieselbe seite, das land oder die regierung sein,
der Nummer Sechs diente, oder aber eine feindliche macht. Der begriff
"globales dorf" signalisiert, dass der planet mittels
technologie zusammenschrumpft, entfernungen durch kommunikationsmittel
und schnelles reisen unbedeutend werden. Der Ort aus NUMMER
6 liegt potenziell überall auf der Erde und ist ein gesellschaftlicher
mikrokosmos als ganzes.
14.
BAUTEN UND KULISSEN/DETAILS
Der visuelle erfolg der serie verdankt sich wesentlich den bauten
und zeichen ebenso wie der aufmerksamkeit für kleinigkeiten.
Das emblem des Ortes, das hochrad, erscheint auf einer packung
mit nähnadeln, auf konservendosen oder mineralwasserflaschen,
auf fahrzeugen, ansteckern und briefpapier. Überall im Ort
stößt man auf eigene hinweisschilder, während im
studio fantasievolle filmsets für ein futuristisches gefühl
sorgen. Mit hilfe dieses kontrasts gelangt ein altes fahrrad ins
moderne hauptquartier von Nummer Zwei bzw. umgekehrt die neuesten
schicken möbel in eine altmodische hütte wie die behausung
von Nummer Sechs. Kreditkarten, landkarten und akten, dazu verschiedene
ausgaben der örtlichen tageszeitung, das alles sind authentische
gegenstände und für die serie sehr bereichernd.
15.
SYMBOLISMUS UND SURREALISMUS
Das hochrad - the Pennyfarthing - mit seiner ungewöhnlichen
markisenbedachung, ist das hervorstechende symbol von NUMMER
6. Nach McGoohan steht das rad für fortschritt während
die bedachung sicherheit bedeutet. Ihm war am kontrast durch die
eleganz und den charme des hochrads aus einer früheren epoche
und der modernen, futuristischen und düsteren technologie an
diesem ort der gefangenschaft von Nummer Sechs gelegen. Was surrealismus
betrifft, braucht man nicht weiter zu suchen als in einem kreis
sitzende männer mit sonnenbrillen bei der anbetung einer pulsierenden
weißen kugel. Der durchgang durch die große pforte am
ende der episode "A, B und C", von einem traum zu einem
anderen, ist unwirklich. Die begegnung mit Peter Pan im dämmerlicht
auf dem strand (in "Die Anklage") hebt auch ganz gewiss
von der realität ab.
16.
THEMEN: FREIHEIT, FLUCHT ETC.
In der serie behandelt werden verschiedene soziale oder politische
themen: bildung, drogen, missbräuchlicher einsatz von gewalt,
folter, medizinische experimente, politik, freiheit und das recht,
ein individuum zu sein. Eine knappe antwort auf die frage, um was
es in NUMMER 6 geht, ist nicht einfach zu geben. In der folge
"Pas de deux" durchlebt Nummer Sechs eine regression in
seine kindheit und durchläuft sein ganzes leben, wobei man
immer wieder auf die punkte trifft, an denen konformes verhalten
von ihm gefordert wurde, was er jedoch nicht tat. Der einsatz von
klassischer musik sowie zitate aus klassischer literatur verleihen
dem Ort den hintergrund einer bildungseinrichtung mit den
leitenden verantwortlichen als vertrauensschüler in verschiedenfarbigen
blazern.
17.
ALLEGORIE, POLITISCHE/SOZIALE SATIRE/KOMMENTAR
McGoohan hat NUMMER 6 als allegorie bezeichnet. Sie erscheint
als simple erzählung, die jedoch eine größere geschichte
vorstellt, häufig religiöser art oder über das leben
an sich. Vielleicht hat McGoohan den begriff allegorie auch zum
teil mit autobiografie vermengt, weil so viele einzelheiten seines
eigenen lebens in den episoden vorkommen, besonders in "Pas
de deux". Schwer auszumachen innerhalb der episoden ist der
soziale oder satirische kommentar, aber es gibt bemerkungen von
McGoohan in zeitgenössischen interviews. Er bezog sich auf
kriegsgefangene, regierungen mit zu großer macht, technologie,
die zu schnell voranschreitet, fortschritt, der sich zu schnell
ins soziale leben und in die erziehung ausbreitet.
18.
TECHNOLOGIE
Es ist schon oft bemerkt worden, dass die in NUMMER 6 zu
sehenden technischen vorrichtungen und das mobiliar der standard
von heute sind. Drahtloses telefon, die vom computer überwachte
gemeinschaft, lernen am bildschirm (was das internet heute bietet)
und die verwendung riesiger datenbanken, all diese dinge spielen
eine große rolle. Was heute GPS ist, war in den tagen von
NUMMER 6 die auswertung seiner aufenthaltsorte oder auch
die lenkung des weißen ballons. Die rakete am ende der episode
"Demaskierung" unterscheidet sich kaum von denen, die
man bei paraden der militärischen stärke wegen zu schau
stellte. Und das kleine "kugelschreiberlaufwerk", das
in der epsiode "Der General" in ein sendegerät gesteckt
wird, ist der USB-stick von heute.
19.
KOSTÜME
Nummer Sechs gibt sich mit seinem weiß gesäumten blazer
nicht zufrieden. Er trägt eine reihe weiterer kleidungsstücke
in den episoden. Im Ort gibt es ansonsten keine eindeutige
uniform, was einfluss hat auf den stil der serie. In fernsehserien
wie STAR TREK ändern sich kleidung und abzeichen nur wenig
oder auch nur im verborgenen. In NUMMER 6 möchte jedoch
auch jemand wie Nummer Zwei ein sich unterscheidendes jacket oder
einen schal haben. Selbst die anstecker mit der nummer "2"
darauf gibt es in zwei varianten, und der anstecker von Nummer Zwei
aus "Herzlichen Glückwunsch" ist schwarz. Die bekleidung
für das trampolinspiel Kosho und die verschiedenen ausstattungen,
die in "--3-2-1-0" zu sehen sind, machen die serie zu
etwas eigenem und geben ihr farbe. Cowboykostümen begegnet
man in "Living In Harmony", in "Demaskierung"
gestalten in weiten roben.
100 FAKTEN ÜBER NUMMER 6 2019: 50 JAHRE NUMMER 6
MEHR: nr6de - FREUNDE & FÖRDERER
NUMMER 6: DEUTSCHE FERNSEHPREMIERE 1969
MEHR: JOACHIM BRINKMANN - SYNCHRONAUTOR
20.
SCHAUSPIELER
Die schauspieler in der serie bedürfen einer eigenen abhandlung.
Die hohe schauspielerische qualität unterscheidet NUMMER
6 von anderen "transatlantischen" versionen von action-abenteuershows
der 60er jahre. Viele der hauptdarsteller hatten bühnenerfahrung
und waren bereits mehrfach in kinofilmen zu sehen gewesen.
Die namen der gaststars zu beginn jeder episode bedeuteten einen
zusätzlichen anreiz, sich die serie anzusehen. Namen wie Leo
McKern, Peter Bowles, Anton Rodgers, Eric Portman, Mary Morris,
George Baker, Paul Eddington, Donald Sinden, Patrick Cargill, Clifford
Evans, John Sharpe und Zena Walker stellten ein weiteres qualitätsmerkmal
dar.
Dieser
artikel erschien im SIX OF ONE mitgliedermagazin "Free
For All" nr. 27/2008.
|