NUMMER 6 PARALLEL
PARALLEL PRISONER
Schon der titel des
AMC/ITV-remakes - - ist die erste und offensichtlichste anspielung. Der neugeschöpften titelsequenz fehlt allerdings der inhaltliche bzw. erzählerische stellenwert der 67er vorlage, die eine kondensierte zusammenfassung
TELL THEM ALL I GOT OUT! - EIN STANDPUNKT
MEHR: EPISODEN & SPOILER
DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DES MISTER G
DIE SECHS-IDENTITÄT: INTERVIEW MIT TIM BOURNE
der
ereignisse bis hin zur entführung ist. Sie ist deutlich weniger
ausführlich, so erfahren wir nichts darüber, wie 6
überwältigt wird.
Die handlung beginnt mit dem erwachen von 6 in der wüste und dem eintreffen im Village. Dagegen kommt die wahre Nummer Sechs bereits in demselben zu sich. Ein blick aus dem fenster auf die fremde umgebung zeigt, dass nichts mehr so ist, wie es war. Im remake sieht man in einer nachgeschobenen titelsequenz stattdessen bruchstückhaft die titelfigur 6 im auto in eine tiefgarage fahren, die szene in etwa identisch mit dem vorgänger. Mit einer spraydose bewaffnet schreibt er "Resign" an ein firmenfenster, wo im 67er vorbild Nummer Sechs seinem vorgesetzten das rücktrittsschreiben in einem briefumschlag ("eigenhändig") übergibt.
TITELSEQUENZEN 2009 - 1967 (IN AUSZÜGEN)
Ganz besonders markante sequenzen des originals werden im remake mal mehr, mal weniger genau bild für bild nachgestellt. Wir werfen einen blick darauf.
Die korridorszene von 1967 ist hier nicht im vorspann zu sehen, sondern ein erinnerungsfetzen von 6 mitten in der ersten folge. Unvermeidlich sind zitate wie die komplette wohnung des alten mannes, 93, die der von Nummer Sechs von 1967 ziemlich exakt nachempfunden wurde oder auch flaschen- und dosenetiketten mit dem "5-finger-emblem" des Villages darauf. Und wer extrem genau hinsieht und -hört, entdeckt in der tiefgarage im bildhintergrund einen Lotus Super 7 mit gelber frontpartie. Bevor er zu sehen ist, ist das motorgedröhn deutlich zu hören.
Die
leicht surreale szene zu beginn im café (siehe nachfolgend!)
gibt es im remake nicht. 6 geht nach der ankunft
zwar zu einem diner in einem kurpavillon im stil des 19.
jahrhunderts. Jedoch wird der irritierende dialog mit der kellnerin
hier ersetzt durch ein gespräch mit einer neu angekommenen
frau und ihren kindern - und das erst in der letzten episode "Checkmate".
Im original der episode "Freie Wahl" gibt es den "Cat and Mouse Club", eine kneipe am rand des Ortes. Nummer Sechs macht bekanntschaft mit alkoholfreien getränken ("sehen so aus, schmecken genauso"). Sie spielt in weiteren episoden jedoch keine rolle mehr. Anders das remake: Hier handelt es sich um einen regelrechten nachtclub mit pop- und rockmusik sowie go-go-dancern, alkohol inklusive. Ein eisernes hochrad (ohne markise) hängt als dekoration von der decke.
KORRIDOR 2009 - 1967
6 PRIVATE 2009 - 1967
HOCHRAD 2009 - 1967
KARTE 2009 - 1967
GO INSIDE 2009
THE CAT & MOUSE 1967
VILLAGE ETIKETTEN 2009 - 1967
RESIDENZ NUMMER ZWEI 2009 - 1967
KRANKENHAUS 2009 - 1967
STÄNDIG NUR WRAPS FÜR ALLE 2009
FLAPJACKS FÜR NUMMER SECHS 1967
VILLAGE RADIO
KEINE EISCREME IM ANGEBOT 2009
"HEUTE MIT ERDBEERGESCHMACK" 1967
TELL THEM ALL I GOT OUT! - EIN STANDPUNKT
MEHR: EPISODEN & SPOILER
DIE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DES MISTER G
DIE SECHS-IDENTITÄT: INTERVIEW MIT TIM BOURNE
2009
|
1967
|
1. ARRIVAL
|
1.
DIE ANKUNFT
|
Die dialoge
des 2009er remakes entstanden lange vor der
ZDFneo-synchronisation! |
|
|
|
|
Taxi
2009 - nacht.
Fahrer:
"Wohin?"
6: "Ich muss zu einem bahnhof."
Fahrer:
"Ein was...?"
|
Taxi
1967 - tag.
Nummer
Sechs: "Fahren sie mich in die nächste stadt."
Fahrerin: "Oh, wir fahren hier nur im ort."
Nummer Sechs: "Fahren sie mich, so weit sie
können."
|
|
|
6:
"Aber, welcher ort...?"
Fahrer: "Das ist der Ort, Mann. Und
ich mache nur fahrten im Ort..."
Im
stadtzentrum springt 6 plötzlich aus dem taxi.
|
"Es
ist wohl zwecklos zu fragen, wie dieser Ort heißt."
Nummer
Sechs erhält eine sightseeing-tour durch den Ort.
|
|
|
Rover
2009: Unversehens taucht er in der wüste
hinter einer sanddüne auf. Ein wirklicher überraschungseffekt.
|
Rover
1967 entsteht aus dem wasserstrahl eines brunnens
heraus. |
|
|
XXL
- gigantisch wird dieser Rover im vergleich zu seinem
1967er pendant. |
Schnell nimmt er an größe zu, springt auf die balustrade
der Gloriette über und von dort auf die Zentale Piazza.
|
|
|
Der versuch von 6, die ominösen "türme"
zu erreichen - oder war es ein fluchtversuch? - geht schief.
Ob Rovers kräfte auch hier tödlich sein können,
bleibt unklar. |
Rovers erstes auftreten hier ist eine lektion: Er
stoppt einen panisch gewordenen bewohner, tötet ihn?
Unbekannt. Aber dieser Rover kann töten.
Rovers
gebrüll wurde für den 2009er eins zu eins übernommen.
|
|
|
|
|
Landkarte
2009: Eine überaus großformatige karte
bekommt 6 da, aber einen plan hat er offensichtlich
nicht... |
Landkarte
1967: Ob schwarz-weiß oder farbig, alles
ist nur, was es ist - the mountains The Mountains,
the sea The Sea, the village Your Village... |
|
|
"Wir
sehen uns!" 2009: Im laden ein strickwestenträger
mit US-akzent; gespreizte finger, das Village-symbol.
|
"Wir
sehen uns!" 1967: ordentliches kaufmannsoutfit
in der sommerfrische; mit der hand das ringsymbol. Und fremdsprachenmächtig
ist der ladeninhaber auch. |
|
|
|
4. DARLING
|
4. FREE
FOR ALL - FREIE WAHL
|
|
|
|
Ein
ferngesteuertes fernsehgerät im stil der 60er jahre weckt
6... |
Ein morgendlicher anruf von Nummer Zwei für Nummer Sechs...
|
|
|
Etwas
stimmt nicht. Nach erneut unruhigem schlaf quält sich 6
aus dem bett in richtung fernseher... |
Telefonstimme:
"Sind sie Nummer Sechs?"
Nummer Sechs, lakonisch:
"6 ist die nummer von diesem haus." |
|
|
"Guten
morgen, 6! Zeit für teil zwei ihres... " |
Nummer
Zwei:
"Guten morgen, guten morgen! Irgendwelche beschwerden?" |
|
|
Gerätschaften mit eigenleben - nicht mit mir! Aus!
Auch
im 1967er original gibt es solche apparate.
|
Nummer
Zwei:
"Wie wär's mit einem kleinen schnack?" * |
|
|
Es
klingelt... |
Nummer
Sechs:
"Der berg kann zum propheten kommen...!" |
|
|
"Guten
morgen, 6! Zeit für teil zwei ihres partner-datings...!" |
Und
sofort an der türschwelle; Nummer Zwei:
"Sie sind also Mohammed...?" |
|
|
|
*
Eric Portmans dialogzeile ist in der
deutschen fassung von Arte nicht enthalten. |
|
|
|
6. CHECKMATE
|
1. ARRIVAL
- DIE ANKUNFT
|
|
|
|
Verglichen
mit dem original dialog mit vertauschten rollen.
"Woher
kommt ihr, leute?" 6 spricht neuankömmlinge
an, die glauben, aus dem Village zu kommen...
|
Die
kellnerin scheinen Nummer Sechs' fragen nicht wirklich zu berühren:
"Wo bin ich?" "Gibt es hier ein taxi?"
"Kann ich mal telefonieren?" |
|
|
6
zu der frau: "Das hier ist das Village. Ihr seid hier
angekommen."
Frau: "Ist das nicht eine völlig verrückte
sache..." |
Nummer
Sechs: "Wie heißt
das hier?"
Kellnerin: "Wie das hier heißt...? Vielleicht
ist der kaffee schon fertig." |
|
|
|
6. CHECKMATE
|
4. FREE
FOR ALL - FREIE WAHL
|
|
|
|
Todkrank
durch eine manipulation: 2 erklärt 6
die alternativen... |
"Nur
stufe 1": Nummer Sechs in den händen des unheimlichen
Labour Exchange Managers beim wahrheitstest... |
|
|
|
|
Große
zustimmung für die nachfolgeregelung: "6 ist der
eine, 6 ist die 1..." |
Wahlkampf
ist parolenzeit: "Sechs für Zwei, Sechs für
Zwei...!" |
|
|
|
6. CHECKMATE
|
17. FALL
OUT - DEMASKIERUNG
|
|
|
2
zu 6:
"Sie
sind vollkommen. Sie haben vorstellungsvermögen. Sie
sind alles, was wir hatten. Liebe, hass, tod, und noch immer
leisten sie widerstand. Jetzt sehe ich - sie sind nicht das
problem, sage ich, sondern ein aktivposten, eine chance, um
uns voran zu bringen."
|
|
|
Der
versammlungspräsident und Nummer Sechs*:
-
Sie waren uns ein beispiel.
- Warum?
- Sie haben uns unsere fehler erkennen lassen.
- Warum?
- Sie sind rein, sie kennen den weg. Zeigen sie ihn uns!
- Warum?
- Ihre revolte ist gut und aufrichtig. Sie sind das einzige
individuum. Wir brauchen sie.
- Ich sehe...
- Natürlich. Sie sehen alles.
- Ich bin ein individuum?
- Sie sind ganz bei sich selbst.
- Kann ich nicht nachvollziehen.
*
Eigene übersetzung der dialoge, nicht TV-fassung
|
R.I.P. - FRIEDHOF 2009 - 1967
PARALLEL PRISONER
The
very first and most obvious allusion is the title of the AMC/ITV
recreation: .
What's
missing in this recreated sequence is the condensed narration of
what happened before and up to our hero's abduction. It is less
detailed, we don't get any clue as to how 6 is knocked
out.
THE SIX IDENTITY: TIM BOURNE INTERVIEWED
REVIEWED... (ENGLISH LANGUAGE)
THE INCREDIBLE STORY OF MISTER G (GERMAN LANGUAGE)
First we see 6 awaken in the desert, then walking towards
the place called the Village. The real Number
Six on the other hand, conscious again, already finds himself in
the Village. A look from the window reveals that nothing
he used to know is the same. In a postponed credit sequence of the remake we get flashes of 6 in his car driving into
an underground car park which is almost identical to its precursor.
However his spray-can attack on a company window on which he writes "Resign" is very different to the 67 variant
who hands the letter of resignation in an envelope ("by
hand) his superior.
TITLE SEQUENCES 2009 - 1967 (EXCERPTS) |
|
|
|
There are some remarkable scenes of the original that in this remake are sometimes more, sometimes less accurately re-enacted image by image. We'll take a look at them.
The corridor through which Number Six walks in every credit sequence is not part of the intro here but a flash of memory by 6 in the middle of episode one. There are more inevitable quotes like that of 93, the
old man's living quarter, an almost exact replica of Number Six'
1967 one. Then there are the bottle and tin can labels bearing the
new Village sign: the "5 fingers" symbol. Those watching
extremely closely will also discover a genuine Lotus 7 sportscar
with a yellow bonnet in the background of the underground car park.
It is audible by the sound of its engine before it can be seen.
Immediately
after his arrival 6 enters a 19th century spa-style building
diner. But in this remake there is no such slightly surreal
encounter in the café (see below!). It is only in
the last episode "Checkmate" that we experience a similar
irritating dialogue as with the café waitress who has now
been replaced by a newly arrived woman and her children.
In the original series episode "Free For All" the "Cat and Mouse Club" is a pub at the outskirts of the Village. Number Six gets to know non-alcoholic beverages that "look the same and taste the same" like real ones. This location is never used in further episodes. It's different with the remake, a veritable night club offering pop and rock music and go-go dancers, too. Alcohol is also on sale. And there is an iron penny-farthing (no canopy) hanging decoratively from the ceiling.
CORRIDOR 2009 - 1967
6 PRIVATE 2009 - 1967
PENNY FARTHING 2009 - 1967
MAP 2009 - 1967
GO INSIDE 2009
THE CAT & MOUSE 1967
VILLAGE LABELS 2009 - 1967
NUMBER TWO RESIDENCE 2009 - 1967
HOSPITAL 2009 - 1967
ALWAYS WRAPS FOR EVERYONE 2009
FLAPJACKS FOR NUMBER SIX 1967
VILLAGE RADIO
NO ICE CREAM ON SALE 2009
"STRAWBERRY FLAVOUR OF THE DAY" 1967
THE SIX IDENTITY: TIM BOURNE INTERVIEWED
REVIEWED... (ENGLISH LANGUAGE)
THE INCREDIBLE STORY OF MISTER G (GERMAN LANGUAGE)
2009 |
1967 |
1. ARRIVAL |
1. ARRIVAL |
|
Taxi 2009 - night.
Driver: "Whereto?"
6: "I need to get to a railroad station."
Driver: "A rail- what...?" |
Taxi 1967 - day.
Number Six: "Take me to the nearest town."
Driver: "Oh, we're only the local service."
Number Six: "Take me as far as you can." |
|
|
6: "But what village...?"
Driver: "Man, this is the Village. And I do local destinations only..."
Downtown 6 suddenly jumps off the taxi. |
"I suppose it's a waste of time asking the name of this place."
Nummer Six receives a sightseeing tour of the Village. |
|
|
|
|
Rover 2009: In a moment of real surprise the balloon rises behind a desert sand dune. |
Rover 1967 is "born" out of a water fountain on the Central Piazza of the Village. |
|
|
XXL - this Rover is of gigantic dimensions compared to its 1967 counterpart. |
Quickly growing in size the balloon jumps on the Gloriette balcony, next down on the square. |
|
|
6's attempt to reach the mysterious "towers" - or else, was it an escape bid? - goes haywire. Does Rover have lethal powers? We are never sure. |
Rover's first appearance teaches a lesson in stopping one panicking Village inhabitant. If he is left dead remains uncertain. But to be sure, this Rover has the licence to kill.
Rover's roaring was adapted from the original in 2009. |
|
|
|
|
Map 2009: What 6 gets is a rather huge scale map. But he still hasn't got a clue... |
Map 1967: No matter black-and-white or full color, everything's just what it is - the mountains The Mountains, the sea The Sea, the village Your Village... |
|
|
"Be seeing you!" 2009: In the shop: knit-vest clad and with US accent; spread fingers the Village-symbol. |
"Be seeing you!" 1967: Proper merchant outfit in the summer resort; forming the ring symbol with his hand. And the shop keeper knows to speak foreign languages, too. |
|
|
|
4. DARLING |
4. FREE FOR ALL |
|
|
|
A 1960s style remote-controlled TV-set in operation waking up 6... |
Morning call for Number Six by Number Two. |
|
|
Out of whack. Having slept fitfully 6 raises towards the TV-set. |
Telephone voice:
"Are you Number Six?"
Number Six, succinctly:
"6 is the number
of this place." |
|
|
"Good morning, 6! Time for matching date..." |
Number Two:
"Good morning, good morning! Any complaints?" |
|
|
Auto-operating appliances - shut off...!
There were devices like this in the 1967 original. |
Number Two:
"Fancy a chat?" |
|
|
Ringing of the door bell... |
Number Six:
"The mountain can come to Mohammed...!" |
|
|
"Good moning, 6! Time for matching date, stage two..." |
And instantly Number Two on the doorstep:
"Mohammed...?" |
|
|
|
6. CHECKMATE
|
1. ARRIVAL |
|
|
|
Compared to the original the dialogue parts have exchanged roles.
6 approaches newcomers who believe they are arriving from the Village... |
The waitress doesn't seem to care much for Number Six' queries:
"Where am I?" "Can I get a taxi?" "Where can I make a phone call?" |
|
|
The woman is told by 6: "This is the Village. You've arrived here."
But does she care? "Isn't it just the wildest thing...!" |
Number Six inquiring the waitress: "What's the name of this place?" The waitress elusively: "The Village...?" |
|
|
|
6. CHECKMATE |
4. FREE FOR ALL |
|
|
|
Fatally ill by manipulation: 2 discloses to 6 what alternatives there are... |
"First stage only": Number Six in the truth test at the mercy of the creepy Labour Exchange Manager |
|
|
|
|
A unanimous majority for the successor: "6 is the one, 6 is
the 1..." |
"Six for Two, Six for Two...!" Electoral time, time for slogans |
|
|
|
6. CHECKMATE |
17. FALL OUT |
|
|
2 talking to 6:
"You’re an integrity. You’re vision. You’re everything we had. Love, loathing, death and still you resist. But now I see - you are not the problem, I call, but an asset, an opportunity to take us forward." |
^ |
|
The President of the Assembly and the Prisoner:
- You have been such an example to us.
- Why?
- You've convinced us of our mistakes.
- Why?
- You're pure, you know the way. Show us!
- Why?
- Your revolt is good and honest. You are the only individual. We need you.
- I see.
- You do. You see all.
- I'm an individual?
- Your are on your own.
- I fail to see. |
R.I.P. - THE CEMETERY 2009 - 1967
|