The Prisoner Nummer 6

 

SPEEDLEARN

ALTERNATIVE
EPISODEN -
LOST & FOUND

1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
31 32 33 34 35 36
37 38 39 40 41 42
43 44 45 46 47 48
49 50 51 52 53 54
55 56 57 58 59 60
61 62 63 64 65 66
67 68 69 70 71 72
73 74 75 76 77 78
79 80 81 82 83 84
85 86 87 88 89 90
91 92 93 94 95 96
97 98 99 100 101 102
103 104 105 106 107 108
109 110 111 112 113 114
115 116 117 118 119 120
121 122 123 124 125 126
127 128 129 130 131 132
133 134 135 136 137 138
139 140 141 142 143 144
145 146 147 148 149 150
151 152        

BEWEGEN SIE DEN CURSOR
ÜBER DIE ZIFFERN!

No. 12:
You don't believe it. A university level degree in three minutes.
No. 6:
It's improbable.
No. 12:
But not impossible.
No. 6:
Nothing is impossible
in this place.

No. 12:
Nicht zu glauben. Ein Universitätsabschluss in drei minuten.
No. 6:
Unwahrscheinlich.
No. 12:
Aber nicht unmöglich.
No. 6:
Nichts ist unmöglich
an diesem ort.

 

LOST & FOUND: ALTERNATIVE EPISODEN
LOST & FOUND: ALTERNATIVE EPISODES

Bei den vor jahren (wieder) entdeckten "alternativen" versionen der episoden "Die Ankunft" und "Die Glocken von Big Ben" handelt es sich im grunde um abweichende schnittfassungen, angefertigt entweder vorab für die presse oder um tests auf die endgültige version.

Der markanteste unterschied zur gewohnten fernsehfassung bei der einen wie der anderen ist das fehlen der bekannten Ron-Grainer-titelmusik. Statt dessen findet Wilfred Josephs "Chimes" verwendung. Als incidental music ist dieses stück in der endfassung auch in verschiedenen episoden im hintergrund zu hören. Des weiteren sind die credit-sequenzen beider episoden - Nummer Sechs' entführung, aufwachen im Village - anders, zum teil länger als gewohnt. Der weiße ballon Rover tötet in der "alternativen Ankunft" nicht den einen durchgeknallten einwohner, und die zwangsweise rückkehr von Nummer Sechs im hubschrauber gestaltet sich etwas länger als bekannt.

MEHR: POP UND POLITIK
ZURÜCK ZUM HAUPTTEXT
MEHR: MUSIK SAGT ALLES

MYSTERIUM FEHLENDER SZENEN: FINAL CUT

Die "alternativen Glocken von Big Ben" zeigt Nummer Sechs mit einem Triquetrum, einem antiken sextant-ähnlichen instrument, bei nächtlicher sternenbeobachtung, als Nadia ihn besuchen kommt. Wie auf seinem notizblatt zu sehen, stellt er berechnungen über seinen aufenthaltsort an. Diese szene wurde getilgt, da sie nichts zur nachfolgenden handlung beiträgt und doch die gesamte serie in gewisser hinsicht überflüssig macht. Die

schlusscredits dieser folgen sind untereinander noch einmal unterschiedlich zur TV-version: Da ist der titelsoundtrack von Wilfred Josephs. Und nachdem üblicherweise die animation des Pennyfarthing-hochrads komplett ist, folgt nach einem schnitt eine kurze szene, die den ballon Rover in seiner entstehung im wasser zeigt, das aufsteigen an die wasseroberfläche und davondriften. Hier nun, in "Die alternativen Glocken von Big Ben", beginnen sich

ALTERNATIV-VERSION

das große und das kleine rad zu drehen, bis das große sich auflöst. Das kleine mutiert im weiteren verlauf zur erdkugel inmitten von sternen und galaxien, wird bildschirmfüllend, und am ende dieser sequenz steht das wort "POP" in 60er-jahre-großbuchstabentypografie.

Eric Mival war der music editor bei der produktion. In seiner autobiografie "Cutting Edge. My Life In Film and Television" schreibt er: "Ich erinnere mich genau, dass Pat ankam und uns alles über POP erzählte. Der beweis für dieses thema existiert heute noch in den alternativen versionen der episoden. Sowohl die titelmusik zu beginn wie auch die am schluss waren sehr unterschiedlich und visualisieren die POP-idee. Die idee war die, dass die Erde aus dem hochradmotiv hervorgehen würde und hinaus ins universum. Schon ganz am anfang war da dieses universelle thema, und ein überbleibsel ist noch in der episode "Demaskierung", wo die rakete abhebt."

"Die alternative Ankunft" weicht ein wenig davon ab. Als schlussbild steht das pennyfarthing aus Erde und universum - nur der "POP" fehlt...

 

LOST & FOUND: ALTERNATIVE EPISODES

The "alternate" versions of "Arrival" und "The Chimes Of Big Ben" that were unearthed a couple of years ago are, in fact, differently edited episodes, made either for publicity purposes or as early tests. With both of them, the most significant change to the usual TV version is the absence of the well known Ron Grainer title music. It is replaced or, rather, preceded instead with the Wilfred Josephs "Chimes" track. This track still appears as incidental music throughout other episodes. Partly longer than we know and with slightly different footage are the credit sequences of both episodes - Number Six' abduction, waking-up in the Village.

MORE: POP AND POLITICS (GERMAN)
BACK TO THE MAIN TEXT

MORE: MUSIC SAYS ALL
FINAL CUT - THE MISSING SCENES MYSTERY (GERMAN)

The white ballon, Rover, in the "alternate Arrival" does not kill one of the villagers gone crazy and Number Six' forced return in the helicopter also takes a bit more screen time.
The "Alternate Chimes of Big Ben" shows Number Six with a sextant observing the stars in the nightly skies. Obviously, he is trying to calculate his whereabouts. This scene was cut because on the one hand it doesn't really result in something within this particular episode and, on the other hand, renders the whole series worthless, in a way.

Both episodes' end credits again are different from each other as they are from the TV version we know. There is the Wilfred Josephs score. And usually, having completed the animation of the Pennyfarthing there is a cut showing Rover emerging from the sea and drifting on the water surface.

ALTERNATIV-VERSION

In the case of "The Alternate Chimes of Big Ben" the big and the small wheel start spinning until the big one dissolves. The small wheel undergoes a transformation becoming the Earth globe among stars and galaxies growing ever bigger and in the end there is the word "POP" in 60s capital letter typography.

Music editor Eric Mival writes in his autobiography "Cutting Edge. My Life In Film and Television": "I distinctly recall Pat coming round and telling us all about POP, and evidence of this running theme still exists today in the alternative edits of episodes. As well as the openig title music, the closing sequence were also quite different and display a visualisation of this POP idea. The idea was that Earth would evolve from the Penny arthing motif and would move out into the universe. Right from the start it had a universal theme, and there was residue from that in the episode "Fall Out" with the rocket taking off."

"The Alternate Arrival" goes a slightly different way. The final image is the Pennyfarthing consisting of Earth and the universe - just "POP" is missing...


Contact impressum filmtexte - texts on film deutsch english language
  "Wir sehen uns!" oder L'année dernière au Village · The Prisoner · Nummer 6

 

seitenanfang

 

WIR SEHEN UNS! D
BE SEEING YOU! E
THE CAFE
FREE SEA
OLD PEOPLE'S HOME
CITIZENS ADVICE BUREAU
WALK ON THE GRASS
6 PRIVATE
2 PRIVATE
GENERAL STORES
TOWN HALL
LABOUR EXCHANGE
COUNCIL CHAMBER
BAND STAND
CHESS LAWN
www.match-cut.de
DISKURSE

MEHR INFORMATIONEN
SIX OF ONE · 601
THE VILLAGE · DER ORT
CAMERA OBSCURA
WER IST NUMMER 1?
DIE NEUE NUMMER 2
"WEISSER ALARM!"
VILLAGE FACT FILES
"MUSIK SAGT ALLES"
VILLAGE STORY BOOK
"DIE ANKUNFT" SKRIPT
SPEEDLEARN VERZ.
THE TALLY HO VERZ.
Nr6DE FREUNDE & FÖRDERER
NUMMER 6 WEBLINKS
TV-MAGIC WEBLINKS
IMPRESSUM | FEEDBACK

DIE ANKUNFT

DIE GLOCKEN VON BIG BEN
A. B. UND C.
FREIE WAHL
DER DOPPELGÄNGER
DER GENERAL
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH
DIE ANKLAGE
SCHACHMATT
HAMMER ODER AMBOSS
DAS AMTSSIEGEL
SINNESWANDEL
2:2=2
HARMONY
---3-2-1-0
PAS DE DEUX
DEMASKIERUNG