SCHMALSPURBAHN
NARROW GAUGE RAILWAY
Aus
der zeit des industriellen schiefer- und kohleabbaus in Wales stammen
einige erhalten gebliebene schmalspurbahnen. Alle werden heute für
touristische zwecke eingesetzt. Ein paar beispiele:
Die
Ffestiniog Railway mit start und zielbahnhof in Porthmadog
ist die bedeutendste. 1838 für den schiefertransport von Blaenau
Ffestiniog zum hafen in Porthmadog erbaut, 1939 aufgegeben, jedoch
1954 von liebhabern wiederbelebt, ist sie, was die landschaftlichen
reize betrifft, sicherlich die spektakulärste linie. Als attraktion
werden sehr viele dampfzüge eingesetzt. Weil der teil der strecke
zwischen Blaenau und Dduallt in der zwischenzeit im wasser eines
stausees versunken war, wurde sie neu gebaut. Dabei wurde eine steigung
mit einer grandiosen spiraltrasse überwunden.
STRECKENPLAN
DER FFESTINIOG RAILWAY - ZUM VERGRÖSSERN ANKLICKEN!
Nach einigen jahren bauzeit führt nun die heutige strecke über die vormalige endstation Porthmadog hinaus bis nach Caernarfon.
Ganz
in der nähe gelegen, startet von Llanberis aus die Snowdon
Mountain Railway, eine zahnradbahn, zum gipfel des mit 1.085
m höchsten berges von Wales. Die fahrt über mehr als 7
km dauert eine stunde. Auf dem gipfel befindet sich ein restaurant.
Die
Tal-y-Llyn Railway war die erste schmalspurbahn, die von
eisenbahnliebhabern wieder zum leben erweckt wurde. Ihr weg von
Tywyn an der küste führt durch täler mit wasserfällen
und wäldern, unterwegs kann man zum wandern aussteigen.
Von
Llandudno an der Conwy Bay aus zweigt die aussichtsreiche Blaenau
Ffestiniog Branch in richtung Blaenau ab. Personen müssen
dort in die Ffestiniog Railway umsteigen, um weiter zur Tremadog
Bay zu fahren. Aussteigemöglichkeiten für wandertouren
gibt es.
NARROW GAUGE RAILWAY
The
existence of the narrow gauge railways of Wales dates back to the
time of industrialized coal and slate mining. All lines nowadays
are operated touristically. To name a few exampels:
Starting
at Porthmadog the Ffestiniog
Railway is the most important. Built in 1838 for the slate transport
from Blaenau to the port of Porthmadog and disused in 1939, it was
saved and put into operation again by enthousiasts in 1954. Regarding
its fanatastic scenery along the way it is also the most spectacular
line. As an attraction a lot of steam trains are in use today. Since
one part of the line between Blaenau and Dduallt had been submerged
in the waters of a reservoir the track had to be rebuilt, the ensuing
gradient thereby being surmounted by a magnificent spiral. Just
click the above image of the railway map to enlarge!
MAP OF THE FFESTINIOG RAILWAY - CLICK TO ENLARGE !
After several years of constructions works the current line leads beyond Porthmadog, the former terminal station, until Caernarfon.
Not
very far away, at Llanberis, the Snowdon Mountain Railway,
a rack-railway, has its starting point heading for Wales' highest
mountain (1085 m/3100 ft), the Mount Snowdon summit. The 7 km/4,5
miles trip takes one hour up where there is a restaurant.
The
Tal-y-Llyn Railway was the first of those lines to be saved
and restored. The departure terminates at Tywyn leading through
valleys and forest past waterfalls. Stops can be made for walkabouts.
Starting
at Llandudno located on the Conwy Bay in the north, the Blaenau
Ffestiniog Branch provides exciting landscapes. At Blaenau passengers
have to change to the Ffestiniog Railway to proceed further to the
Tremadog Bay. Walking stops are also offered.
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